Erfahrung mit SSD 500GB bis 1TB

geselle1989

Newbie
Moin Moin,

welche erfahrung habt ihr mit SSDs gemacht? und welche sind für PC Backups geeignet.

danke für Eure antworten.
Grüße
Geselle1989

Darkspire schrieb:
SSD und PC Backup passt irgendwie nicht zusammen oder?!

Richtig.
Jedenfalls noch nicht. Viel zu unwirtschaftlich. Wieso willst du auf ner SSD Backups machen ?

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit SSD´s gemacht!
Geeignet sollten alle sein.

Hi,

Samsung baut hervorragende SSDs. Aber für Backups ist das vollkommen realitätsfremd, dafür reichen und nimmt man konventionelle HDDs.

VG,
Mad

Ssd für backup o.o
vllt wg mechanischer einflusse, aber p/l nicht zu empfehlen.
gute ssd halten genauso lange wie hdds

Also ich habe meinen PC schon seit knapp einem Jahr auf nur noch SSDs umgestellt.
Ich habe folgende im PC:
- Samsung SSD 830 128GB - fürs System
- Kingston V200 256GB - als Temp Laufwerk für Downloads und Bild-/Videobearbeitung
- Crucial M4 512GB - als Datengrab für Games und Programme

Hab damit bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Alle SSDs rennen noch wie am ersten Tag. Selbst die billig V200 die dauernd neu beschrieben wird, was ja viele sagen das es schlecht für SSDs wäre, zeigt keine Schwächen.

Zuletzt bearbeitet:
leute ist euch mal der titel des threads ins auge gefallen??? der TE will erfahrungen wissen bei der nutzung von SSD mit 500GB - 1TB fassungsvermögen. zum einen sind 500GB SSD's noch sehr teuer und eine TB-SSD hab ich noch nicht gesehen, wobei auch hier der pries wohl extrem sein dürfte..

backups legt man nicht auf ner SSD ab, sondern eher auf einer HDD. Unser TE sollte sich mal erst mit dem grundthema SSD befassen als hier nach erfahrungen mit so großen SSD's zu fragen.. ;)

inge70 schrieb:
eine TB-SSD hab ich noch nicht gesehen, wobei auch hier der pries wohl extrem sein dürfte..
Ein Schäppchen! *hust*
Ne aber mal ernsthaft, bis sich SSDs für Backup alleine von wirtschaftlicher Seite eignen (von der Datenhaltbarkeit mal ganz abgesehen, wie Holt richtig sagt), werden wohl noch n paar Jahre vergehen.

Zuletzt bearbeitet:
1TB SSDs sind noch extrem teure Exoten und i.d.R. nicht empfehlenswert. Das könnte sich demnächst ändern, wenn Crucial die M500 auch mit 960GB rausbringt, die nur 600 USD kosten soll, also wohl auch für unter 600€ zu haben sein dürfte. Eine SSD als Backupmedium zu nutzen, sehe ich schon deswegen nicht als sinnvoll an, weile die Data Retention Time bei Cosumer SSDs nur mit 12 Monaten bei 30°C (je 10°C mehr halbiert sich die Retention Time!) angegeben wird und außerdem müsste man schon ein Backup einer anderen SSD damit machen, wenn es sich lohnen soll, denn sonst wäre die hohe Schreibrate ja überhaupt nicht zu nutzen und um ein Backup eines RAIDs von HDDs zu machen, reicht wohl selbst eine 1TB SSD kaum aus.

Alternate 4
Zurück
Oben