Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zalman Reserator XT Temps mit nem i7
- Ersteller endlichi7
- Erstellt am
Turbostaat
Banned
Ja - tut mir leid - kann man dir nur gratulieren.... 
Gib das Ding zurück, sofern du das noch kannst. Aber schön das man an dir offenbar sich eine goldene Nase verdienen kann und dir einfach mal über 300€ aus der Tasche ziehen kann. Sowas freut den geschäftstüchtigen Händler....
achja und meide dieses Geschäft zukünfitg und informiere dich vorher was du kaufst.
Gib das Ding zurück, sofern du das noch kannst. Aber schön das man an dir offenbar sich eine goldene Nase verdienen kann und dir einfach mal über 300€ aus der Tasche ziehen kann. Sowas freut den geschäftstüchtigen Händler....
achja und meide dieses Geschäft zukünfitg und informiere dich vorher was du kaufst.
Uff, dass ist natürlich schon hammerhart. 300 € für so n Teil. Da bekommst du schon, wie Turbostaat sagte, fast ne High-End-WaKü an die du GPU und CPU hängen kannst. 2000 €
au backe.
Nimms bitte nicht persönlich, aber guck, dass de den "Schrott" zurückgeben kannst. Das gleiche Sys mit High-End-Wakü und SSD bekommt man denke ich locker für unter 2.000 €. Zumal der Prozzi eh n bissl verbranntes Geld ist.
Nimms bitte nicht persönlich, aber guck, dass de den "Schrott" zurückgeben kannst. Das gleiche Sys mit High-End-Wakü und SSD bekommt man denke ich locker für unter 2.000 €. Zumal der Prozzi eh n bissl verbranntes Geld ist.
jo ich hab zwar gerad mit dem typem von dem laden telefoniert und hat geasgt er hat bei intel angerufen etc und vor montag erreicht er bei asus keinen und sowas..aba ich werd den rechner jetzt nehmen und sofort wieder dahinbringen.... samt wasserkühlung und die sollen mir das geld sofort zurückgeben...den selbst mit dem guten lüfter der vorher drauf war muss es funzen...es muss an irgendetwas liegen..ob cpu oder mainboard...scheissegal..ich fahr jetzt dahin ^^ bin ich sauer eh
cyrezz
Rear Admiral
Da bin ich ja mal gespannt, was du erreichen kannst 
Wenn du das Teil tatsächlich zurück geben kannst, dann geb Bescheid, damit wir dir hier nen Rechner besser zusammenstellen können und dann bestellst du das zB. bei Hardwareversand und die bauen das auch für 20€ zusammen, sofern du dir das nicht zutraust. Billiger wird es auf jeden Fall!
Wenn du das Teil tatsächlich zurück geben kannst, dann geb Bescheid, damit wir dir hier nen Rechner besser zusammenstellen können und dann bestellst du das zB. bei Hardwareversand und die bauen das auch für 20€ zusammen, sofern du dir das nicht zutraust. Billiger wird es auf jeden Fall!
aba hallo...die nehmen den zurück! die haben die 86 grad mit dem lüftkühler ausgelesen und haben dann gesagt jo ne wasserkühlung ist das einzige was bleibt..den geb ich net zurücknehmen! chefe persönlich sag ich nur ^^ das wasser aus den schläuchen ablassen ne?
Dann hoff ich mal für dich mit, dass die so kulant sind, den zurücknehmen und dir das Geld wieder geben. Fall's das wirklich klappen sollte, dann geb in jedem Fall bescheid. An deinem Sys könnte man soviel sparen für die gleiche Leistung + bessere WaKü und evtl. noch ne schnelle Intel-SSD.
hi leute..hat was gedauert aba ich hab ja keinen pc mehr ^^
war gestern da und sie waren sehr kulant und haben den fehler eingesehen das ein i7 100 pro mit luftkühlung funzen muss ...eigentlich ein mega witz oda?
... und haben die wasserkühlung zurückgenommen. hab mit denen noch x minuten gesprochen und sie untersuchen jetzt meinen rechner warum die cpu sooo unglaublich heiss wird... jetzt heisst es nur zu hoffen das es schnell geht denn ich will endlich was von meinem pc haben. wasserkühlung kommt für mich natürlich nicht in frage da nix übertaktet ist und ich es auch net vorhabe. luftkühlung mit dem nestec 120 (gestern falschen lüfter genannt sorry ^^ ) und gut ist...wenn er dann gute temps erreicht ist es ok.
war gestern da und sie waren sehr kulant und haben den fehler eingesehen das ein i7 100 pro mit luftkühlung funzen muss ...eigentlich ein mega witz oda?
F-Hörnchen
Lieutenant
Ja, denn der muss sogar mit nem Boxed Kühler von Intel noch auskommen; den Noctua kannst du als High End Luftkühler ansehen. Das geht garnet was die dir da erzählen wollten. Vielleicht haben sie bei der Montage Mist gebaut ? Wer weiß das schon. Hauptsache es läuft nun alles gut für dich.den fehler eingesehen das ein i7 100 pro mit luftkühlung funzen muss ...eigentlich ein mega witz oda?
Achso, war kein noctua ? Mit dem sollten temps um 50-55 ° drin sein im prime. Den nestec 120 kenne ich net, aber auch der dürfte noch besser als der boxed Kühler von Intel sein.
Ich hab da aber mal ne andere Frage an dich. Die haben dir die Wakü komplett befüllt eingebaut und geliefert ? Ich hätte da ehrlich gesagt Angst, dass da unterwegs was ausläuft. Oder musstest du die selber noch befüllen und entlüften ? Ich wollte mich ja fürn nächsten PC auch an ne Wasserkühlung rantrauen, auch Neuland für mich. Hab den Noctua NH-U12P auf nem Core 2 Duo E8600 montiert. Der kommt bei 4.3 GHz auch net über 63°. Wenn du keine Wakü mehr benutzen willst wärst mit dem Kühler sicherlich nicht schlecht bedient. Alternativen gibs auch unzählige. Die Kühler sollten auch alle den Core i7 unter 60° halten können und das nicht nur im 3d mark sondern auch unter prime.
der radiator war schon befüllt nur ich musste zu hause die schläuche musste ich zu hause noch anschliessen... nunma was anderes..an was kann es liegen das mein i7 so heiss wird (ist ja zur zeit bei den pc typen um dem aufen grund zu gehn, eher nehm ich meinem pc nicht mehr mit ^^) ? lüfter nicht plan etc schliess ich mal aus das es mit der wasserkühlung auch net besser wurde...
F-Hörnchen
Lieutenant
Also mal ganz langsam. Der Radiator selber war befüllt ? Und dann waren die Öffnungen mit Verschlusskappen verschlossen ? Wenn du dann die Schläuche alles angeschlossen hattest, hast dann auch das gesamte System befüllt und entlüftet ? Es kann durchaus sein, dass noch Luftblasen in den Kühlkörpern sind. Die muss man ja loswerden. Soweit ich informiert bin können die Pumpen kaputt gehen wenn sie Luft ziehen(aber sicher net bei nen paar Luftblasen) und außerdem sinkt damit die Kühlleistung natürlich drastisch.
Also wenn du das System danach nicht ordentlich befüllt und entlüftet hast brauchst dich über schlechte Ergebnisse nicht wundern
Thema nicht plane Oberflächen:
Das Problem gab es bei den Core 2 Quads mal. Aber auch mein Core 2 duo hat einen planen heatspreader und der Noctua Kühler ist ebenfalls mit einem ebenen Kühlerboden ausgestattet. Das is nix konkav oder konvex gebogen. Die Heatspreader der Core i7 sollten ebenfalls plan sein, siehste aber auch sehr gut wenn du z.B. mal ne Münze ran hälst. Du siehst ja direkt ob das Spiegelbild verzerrt wird. Selbst wenn die Heatspreader gebogen sein sollten(schließe ich beim Core I7 aus) würde das in der Praxis aber nur wenige Grad Unterschied ausmachen. Vielleicht 2-5°. Vielmehr erreichen Leute auch nicht, die den Heatspreader ihrer CPUs nochmal extra abschleifen(wenns überhaupt was bringt). Zur Wasserkühlung hatte ich dir da ja auch schon was geschrieben. Da haste vielleicht auch vor bzw. bei der Erstinbetriebnahme was falsch gemacht ?
Normal soll man alle Komponten mit destilliertem Wasser gründlich durchspülen. Anschließend alles zusammenbauen. Danach halt das System befüllen und entlüften. Die Pumpe mit nem extra Netzteil starten, damit bei den PC-Komponenten keine Spannung anliegt was zu nem Kurzschluß führen könnte falls die Wakü undicht ist. Wenn alles ne Weile dicht war ist man durch. So würde ichs zumindest machen. Du hattest da ja ein fertiges System, aber die Schläuche von dem CPU Kühler hin zu deinem Radiator etc. musstest ja auch befüllen und entlüften.
Es gibt manchmal auch ganz dämliche Ursachen für solch extreme Temperaturen. nicht abgezogene Schutzfolie vom Heatspreader bzw. Kühlerboden, Wärmeleitpaste mm dick draufgeschmiert. Kühler nicht gleichmäßig angezogen usw.
Also wenn du das System danach nicht ordentlich befüllt und entlüftet hast brauchst dich über schlechte Ergebnisse nicht wundern
Thema nicht plane Oberflächen:
Das Problem gab es bei den Core 2 Quads mal. Aber auch mein Core 2 duo hat einen planen heatspreader und der Noctua Kühler ist ebenfalls mit einem ebenen Kühlerboden ausgestattet. Das is nix konkav oder konvex gebogen. Die Heatspreader der Core i7 sollten ebenfalls plan sein, siehste aber auch sehr gut wenn du z.B. mal ne Münze ran hälst. Du siehst ja direkt ob das Spiegelbild verzerrt wird. Selbst wenn die Heatspreader gebogen sein sollten(schließe ich beim Core I7 aus) würde das in der Praxis aber nur wenige Grad Unterschied ausmachen. Vielleicht 2-5°. Vielmehr erreichen Leute auch nicht, die den Heatspreader ihrer CPUs nochmal extra abschleifen(wenns überhaupt was bringt). Zur Wasserkühlung hatte ich dir da ja auch schon was geschrieben. Da haste vielleicht auch vor bzw. bei der Erstinbetriebnahme was falsch gemacht ?
Normal soll man alle Komponten mit destilliertem Wasser gründlich durchspülen. Anschließend alles zusammenbauen. Danach halt das System befüllen und entlüften. Die Pumpe mit nem extra Netzteil starten, damit bei den PC-Komponenten keine Spannung anliegt was zu nem Kurzschluß führen könnte falls die Wakü undicht ist. Wenn alles ne Weile dicht war ist man durch. So würde ichs zumindest machen. Du hattest da ja ein fertiges System, aber die Schläuche von dem CPU Kühler hin zu deinem Radiator etc. musstest ja auch befüllen und entlüften.
Es gibt manchmal auch ganz dämliche Ursachen für solch extreme Temperaturen. nicht abgezogene Schutzfolie vom Heatspreader bzw. Kühlerboden, Wärmeleitpaste mm dick draufgeschmiert. Kühler nicht gleichmäßig angezogen usw.
hi leute...soooo der pc laden hat mich heute angerufen und sie wissen nu was mit der cpu war....sie haben ein neues bios update aufgespielt (das alte war von märz) und schwupp war die temp um 20 grad kühler...ich denke mal das asus vllt noch net so mit dem 950er klarkam weil ich mir die cpu 3 tage nach ihrem erscheinen gekauft hatte. also sie sagten das mit dem zalman reserator xt, prime95 mit 57 oder 58 grad läuft. die hatten den 950er auch 4 stunden um 200 MhZ übertaktet und da wurd er 61 grad warm. nun kommt ein noctua 12p auf den i7 und ich denke das sich von den temps nicht viel ändert da der zalman reserator xt eh net so berauschend ist wie ihr sagt
und der wird dann vom laden zurückgenommen. hoffe dann das ich mit meinem i7 endlich mehr freude habe 
F-Hörnchen
Lieutenant
Bei Lukü musst halt auf ein halbwegs gut belüftetes Gehäuse achten, ansonsten solltest mit dem Noctua viel Freude haben. Das ist halt ein guter aber auch sehr teurer Kühler. Dafür ist aber auch alles dabei.
Du meinst doch den Kühler hier. Der Luftstrom sollte dann möglichst in Richtung eines Gehäuselüfters gehen der rausbläst; i.d.R. wäre also eine horizontale Montage passend sodass die Lüfter in Richtugn Geäuserückseite blasen. ich denke mal um die 60° unter Last sollten drin sein, abhängig von deinem Gehäuse, dessen Belüftung und der Umgebungstemperatur.
Es liegt auch net unbedingt an Asus, wenn auf dem Mainboard ein veraltetes BIOS aufgespielt ist. Meinste die boards gehen alle 1-2 Wochen nachdem sie beim Händler eintreffen direkt an die Kunden raus ? Die liegen da auch gerne maln Monat oder mehr, da kommt sowas halt vor:F
Ich denke mal, dass sollte nun alles laufen. kannst dich ja nochmal melden ob nun alles so ist wie du es dir vorgestellt hast.
Du meinst doch den Kühler hier. Der Luftstrom sollte dann möglichst in Richtung eines Gehäuselüfters gehen der rausbläst; i.d.R. wäre also eine horizontale Montage passend sodass die Lüfter in Richtugn Geäuserückseite blasen. ich denke mal um die 60° unter Last sollten drin sein, abhängig von deinem Gehäuse, dessen Belüftung und der Umgebungstemperatur.
Es liegt auch net unbedingt an Asus, wenn auf dem Mainboard ein veraltetes BIOS aufgespielt ist. Meinste die boards gehen alle 1-2 Wochen nachdem sie beim Händler eintreffen direkt an die Kunden raus ? Die liegen da auch gerne maln Monat oder mehr, da kommt sowas halt vor:F
Ich denke mal, dass sollte nun alles laufen. kannst dich ja nochmal melden ob nun alles so ist wie du es dir vorgestellt hast.
dMopp
Banned
Leute, ihr könnt net sagen, dass ohne Undervolting Tempes unter 60°C mit Kühler XY möglich ist. Da spielt die Raumtemp noch nen riesen Faktor ! Bei 28°C Raumtemp wird man schwer auf 60°C in prime kommen nach 20 Minuten 
Was da jedoch vorher abging war die Härte!
Was ich dir noch empfele ist mal ins BIOS zu gehen und der CPU Pauschal 1,2V zu geben anstatt 1,3V. Sollte mit ziehmlicher Sicherheit stable laufen und du spart ne Stange Geld
Was da jedoch vorher abging war die Härte!
Was ich dir noch empfele ist mal ins BIOS zu gehen und der CPU Pauschal 1,2V zu geben anstatt 1,3V. Sollte mit ziehmlicher Sicherheit stable laufen und du spart ne Stange Geld
F-Hörnchen
Lieutenant
@dMopp
Soll ich mich jetzt selber zitieren ?
Lies mal was ich oben geschrieben habe.
Wie weit er undervolten kann hängt dann aber auch wieder von der CPU ab, kann man vorher ja nicht sagen- Lüfter abschleifen etc kann man sich auf jeden Fall sparen wenn es einem nicht um jedes Grad geht.
Soll ich mich jetzt selber zitieren ?
Lies mal was ich oben geschrieben habe.
Wie weit er undervolten kann hängt dann aber auch wieder von der CPU ab, kann man vorher ja nicht sagen- Lüfter abschleifen etc kann man sich auf jeden Fall sparen wenn es einem nicht um jedes Grad geht.
hi leute ich bins nochmal ^^ hab da mal ne frage....wenn mein rechner mit dem reserator xt von zalman nach stunden von prime und dem cyrsisibenchmark (liefen parallel) auf 60 grad läuft wieviel grad würde er in etwa haben wenn ich nun den luftkühler noctua 12P verbaue? ist ja ein guter lüfter
S
Scrush
Gast
bei standarttakt ? evtl gleich. die graka heitz ja nicht mehr das wasser ( is ja keins mehr da) auf