Erfahrungen 1 Monat macOS auf Mac mini M4

John22

Ensign
Ich bin von einem großen Windows 11 Desktop (45x45x15 cm) gewechselt. Thunderbird, Firefox, Softmaker Office und KeepassXC habe ich quasi mitgenommen, so das ich mich auf meinen wichtigsten Programme nicht einarbeiten musste. Einzig bei Firefox dauerte es etwas die Schriften wieder hinzubekommen, da dies nicht über die Einstellungen erfolgt sondern über die Datei "userChrome.css". Den Dateimanager "Total Commander" habe ich durch "Commander One" ersetzt.

Ich habe eine einfache Apple-Tastatur ohne Ziffernblock und Fingertaste sowie ein Apple-Trackpad. Beide sind über Bluetooth verbunden und wurden einmalig aufgeladen. Jetzt hat die Tastatur noch 100 % Ladung und das Trackpad bei 19 %, wobei ich hoffe das das System sich meldet wann ich wieder aufladen soll.

Der alte Ricoh-Laserdrucker und der Canon-Scanner wurden sofort erkannt und Software installiert, auch wenn beim Scanner nur eine Lite-Software vorhanden ist im Gegensatz zu Windows, aber für mich ausreichend.

Sonst benutze ich wenig eigene Apple-Software wie "Notizen" (kurze Erinnerungen), "Vorschau" (PDF-Dateien), "Fotos" (Bilder gruppieren in Alben) und "Time Machine" (Datensicherung - wobei ich noch nicht weiß wie ein Restore erfolgt).

Negativ ist mir aufgefallen das im Apple Anmeldefenster der Cursor blinkt aber ich noch lange nicht mein Passwort eingeben kann. Erst wenn der Scanner Geräusche macht, weil er keine eigene Stromversorung hat, kann ich das Passwort eingeben. Vermutlich liegt das am Bluetooth-Verbindungsaufbau die etwas Zeit braucht.

Auffällig ist das diverse Programme und Hilfen eine Mischung aus englischen und deutschen Worten haben. Beispiel: Öffnen, Cancel und Close auf einer Seite. Aber auch längere Sätze. Das kannte ich bisher nur aus Linux.

--------------------------------------

Jemand der auch vor kurzem auf ein MacBook umgestiegen ist wird teilweise von nervenden Ton gestört. Ich habe das selber gehört. Jede Eingabe per Tastatur wird Wort für Wort wiedergegeben. Die Eingabe einer Mailadresse im Mailfenster wird Zeichen für Zeichen einzeln wiedergegeben, auch Zeichen wie "@" und "." und "-". Auch ich habe die Einstellung die sowas macht nicht in den Systemeinstellungen gefunden. Daher habe ich empfohlen den Ton per Taste F10 abzuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Hexxxer76, nachtlampe und 3 andere
Ich selbst habe in der Arbeit Zeitweise seit wenigen Wochen ein MBP M4 in Verwendung und bin nun für den Privatgebrauch auch auf den Geschmack gekommen, anstelle des Win 11 Upgrades.
Von daher werde ich jedoch gerne den Thread gerne weiterverfolgen und diverse Erfahrungsberichte hier teilen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Hexxxer76
Ich hab den Wechsel schon eine Weile hinter mir (2010 etwa). Ich nutze zwar Windows und Linux, aber hauptsächlich macOS.
John22 schrieb:
Auffällig ist das diverse Programme und Hilfen eine Mischung aus englischen und deutschen Worten haben. Beispiel: Öffnen, Cancel und Close auf einer Seite. Aber auch längere Sätze. Das kannte ich bisher nur aus Linux.
Das kommt auf die Programme an. Bei Apples eigener Software sollte das kaum der Fall sein. Insbesondere Firefox, Thunderbird oder LibreOffice kommen mit eigenen Spracheinstellungen. Mein Firefox ist zum Beispiel Englisch, obwohl das System auf Deutsch eingestellt ist. Man kann aber einfach einen deutschen Firefox drüber installieren.
Drittsoftware ist unterschiedlich, wie gut die Übersetzungen sind. Sollte aber unter Windows ähnlich sein.

John22 schrieb:
Jede Eingabe per Tastatur wird Wort für Wort wiedergegeben. Die Eingabe einer Mailadresse im Mailfenster wird Zeichen für Zeichen einzeln wiedergegeben, auch Zeichen wie "@" und "." und "-". Auch ich habe die Einstellung die sowas macht nicht in den Systemeinstellungen gefunden.
Das habe ich in meiner ganzen Mac-Zeit noch nie erlebt. Kurze Recherche sagt: "Tastengeräusch verwenden" deaktivieren. Und checken, ob VoiceOver an ist. Findet sich beides unter "Bedienungshilfen", aber man kann in den Systemeinstellungen einfach nach "Tasten" suchen, um die Einstellung zu finden.
John22 schrieb:
Negativ ist mir aufgefallen das im Apple Anmeldefenster der Cursor blinkt aber ich noch lange nicht mein Passwort eingeben kann. Erst wenn der Scanner Geräusche macht, weil er keine eigene Stromversorung hat, kann ich das Passwort eingeben. Vermutlich liegt das am Bluetooth-Verbindungsaufbau die etwas Zeit braucht.
Klingt für mich nach einer Sache mit dem Scanner. Hast du probiert, den Scanner nicht anzustecken und den Mac ohne Scanner zu starten und ihn nur bei Bedarf anzuschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Hexxxer76
BalthasarBux schrieb:
Das habe ich in meiner ganzen Mac-Zeit noch nie erlebt. Kurze Recherche sagt: "Tastengeräusch verwenden" deaktivieren. Und checken, ob VoiceOver an ist. Findet sich beides unter "Bedienungshilfen", aber man kann in den Systemeinstellungen einfach nach "Tasten" suchen, um die Einstellung zu finden.

Klingt für mich nach einer Sache mit dem Scanner. Hast du probiert, den Scanner nicht anzustecken und den Mac ohne Scanner zu starten und ihn nur bei Bedarf anzuschließen?
In der Zwischenzeit habe ich noch in den Systemeinstellungen gesucht und der Person dies geschickt:

Vermutlich ist "Mac den auf dem Bildschirm angezeigten Text sprechen lassen" die Ursache:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh27448/mac

Prüfe in den Systemeinstellungen unter "Bedienungshilfen" auf "Gesprochene Inhalte" ob dann unter "Auswahl sprechen" die Funktion eingeschaltet (blauer Punkt) ist. Wenn ja schalte die Funktion aus.

Ich warte die Rückmeldung ab.

Der Scanner ist nicht das Problem. Ich habe testweise die Tastatur per USB-Kabel angeschlossen und nachdem der Cursor im Passwort-Eingabefeld blinkt kann ich jetzt das Passwort sofort eingeben. Deswegen bleibt das Kabel aber nicht dauerhaft dran. Die paar Sekunden kann ich warten.

Das Dock habe ich übrigens auf die rechte Seite verschoben weil mir dies beim Display mit 1920x1200 (16:10) besser passt.

Das Sprechen muss man doch anders abschalten:

Bedienungshilfen > Gesprochene Inhalte und dann beide ausschalten:
  • Objekt unter dem Zeiger sprechen
  • Eingabefeedback sprechen

Es sollten dann alle Einstellungspunkt grau sein und nichts mehr blau. Zumindest in meinem Test klappte das so.

BalthasarBux schrieb:
Das kommt auf die Programme an. Bei Apples eigener Software sollte das kaum der Fall sein. Insbesondere Firefox, Thunderbird oder LibreOffice kommen mit eigenen Spracheinstellungen.

Ich habe nochmal versucht fehlende Übersetzungen zu finden. Bisher habe ich aber die nur bei Drittanbietern gefunden wie Softmaker Office und KeepassXC. Dabei ich es mir nur in den Fenster "Datei öffnen" und "Speichern unter" aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ja, hab ich ja bereits geschrieben. Insbesondere KeePassXC wird nur von Freiwilligen entwickelt. Also entweder selbst freiwillig Übersetzungen anpassen, Issues auf Github schreiben, oder Spenden spenden.
Softmaker sollte zumindest einen Support haben, den man anschreiben kann.

Ich fahre zweigleisig Mac und Win10 (umgestiegen auf Win11)
Wenn man Win11 einigermassen angepasst hat, finde ich es eigentlich ganz gut gelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich wollte von dem großen Desktop-Gehäuse weg kommen und habe keinen Intel-/AMD-NUC gefunden der annähernd meinen Wünschen entsprach. Schnell, leise und keine alten Anschlüsse (USB-A) mehr.

Gepi87 schrieb:
Ich selbst habe in der Arbeit Zeitweise seit wenigen Wochen ein MBP M4 in Verwendung und bin nun für den Privatgebrauch auch auf den Geschmack gekommen, anstelle des Win 11 Upgrades.
Von daher werde ich jedoch gerne den Thread gerne weiterverfolgen und diverse Erfahrungsberichte hier teilen :)

Mein privater Windows 10 Rechner ist kaputt gegangen. Einen neuen Windows Rechner wollte ich nicht, da ich privat von Microsoft weg wollte!

Hab mir letztlich einen Mac mini M4 im November 2024 gekauft! Dazu eine externe NVMe SSD mit 2 TB Thunderbolt (für Programme und Daten) und eine NVMe SSD 1 TB USB-C für die Datensicherung gekauft.
Ich muss sagen, die Eingewöhnung hat gedauert. Man ist halt nach über 25 Jahren Windows geschädigt!
Ich habe es nicht bereut. Das System läuft einfach!

Des Weiteren habe ich ein Mac mini von 2014 mit Debian 12 in Betrieb. Was für ein wunderbares Betriebssystem.

Auf der Arbeit habe ich weiterhin mit Microsoft und Linux (Debian) zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricomat, nachtlampe, Gepi87 und 3 andere
Im November 24 gab es bei Amazon einen Mac Mini M4 mit Rückgabe bis 31.1.25.
Ich dachte probiers mal aus, nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem OS kam ich immer besser damit klar.
Jetzt nutze ich meinen Windows Rechner nur noch zum Zocken. Beeindruckend ist der sehr geringe Stromverbrauch des Mac Mini.

• Gefällt mir
Hexxxer76 schrieb:
...
Ich muss sagen, die Eingewöhnung hat gedauert. Man ist halt nach über 25 Jahren Windows geschädigt!
Ich habe es nicht bereut. Das System läuft einfach!
...
Vermutlich ist das auch mein größtes Hindernis, bei mir kommts mit den 25 Jahren auch grob hin :freak:
Aber der Sparplan für eine Anschaffung im Herbst läuft bereits und nach einer Eingewöhnungsphase wurde mir schon von vielen Seiten bestätigt, dass es sich lohnen wird :)

• Gefällt mir
@Gepi87 Auf jeden Fall. Das ist ganz anderes Arbeiten. Ich bin sehr froh diesen Schritt gegangen zu sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Muss sagen ich bin im großen und ganzen auch ganz angetan, bin jetzt auch seit über nem Monat privat als Daily auf nem 14" MBAir mit M4. Arbeit ist quasi 100% Windows (Server), privat waren vorher jetzt 2 Jahre Linux :D

Größte Hürde aktuell ist fast noch das Bedienungsthema, manche Default-Shortcuts sind imho extrem unnötig komplex und bei meinen Custom Keyboards kommt noch das Layout Thema mit ins Spiel. Das wird ne größere Baustelle da alles anzupassen, damit das alles unter Mac und Windows so läuft wie das jeweilige System das erwartet.

• Gefällt mir
Für mich war es zuerst auch nicht einfach spezielle Sonderzeichen zu finden. In den Systemeinstellungen die „Eingabequellen in der Menüleiste einblenden“ einschalten half. So kann man Zeichen wie { }
suchen und erfahren welche Sondertaste (Weltkugel, Control, Option, Command) man vorab zusätzlich drücken muss.

John22 schrieb:
Ich habe eine einfache Apple-Tastatur ohne Ziffernblock und Fingertaste sowie ein Apple-Trackpad. Beide sind über Bluetooth verbunden und wurden einmalig aufgeladen. Jetzt hat die Tastatur noch 100 % Ladung und das Trackpad bei 19 %, wobei ich hoffe das das System sich meldet wann ich wieder aufladen soll.
Gestern wurde zum ersten Mal eine Meldung eingeblendet das das Trackpad nur noch 6 % Ladung hat und per Kabel aufgeladen werden sollte. Die Tastatur hat noch 59 % Ladung.

Es läuft weiterhin problemlos. Ich vermisse eigentlich nur die reinen Windows-Programme "MyPhoneExplorer" und "Irfanview". Die mögliche Alternative "XnView" ist für mich vollkommen überladen mit Funktionen.

Brauchst du nur einen reinen Bildbetrachter, oder was für Funkionalität brauchst du?
Als reinen Bildbetrachter nutze ich aktuell FlowVision: https://flowvision.app/

Edit: Gleiche Frage natürlich für den MyPhoneExplorer, wobei ich glaube, dass es da kaum vergleichbares geben wird, weil iOS enorm abgeschottet ist.

Für die Bildbetrachtung reicht mir die Apple Fotos App. Hardcopy kann ich mit Command+Shift+3 bzw. 4 machen, aber das damit erstellte Bild ergänzen, verkleinern/vergrößern, Bild drehen und Text ins Bild schreiben wäre gut.

Ich habe ein Android Smartphone mit HiFi-DAC und damit ist der "MyPhoneExplorer" schon eine große Hilfe um Daten zu sichern oder Songs auf das Smartphone zu überspielen.

Ich habe aber als mobile Hilfe noch ein Surface Go Tablet die ich dann als Hilfe für solche Fälle nehme die zum Glück nicht so häufig vorkommen.

John22 schrieb:
aber das damit erstellte Bild ergänzen, verkleinern/vergrößern, Bild drehen und Text ins Bild schreiben wäre gut
Das geht alles mit der Vorschau.app
John22 schrieb:
Daten zu sichern oder Songs auf das Smartphone zu überspielen.
Hab auf die Schnelle AirDroid gefunden. Das ist entweder kostenlos oder kostet 30€/Jahr, aber ggf. ist das ja was für dich: https://www.airdroid.com/personal/

• Gefällt mir
Reaktionen: John22
Für Screenshot Kram bin ich auf Shottr umgezogen, die Vorschau ist mir da im Vergleich zu den iOS Möglichkeiten zu sperrig von der Bedienung.

Datenübertragung hab ich seit Ewigkeiten nix mehr gemacht, aber da ist LocalSend auch n Blick wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: John22
John22 schrieb:

Daran hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert. Zusätzlich benötigt das Trackpad in seltenen Fällen bis zu einer Minute und meldet sich dann mit einer Einblendung das es jetzt verbunden ist. Siehe Bild.

Den Mauszeiger habe ich in den Einstellungen vergrößert. Bei Systemstart ist die Vergrößerung auf dem Bildschirm aber unterschiedlich wirksam. Manchmal sofort, manchmal nach 1-2 Sekunden und selten länger. Hier wäre es sinnvoller den Mauszeiger erst anzuzeigen wenn dieser seine eingestellte Größe im Hintergrund erreicht hat.

Einmal konnte ich eine Datei aus dem Papierkorb nicht endgültig weil Fehlercode 8058 erschien. Nach einem Neustart war das Löschen aber möglich.

Anhänge

• Trackpad Bluetooth-Verbindung.jpg
    Trackpad Bluetooth-Verbindung.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben