Erfahrung / Probleme mit T-Home und dem MR-300

jägermeister156

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
41
Moin zusammen!
Hab seit einige Monaten jetzt T-Home mit dem MR-300. Das ganze läuft über DSL 16+ (kommen sogar 18MBit an).

Paar Sachen nerven mich aber an dem Teil und wollt einfach mal wissen, ob das Problem jeder hat / jemand vielleicht eine Lösung kennt / das Problem bei deutlich höherer Bandbreite (VDSL) nicht auftritt. Ich liste einfach mal auf.

1. Umschalten geht manchmal sehr verzögert. Dann drück ich nochmal auf Programm + weil sich nichts tut und dann nach 5sec schaltet er auf einmal 2 Sender weiter. Das nervt manchmal ungemein.
2. Fernbedienung: Reichweite / Reaktion finde ich sehr schlecht. Der Reciver ist keine 2m von mir weg und sehr oft muss man 2x drücken damit sich was tut (Batterien sind gewechselt :) )
3. An- und Auschalten am Schalter auf der Rückseite. Eigentlich muss das Teil ja im Standby-Modus laufen, wenn ich nicht immer erst 2min warten will, bis das Teil hochgefahren und einsatzbereit ist?
4. Wenn ich das Teil wie im Punkt vorher beschrieben richtig ausschalte (am Schalter) dann muss ich beim nächsten Start jedesmal wieder das Bildformat von 4:3 auf HD umstellen.
5. Wenn ich ein Sender schaue und dann die Pfeiltasten / Richtungstasten nach unten / oben drücke kommt ja unten dieses Picture in Picture und ich sehe was am anderen Sender läuft ohne wirklich umzuschalten. Das klappt einmal durch das oben beschriebene Problem bei Punkt 1. eh schlecht und dann ist mir schon oft passiert das beim wechsel von 5-6 Kanälen weiter (also in der PiP Ansicht) auf einmal die T-Home "Fehlerseite" kommt wo dann steht, dass hier noch kein Inhalt hinterlegt sei.


So das wärs erst mal denke ich :) Besonders das mit dem verzögertem Umschalten würde mich mal interessieren ob das bei VDSL auch passiert.

Danke und Gruß!
jägermeister156
 
Moin!

Kenne das... Ich habe VDSL25.

zu 1:
Ist leider normal. Liegt am knappen Speicher und der lahmen CPU in dem Teil. Läßt sich nur durch tägliches neustarten im Griff halten. Nervig!!

zu 2:
Bekanntes Problem! Nervig!!

zu 3:
Stimmt, an der FB geht nur der StandBy. Ich schalte auch immer nun in StandBy und alles zwei Tage die Kiste neu, um die unter 1. genannten Probleme zu umgehen. Nervig!!

zu 4:
Bei mir noch schlimmer, ich habe das Gerät an einem normalen 16:9 Röhren TV per Scart und an einem Beamer per HDMI. Muss jedes Mal umschalten, wenn ich auf eins der beiden Geräte umschalte. Nicht nur HD, sondern auch 4:3 und 16:9!!
Und zu dem Graus gibt es keine Schnelltaste zum umstellen, man muss sich immer durch das (lahme; siehe Punkt 1) Menü kämpfen! Nervig!!

zu 5:
Kenne ich auch das Problem, nutze diese Vorschau allerdings eh nie, von daher ist es für mic hvernachlässigbar. Aber... nervig!!

Ich bin mit Entertain sowas von unzufrieden, dass ich zum Vertragsende wieder weg gehe. Je nach Preismodell werde ich VDSL25 oder 50 behalten, aber auf SAT-TV umsteigen.
Vor allem habe ich ständig Hänger und Klötzchebildung im Bild, meißt am unteren Bildrand.

Schau mal hier: KLICK , wenn du ein paar weitere Probleme zu Entertain und VDSL lesen magst...

Itzak
 
Ich hab auch Entertain mit DSL 16+ und ich kann eigentlich nicht so viel klagen. Der Receiver läuft jetzt schon seit einigen Wochen im Stand-By-Betrieb, und natürlich ist die Zeit die er zum Umschalten zwischen zwei Sendern benötigt manchmal etwas lang, aber ich finde das kann man ganz gut über EPG oder die Vorschau (mit den Pfeiltasten) umgehen (letzteres geht übrigens zumindest bei mir wesentlich schneller als das tatsächliche Umschalten).
Klötchenbildung oder ein schlechtes Bild gibt es bei einem Zweistunden-Film vielleicht 1mal, und dann auch wirklich ganz kurz, eine Sekunde und es ist wieder weg, also gar nicht "nervig" ;)

Das einzige was mich wirklich stört, und es würde mich interessieren ob andere das auch so empfinden, ist die leichte Asynchronität zwischen Bild und Ton, der Ton hängt immer Bruchteile von Sekunden nach, fällt in Filmen nicht auf, aber bei Nachrichten oder ähnlichem schon.

MfG Tim
 
Moin,

ich habe seit zwei Wochen das Entertain Paket mit 16+ Leitung.
Bei mir habe ich die selben Probleme und bin inzwischen so genervt, dass ich wieder auf SAT-Empfang mit der guten alten DBox2 zurück gegangen bin. Da habe ich zwar das Gefühl, das Bild und Ton nicht so gut sind wie beim Media-Receiver, aber das nehme ich erstmal in Kauf. Zur Not hole ich mir lieber einen neueren SAT-Receiver (Favoriten sind i.M. Kathrein 902/910 oder Technisat HD8).

Meiner Meinung nach ist der Kunde wieder mal der Betatester, denn die Menüführung des Receivers ist eine Katastrophe. Zum Beispiel sollte bei der Vielzahl der Sender eine Bouquetverwaltung Pflicht sein. Die Favoritenliste des M300 ist ein Witz.

Asynchrones Bild und Ton habe ich auch. Der Ton ist bei mir auch zu langsam.

Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist, dass sich an meiner Bandbreite im Vergleich zu vorher (hatte eine normale 16000er Leitung) nichts getan hat. Ich habe immer noch nur einen Down- und Upstream von ca 13/1 Mbit. Kann das sein? Oder müsste es nicht bei einer zugesicherten Bandbreite von 16-18 Mbit mehr sein? Gemessen habe ich sowohl mit dem Browser (speedmeter und wieistmeineip) als auch am Router Speedport 701.
Hat jemand ähnlich wenig Bandbreite, oder müssen es auf jeden Fall 16-18 MBit sein?

Gruß,

Nautilus66
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die Asynchronität hatte ich ja fast vergessen... Die ist auch nervig!!

@nautilus66
Ich würde mir an deiner Stelle nen anderen Sat-Receiver kaufen, dann hast du definitiv besseres Bild und Ton als mit dem MR300!!!!

Itzak
 
moin, habe auch VDSL25 seit dem Pilotprojekt von T-Home^^
Haben seit letztens gut 19Mbit!

Ja, der Receiver ist echt langsam, das liegt auch nur ein einer langsamen Hardware, wie Itzak schon gesagt hat.

Bildartefakte kommen auch ab und an vor, ist schade -ganz klar.

Gibt natürlich jede Menge kleinere Bugs beim Entertain TV, aber die Technik und die Möglichkeiten sind trotzdem gewaltig (EPG,Suche,Sendungen aufnehmen etc.). Ich werde mir VDSL auch in meiner nächsten Wohnung holn! Kann trotzdem jedem empfehlen!

Asynchron ist bei mir nix.

Wir haben jetzt sogar Vier MR 300 im Haushalt, weil die ziehmlich günstig bei EBay zuhaben sind^^ (allerdings noch nicht zusammen getesten. Zwei laufen bereits problemlos, aber nur einer pro Haushalt kann die Festplatte nutzen!)
 
Und soweit mir bekannt ist, ist bei zwei Geräten (gleichzeitig) auch Schluss... Weiß es aber nicht 100%ig.
 
Itzak schrieb:
Und soweit mir bekannt ist, ist bei zwei Geräten (gleichzeitig) auch Schluss... Weiß es aber nicht 100%ig.

ich hoffs mal nicht, wir habn ja nun 4 Stück im Haushalt^^

Ich denke, dass nur die Anzahl der Streams gegrenzt ist.
 
Hallo Zusammen,
mir wurde gestern das Angebot gemacht von meinem (noch alten Tarif) Call & Surf comfort auf den Entertain Comfort Tarif zu wechseln. Da ich so schnelleres Internet + Fernsehen für weniger Geld (ich spare dadurch trotz Receiver-Miete 5€) bekomme, habe ich spontan mal ja gesagt.

Eine Frage zu dem Receiver: Wir haben eine WG und mein Speedport V701W steht im Erdgeschoss. Ich selbst wohne im 1. Stock und wir haben in jeder Etage ein Switch installiert (EG: Speedport, 1OG: Switch, 2OG: Switch 2). Verbunden sind sie mit Kabel und nicht per WLan :-)

Lt. Telekom muss der MediaReceiver ja direkt ohne umweg mit dem Speedport verbunden sein (ich meine Port 3 oder 4). Hat jemand erfahrungsberichte ob es auch über einen Switch geht? (ggf. mit Portfreischaltung im Speedport auf die IP vom Media Receiver).

Grüße,
Roughneg
 
Di kannst den Receiver auch über ein Switch ansteuern. Dieser muss allerdings an den LAN-Port 3 oder 4 des Routers angeschlossen sein. Zudem muss DHCP im Router eingestellt sein, denn dem Reciver kann man leider keine feste IP zuweisen.

Seit der Umstellung auf die neue Netzarchitektur (VLAN8) kommt der Multicast dann bei allen Geräten an, welche an dem Switch hängen. Sollte normalerweise aber kein Problem sein, nur das die Datenautobahn ständig in Betrieb ist.
Ich hoffe, dass nicht zu viele am Switch hängen und sufen, saugen, gamen, etc. Das könnte u.U. Probleme beim TV gucken bereiten, wenn alle am gleichen Lan-Port hängen.

Gruß
 
mich nervt die kiste auch ein wenig (erst ca. 1 woche in betrieb mit vdsl25 + wlan bridge).

1. umschalten. dauert bei mir auch manchmal etwas länger (1-2 sek.) bis die kiste reagiert.
allerdings nicht immer - mal schaltet es um ohne verzögerung. mal macht es den eindruck
das signal kam nicht an und man drückt nochmal - landet dann natürlich 2 sender weiter als
man eigentlich wollte.
2. reichweite fernbedienung ist soweit in ordnung. ca. 3 m entfernung stellen kein problem
dar. aber es darf auch nichts .. nichts das geringsten dazwischen stehen (auch kein fuß ^^).
das signal muss meines erachtens recht zielgenau auf den empfänger. kennt man auch von
manch anderen geräten. sowas zu heutiger zeit nervt dann schon ein wenig.
3. schalte bisher immer standby. wobei mir auffällt, dass beim anschalten sich auch
manchmal die frage stellt - wo ist das bild. dann zappt man zwischen den AV kanälen und
ist schon in den ersten minuten genervt ^^
4. konnte ich nicht feststellen bisher. allerdings ist er "noch" mit 16:9 angeschlossen und kann
dazu noch nichts sagen.
5. =) das hab ich noch gar nicht ausprobiert

was mir zu dem noch aufgefallen ist .. glaub war/ist RTL .. die tonspur stimmt oft nicht
und ich habe am unteren schw. bildrand ein leichtes flimmern. jedoch nur bei einem sender auffallend.
das menü an sich ist okay. hätte man aber sicherlich noch ein wenig besser machen können.
dank der teilweise schläfrigen reaktionszeiten kann das navigieren aber auch schnell nervtötend sein.

wie gesagt .. noch nicht viel mit der box gemacht. viele kleine nervige kinderkrankheiten..
aber auch gute features (aufnahme möglichkeiten).
videoload funktioniert auch bestens ..sogar parallel COD4 zocken kein problem.
allerdings absolut überteuert. da lohnt es dann meist nicht sich den weg in die echte videothek zu sparen. denn einige filme kosten mal sagenhafte 4,99 für 24Std.
aufnehmen kann man diese ja leider auch nicht. was ich bei dem preis eigentlich dann doch erwarten würde.
..und eigentlich auch ok wäre. denn die alles auf der hdd lässt sich ohne hin nicht anderweitig nutzen (verschlüsselt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer fragte nach eine Bouquet Verwaltung. Die soll mit dem nächsten Update kommen (laut Info-Mail von T-Home aus der letzten Woche).

Ich bin gerade mit meinem Vermieter in Diskussion um ne SAT-Schüssel. Sollte er mir diese genehmigen (wir haben zwar eine, aber nur analog und die will er nicht modernisieren, gäbe ja DVB-T) bin ich zum Vertragsende wieder weg von Entertain.
VDSL für INet gibt es ja mittlerweile auch einzeln :)
Weil das brauch ich schon, bei uns nur DSL1000 oder VDSL25/50 möglich.
 
Ohh cool. Sehe schon, jede Menge interesannter Themen. Mann will ja schließlich wissen, was du da bei T-Home so aushäcken^^

Mal gucken, ob man auch die Changelogs der MR Updates findet.
 
Zurück
Oben