Erfahrung mit Zalman Resorator?

Lorei

Lieutenant
Hallo,

habe im November einen Zalman Resoratorfür eine 3,4 P4 CPU und ATI Graka eingebaut. Kam auf 35° CPU. Im Dezember dann Einbau einer 3,4 Dualcore P4 CPU. Seitdem Temperaturen CPU um 55° und insgesamt große thermische Probleme im Kasten. Zwei Netzteile abgeraucht. (Silentmaxx über 400W). Zwei zusätzliche Gehäuselüfter eingebaut - keine Besserung. Board getauscht - keine Besserung. Speedfan zeigte Temp3 mit 115° an.
Nochmal Board (ASUS P5WD2 Premium) getauscht. Speedfan zeigt jetzt Temp3 normale Temp. an, aber CPU Temp steigt sehr schnell auf über 70°. Zimmertemperatur steigt auf 27°Resorator hier:
http://www.zalman.co.kr/usa/product/view.asp?idx=160&code=021
Habe bereits Wasser nachgefüllt, entlüftet(?), alle Sorte WLP probiert - keine Chance - immer über 70 , ja bis 90 Grad.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

ein dualcore braucht mehr kühlung, das sollte dir schon klar sein. Daher würde ich dir empfehlen irgendwie für einen Luftstrom um den Resorator zu sorgen. Gib bitte auch mal genaue Daten zu deine graka an, die produzieren meist sehr viel wärme!

Das klingt alles so, als hättest du dich vor dem Kauf überhaupt nicht über deine geplante CPU informiert, denn in so ziemlich jeden Review der Smithfield-Dualcore-CPUs von Intel dürfte von deren extrem hohen Stromverbrauch und der damit verbundene Hitzeentwicklung zu lesen gewesen sein. Ein Pentium 4 mit 3,4 GHz gibt, je nach Kern (Northwood oder Prescott), vielleicht 70-90W ans Wasser ab, während ein Smithfield da auch locker 130W und mehr abgibt.

Mit Boxed-Kühler bin ich bei einem Pentium 840 hier auch idle bei 60°c und unter Last auch schnell mal über 80°c, und dabei rotiert der CPU-Lüfter schon bei 5000 U/Min, sollte also eine ähnliche Kühlleistung haben wie eine Reserator-gekühlte WaKü.
Mit anderen Worten: So unnormal sind deine Ergebnisse gar nicht.

Hi,
hab auch so einen Reserator.
Für Dein Vorhaben ist das definitiv die falsche Lösung. Die Kühlleistung reicht nicht aus.
Es gibt zwar jetzt so einen Aufsatz mit Ventilator aber ich denk, auch das ist nicht genug.
Du solltest dir lieber einen Radi (mind. Doppel-Radi) mit Lütern einbauen.

Gruß

Hallo Zusammen.

Meine "Vorredner" haben das Problem genau richtig beschrieben. Der Resarator ist für solche Mengen an Abwärme nicht die richtige Wahl.
Hier bei dem Review http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/16watercooling.html sind die Reseratoren (2 Konfigurationen wurden getestet) auch im Bereich von 60 bis über 70 Grad Celsius gemessen worden. Du solltest Ausschau nach einem grossen Radiator halten.

Hallo Leute,

habe jetzt einen Zimmerventilator vor den Resorator gestellt und komme auf 60 Grad. Wenn aber eine Anwendung startet und Power macht, geht es immer noch schnell auf 75 Grad.

Eure Hinweise waren tröstend!

Es ist eben so wie es ist.

Allerdings ist der Resorator mit 220 Euronen dann einfach zu teuer.

Habe eben bei Silentmaxx den teuersten aktiven CPU Kühler mit Heatpipe bestellt und werde meinen Resorator in eBay vertickern!

Warum machste den das ?
Ich hab bei mir einfach den Radi mit in den Kreislauf gehängt.
Die Pumpe schafft das.
Dann is der Zalman halt nur noch der AB.......

Hat alles nicht geholfen! Je wärmer es draußen wurde - umso schlechter gibt der Turm die Wärme ab. Erst der Ventilator am Turm brachte es.

Habe soeben den Turm abgebaut und einen teuren Silentlüfter von Silentmaxx sowie einen mit Heatpipes für die Graka eingebaut. Bei beiden die superduper Wärmeleitpaste aus flüssigem Metall verwendet. Habe jetzt 48 Grad und ist kaum zu hören.

Den Resorator werde ich bei eBay vertickern - es sei denn hier schreit einer ganz laut HIER.

Zurück
Oben