[Erfahrung] Performance eines ASUS TF300T mit cyanogenmod

Darzerrot

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.765
Hi,

ich möchte gerne hier Leute ansprechen die ein ASUS TF300T haben und dort den neusten cyanogenmod drauf gepackt haben. Oder auch Leute die ein etwas älteres Smartphone oder Tablet haben und durch einen neuen cyanogenmod die Performance eventuell um einiges erhöht haben.

Grund:
Seit ich das S4 und das Nexus 7 (2. Version) habe, mach ich mit mein alten ASUS TF300T eigentlich gar nichts mehr. Ich weiß natürlich das ein Snapdragon von der Performance deutlich flotter ist. Aber als ich mein S2 und mein ASUS hatte, waren die eigentlich gleich schnell. Ich fand sogar das S2 ein wenig schneller. S2 hat einen SoC dual core 1,2 GHz und das ASUS hat einen Tegra 3 mit quad core ~1,2 GHz. Viele User hier schreiben auch, dass der Tegra 3 von der Performance eh nicht so gut war, wie die technischen Daten den SoC beschreiben. Vielleicht sind die 4 Kerne schnell genug, aber RAM und der Flash ist der Flaschenhals.

Da das ASUS nur die Android Version 4.2.1 drauf hat und mit 4.3 eine verbesserte Multi-Core-Unterstützung und mit 4.4.2 weniger RAM benötigt wird. Frag ich mich, hebt deswegen der cyanogenmod die Performance einigermaßen nach oben oder ist jetzt die Zeit es zu verkaufen, da ich es eh nicht mehr benutze.

Wäre super, wenn paar die Erfahrung schon gemacht haben uns es mir mitteilen könnten. :)

Gruß
Darz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem allein sorgt nicht dafür. dass die Hardware schneller wird. Eine (mitunter) bessere Optimierung und ein meist schlankeres Rom sorgt mitunter dafür, dass es weniger Laggs gibt, was die Nutzererfahrung wesentlich verbessert. Wenn aber das Aufrufen von Webseiten schlicht lang braucht wenn der Browser einmal offen ist, dann bringt ein neues ROM nur vergleichsweise wenig.

Der größte Vorteil ist noch, wenn die Dalvik Laufzeitumgebung mit einem neuerem Rom in neuerer, besser optimierter Form läuft. Bewirkt keine Wunder, kann aber die Nutzererfahrung verbessern.

Im Zweifelsfall: Probier es einfach, Recovery drauf, Backup ziehen, Cyanogon Mod einspielen, Apps neu installieren und testen. Wenn es dir nicht zusagt kannst du das Recovery komplett wieder herstellen.


Bei mir hat auf dem HTC Desire S ein CustomRom am meisten gebracht, schlicht weil sich dessen SoC stabil von 1GHz auf 1,8GHz übertakten lies. Das war nett und entsprechend deutlich spürbar.
 
Danke für deine Antwort!

Ja, dass merke ich z.B. auch beim Nexus 7.
 
Zurück
Oben