Erfahrungen Asus A7N8X nForce2 gesucht

biker

Cadet 3rd Year
Asus A7N8X nForce2

hi

ich würde gern mal eure meinung zu dem board :Asus A7N8X nForce2 Deluxe SocketA wissen !
will dazu einen xp 2400 kaufen da der 2600 mit dem 166 fsb doch noch sehr teuer ist !

THX biker

;o) Hey. Leider habe ich mit dem ASUS-Nforce2 keine Erfahrung. Mein Kumpel hat sich aber das Leadtek KNCR18D Nforce2 für ca. 115 Euro gekauft. Er/Ich sind von dem Teil begeistert! Edles Layout, edles BIOS, bester Onboard-Sound, Top-stabilität und Performance. -Und das für etwa 115 Euro. P.s. Das Board bietet (z.Zt. gibts ja noch nix schnelleres) Platz für Athlons bis 2.800+ Mein Kumpel betreibt es mit einem Athlon 2000+, 512MB PC333 CL2-Riegel von Corsair und einer Albatron GF4TI4200 Turbo m. 128MB- Es gab nicht das kleinste Problem. MfG Uhum

re

Hab das GEILE BOARD

:-))

hammer geiles teil kann ich dir nur emphelen. schnell, gutes layout, gute ausstattung und sehr gut zum oc :-)

XP 1600@ 166 FSB (2100+)

wenn du fragen hast

na das hört sich ja alles super an dann werd ich mir das teil mal kaufen !:cool_alt:

THX biker

Asus A7N8X Deluxe

Hi biker

Ich kann dir das Asus A7N8X nur ans Herz legen. Das Ding ist so was von schnell. :D
Ob man nun normale A7N8X nehmen soll oder das Deluxe ist ne Sache des Geldes. (weil fast alles Onboard ist).
Was ganz wichtig bei dem Board ist, dass du auf jeden Fall nen FSB von 166 Mhz nimmst und den Speicher CL 2 Timings fährst. (siehe auch diverse Berichte) Sonst kannst du auch nen Via KT 400 nehmen.

Mein System

Asus A7N8X Deluxe
AMD XP 2400+ @ 2166 Mhz
Corsair DDR 400 CL

Seti@home AR 0,417 = 2.15 h ;)

mfg

The Brain

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand was genaueres über die oc möglichkeiten sagen?

habe vor mir nach den winterferien (da mach ich mal wieder n bissl ferienarbeit) mal meine krücke aufzu motzen

oder was würdet ihr machen?

oder vielleicht doch ein 2400+?

Hi

@ STFreak

Ja, du kannst die AGP Takt selbst einstellen. (von 50 Mhz - 100 Mhz) oder auf Default lassen.

@ Crunchtime

Auch hier ist alles bis 200 Mhz FSB einstellbar (in 1 Mhz Schritten).
Wichtig ist halt der FSB von 166 Mhz und CL 2 Speicher. (siehe Artikel) Mit CL 2,5 und langsamen Timings ist der Leistungsvorsprung weg.

mfg

The Brain

@The Brain

also eine frage hätte ich dann auch noch warum hast du dir den 400 speicher und nicht den 333 gekauft muss mir natürlich auch welchen kaufen ! da ich bisher gelesen habe das der 400 kaum was bringt dachte ich mir eigentlich kauf ich halt den preiswerteren 333 !
was meinst du dazu ?

THX biker

@ Thunderbird

Hätt da mal ne Frage und zwar wie hast du ne 1600 CPU mit nem Takt von
166 MHz zum laufen bekommen ?
Weiterhin würden mich deine Bios-Settings interessieren, sowie dein Ergebnis sofern vorhanden unter 3D-Mark 2001SE .

Vielen Dank im voraus !:)

Hi

@ biker

Hab mir den DDR 400 (PC 3200) weil dieser bis 200 Mhz läuft. Leider nur CL 2,5 is ja auch schon etwas her. Auf jeden Fall würde ich dir raten, dir PC 400 oder PC 433 Bausteine von Corsair zu kaufen.

Zwei Gründe:

1. die Corsairmodule laufen sehr stabil und es gab bei mir bisher nie Probleme

2. wenn du schon die neuesten News gelesen hast kommt der Barton mit einem FSB von 200 Mhz auf den Markt. Um wie auch schon gesagt, den Geschwindigkeitsvorteil des Nforce II nutzen zu können, bedarf es CL 2 Module mit scharfen Timings. Die neuen Module von Corsair schaffen dies.

Link: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/neue-prozessorplaene-von-intel-und-amd.6617/

mfg

The Brain

er hat einfach pc 333 speicher genommen und den fsb hochgeschraubt

jetzt hat er einen 2100+, also nix mehr mit 1600+

btw mich würde das stepping und die seti zeit interessieren

kannst du da mal referenzwerte für mich geben, da ich mir im februar wahrscheinlich auch nen nforce2 board hole

btw wie sieht es mit multi einstellungen aus? (jumper/bios/dipschalter ?)

multieinstellungen (gibts nur im BIOS) von 5,0 bis 12,5... obwohl es auch einstellungen bis 15 gibt, aber das funzt nicht, wird wahrscheinlich in einem späteren bios noch behoben...

in sachen RAM kann man natürlich die frequenz einstellen, gibt einige einstellungen von 50% bis 200% vom FSB...
commandrate kann man nicht einstellen, oder ich habs nicht gefunden, dafür die restlichen 4...

Vagp, Vram und Vcore (bis 1,85) veränderbar...

AGP/PCI-Takt separat einstellbar...

also in sachen OC rult das ding :) bin sehr zufrieden... momentan XP2400+@2196MHz, 183MHz FSB (185MHz=freeze, NB is ziemlich heiss mit passiv-KK), RAM (512MB singlechannel) läuft synchron mit 2-2-2-5-?

3Dmark2001se330 mit MSI GF4TI4200-TD @250/566 und o.g. einstellungen: ca. 12250 (+/-250)
(allerdings auf einem ziemlich verschossenen win2k, muss mal formatieren...)

cu phyre

Zuletzt bearbeitet:
Multis

@ phyre

Bzgl. Xp 2400+

Es kommt darauf an wie du deinen Proz. übertaktet hast! Wenn du deinen Xp mit der Drahtmethode unlockt hast, dann geht der Multi nur bis 12,5. Alles was darüber hinaus geht, da mußt du dich als Maler betätigen. Und dann kannst du die Multis unter 13 nicht mehr benutzen.

mfg

The Brain

Zuletzt bearbeitet:
re

also :-)

MB: A7N8X Deluxe
CPU: XP1600+ (einer der letzten die gebaut wurden)

hab den FSB auf 166 und die Speicher timings auf agressive

dann noch die CPU Spannung auf 1,85 Volt und schon lief die kiste, der ram ist infineon Ram (333)

also war keine grosse aktion

wennn ich nachher mal zeit habe mach ich mal ein paar bilder aus dem Bios (digicam+tft) dann könnt ihr euch alles anschauen .)

oder per icq fragen ;.)
46146984 :-( (bin immer invisble)

ich verliere langsamd en überblick bei den ganzen boards:freak:

kann mir jetzt bitte noch jemand sagne, ob nun das nforce2 board dual channel ddr ram nutzt?

denn ich will mir 2x 128 mb ddr 333 ram holen, also müsste ja die (theoritische) bandbreite verdoppelt werden, oder?

plz help

@thunderbird hast du die eine message bei icq noch erhalten?

*600 ster post:cheerlead: *

Hier mal ne Tabelle

Hallo, habe hier mal eine Grafik angehängt aus der PCGames, wo mal die Unterschiede gezeigt werden.

Gruß
Christian

Anhänge

• pcgemes9.jpg
    pcgemes9.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:
Re: Hier mal ne Tabelle

Original erstellt von Chrisbeck
Hallo, habe hier mal eine Grafik angehängt aus der PCGames, wo mal die Unterschiede gezeigt werden.

Gruß
Christian

Ausnahmsweise bestätigt selbst die PCGames, von der ich als Hardwaremagazin nun wirklich gar nichts halte, wie schlecht der KT400 ist. Selbst mit nem eigentlich schnelleren Prozessor (XP2800+) ist er langsamer als der nForce und wenn ich mir das so recht ansehe auch der KT333 ... denn die liefen ja nur mit XP2700+ .

Zum Overclocking (Beta-Platine)
https://www.computerbase.de/artikel...a7n8x-mit-athlon-xp2700-plus-test.120/seite-5

Zum Speicherdurchsatz
https://www.computerbase.de/artikel...a7n8x-mit-athlon-xp2700-plus-test.120/seite-7

Zurück
Oben