Erfahrungen Asus A7V8X gesucht

G

Georg

Gast
Asus A7V8X

Hi

Bin heut zum ersten mal hier in diesem forum und hoffe ein paar interessante antworten zu bekommen.

Ich hab vor mir zu weihnachten einen neuen Computer zu zulegen.

Ich hab mich fuer einen Amd athlon xp 2000 - 2400 entschieden. Kommt aufs budget an, welchen ich dann nehme.

Als ich mich dann nach einem mainboard umgeschaut hab, bin ich auf das Asus A7V8X gestossen, was mir aufgrund der features sehr gut gefallen hat. Ausserdem soll wohl, wie ich gelesen hab, auch die performance in einer neuen version sehr gut sein.

Stimmt das? Hat vielleicht schon jemand erfahrungen mit diesem motherboard?

Ausserdem wuerde ich gerne wissen, ob es in dem preislevel bis 200€ noch bessere/andere gute und empfehlenswerte mainboards gibt.

Vielen dank fuer jede antwort. Georg
 
Meine Empfehlung !

Hallo,

als wiederholter ASUS und EPOX-Kunde in Sachen Mainboards
kann ich Dir das aktuelle A7V8x wirklich empfehlen. Insbesondere
die "große" Version des Boards mit Raid onboard usw. läuft
flott und völlig problemlos.
Bei mir schnurrt ein XP 1800+ nebst 512 DDR Apacer.


Gruß - Lupus
 
Hab die einfache Version, da ich die ganzen anderen Features nicht brauche.
Aber ich kann Lupus nur zustimmen es ist ein problemloses stabiles Board.

Auch wenn ASUS beim neusten 1010 - Bios ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen hat. Meine CPU wird angeblich nur noch 31 Grad warm , vorher 47 Grad.
 
Original erstellt von OssiBalboa
Hab die einfache Version, da ich die ganzen anderen Features nicht brauche.
Aber ich kann Lupus nur zustimmen es ist ein problemloses stabiles Board.

Auch wenn ASUS beim neusten 1010 - Bios ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen hat. Meine CPU wird angeblich nur noch 31 Grad warm , vorher 47 Grad.

Das hoert sich ja sehr gut an.

Welche Grafikkarte und welchen Arbeitspeicher koennt ihr denn empfehlen?

georg
 
Hallo Georg,

ich habe die REV 1.04 mit FSB 333 Aufkleber - Vollversion des A7V8X und bin sehr zu frieden damit ! Das Board ist im Betrieb voll stabil, dagegen ist der KT 333 CE gar nichts, weil ich beide KTs in Betrieb hatte und vergleichen konnte !

"....die performance in einer neuen version sehr gut sein" ja das stimmt voll und ganz - siehe auch hier http://www.au-ja.org/review-asusa7v8x140.phtml

Die allgemeine AGP-Performance wurde bei der 1.04 verbessert und auch die AGP 8X Funktion !! Das merkt man aber auch, wenn man wie ich die Vorgänger-Revision hatte !

Zitat vom Nachtest :

"Die Probleme mit dem AGP8x-Mode waren mit unserer HIS Radeon 9700 Pro, die über das aktuelle AGP 8x-fähige Stepping „BGA13F“ verfügt, wie weggeblasen. Sämtliche Stabilitätstests wurden ausnahmslos fehlerfrei absolviert."

Einen kleinen Haken gibt es jedoch noch, dass es bei der neueren Version ohne Aufkleber keine besondere Kennzeichnung gibt und da kann leicht eine Verwechselung zwischen der REV 1.03 und der ohne Aufkleber 1.04 stattfinden !

Doch bei der mit Aufkleber sieht es schon anders aus ! Denn es muss auf der Mainboardschachtel ebenfalls ein Aufkleber mit der Aufschrift FSB 333 SUPPORT vorhanden sein ! Dann ist es die aktuellste Fassung des A7V8X !

Ich habe zwar das mit dem Aufkleber bekommen, aber habe diese Mainboardschachtel, die bei meinem jetzigen Board dabei war, leider nicht bekommen, sondern habe die alte Box von meinem alten A7V8X REV 1.03 immer noch zurück bekommen. Habe aber davon gehört, dass der Aufkleber deutlich auf der Schachtel zu sehen sein soll !



Momentan gibt es nur eine Fassung des A7V8X, die wirklich sinn macht und eine 100 % Empfehlung verdient : A7V8X - REV 1.04 - FSB 333 READY ! Wenn man später auf FSB 333 CPUs aufrüsten möchte ! ;) ;) ;)



Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce 4 ti

Deinem namen zufolge benutzt du dann wohl auch die Geforce 4ti mit dem asus board, oder? Kannst du diese kombination empfehlen, und wie gut ist geforce 4???

danke fuer alle beitraege.

georg
 
Re: Geforce 4 ti

Original erstellt von Georg
Deinem namen zufolge benutzt du dann wohl auch die Geforce 4ti mit dem asus board, oder? Kannst du diese kombination empfehlen, und wie gut ist geforce 4???

danke fuer alle beitraege.

georg

Hallo Georg,

die GeForce 4 TI 4600 VTD 128 MB DDR von MSI, die ich in meinem System verwende, ist eine recht gute und schnelle Grafikkarte, besonders jetzt wenn der Detonator Treiber 40.72 Final draußen ist, dadurch ist sie deutlich besser geworden als unter dem 30.82 Final, finde ich zumindest so ! ;)

Und jetzt da auch noch die AGP-Performance der aktuellsten Fassung des A7V8X zusätzlich besser geworden ist, kann man gut Spiele spielen bis in die höchsten Auflösungen - nur der verwendete RAM sollte qualitativ besser sein als meiner, den ich verwende ! Meiner ist ein Infineon RAM - laufen tut es schon damit, aber dieser bremst mein System leider ein bißchen aus, aber ich hatte sowie so vor, mir jetzt einen anderen größeren zu kaufen, der weiten besser ist als der jetzige, bloß weiß ich noch nicht welchen ich da nehmen soll !

Ja, ich kann diese MSI G4 TI 4600 & A7V8X REV 1.04 FSB 333 READY ! - Kombination empfehlen !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausführlicher KT400-Boards-Test in der aktuellen c't 24/2002, S. 174-185. Hiernach sind am interessantesten und preiswertesten (nicht aber am billigsten): Legend QDI Kudox 7x und AOpen AK-77-8XN. Vielleicht doch nochmal überlegen, ob's wirklich Asus sein muß, dann ist evtl. auch 'ne schneller CPU im Budget.
 
Tachchen,

Was die liebe CT nun wieder mal gegen Asus hat, die werd ich mir morgen mal anschauen.


Bestimmt wieder nen Furzmangel oder so
 
;o) Hey ich nutze auch das ASUS K7V8 und bin seit BIOS 1009 auch sehr zufrieden. Ich würde Dir aber auf jeden Fall ein Board mit Nforce2-Chipsatz (ohne integrierten Grafikchip) empfehlen.-z.B. Das Leadtek KNCR18D für ca. 115 Euro -bietet auch alle modernen Features wie KT400 z.B.USB2.0,Firewire, UDMA133,LAN,8xAGP usw...bietet z.Zt.(geht ja noch nicht höher;o)) Platz für Athlons bis 2,800+ -Das Board bietet Overclocking-Optionen satt.-Für ca. 20 Euro mehr bek. Du bei snograd sogar schon die Version mit integriertem Grafikchip.(Für Spiele in befr. Qualität und Büroarbeiten reicht diese Lösung gut aus) Laut Fachpresse ist der Nforce2 einfach der z.Zt. beste Chipsatz für den Athlon. Er bietet einige Vorteile: Sehr hochwertige Soundlösung in Hardware (endlich kann man z.B. als Gamer wirklich auf eine extra-Soundkarte verzichten), feste AGP/PCI-Take (unabhängig vom FSB!!!-d.h. egal wie hoch der FSB, der PCI/AGP-Takt bleibt immer gleich.),Dual-DDR-Interface(bringt bei FSB133 o.166 zwar fast nichts, aber wer weiss was die OC-Zukunft bringt) ...Ich würde bei gleichem oder änlichem Preis auf jeden F. zu einem Nforce2-Board greifen.
Wenn Du zu einem KT400 Board greifst, dann bist Du mit dem ASUS K7V8 (achte dass min. Revision 1.04) aber auf jeden Fall gut bedient. Es hat eine edle Ausstattung, ein gutes umfangreiches BIOS, gutes Layout (hab die Vollaustattung) und seit der BIOS-Version 1008,1009 auch eine sehr gute Performance u. stabilität. Sehr empfehlenswert ist auch das MSI-KT4 Ultra (ab ca. 125 Euro)
MfG Uhum
 
Aktuellstes BIOS

Asus A7V8X :BIOSe und Verbesserungen :

1010-Final:
"Calibrate the reading of CPU temperature in hardware monitor"

1009-Final :
"Remove bug 5702 LAN(Gigabit LAN) fail to function after AC power loss."

1008-Final :
"Support PCI Bus Parking\" (=mehr PCI-Transferdurchsatz durch grössere Datenblöcke)
"Support AMD XP 2600+ CPU (FSB 333MHz)"
"Enable beep sound if DRAM not installed"
"Support new version of speech IC"

1007-Final :
"Remove bug XP2200+ is identified as XP2800+"
"Remove bug system fail to resume from DOS mode under Win98SE"
"Remove bug system sometimes hangs while entering Windows2000."
"Remove bug DDR266 (PC2100) DRAM DQS Setting error."
"Support PMC 49FL002T flash ROM."

1006-Final :
"Change Hardware monitor update frequency"
"Revise Temperature offset"
"Remove bug boot sequence showing error under multi-language mode"
"Disable Power button while flashing BIOS"
"Add new item [Onboard ATA Bootrom]"
"Update USB IRQ Setting"
"Remove bug Mutilanguage Error at setup screen in the BIOS."

Quelle : http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7V8X (dort auf immer "More..." klicken )

Neben höheren PCI-Transferaten auch stabilitätsbringend das "PCI Bus Parking" ab BIOS-Version 1008 aktiviert ;) Info über Bus-Parking : http://www.tecchannel.de/hardware/1053/8.html


Mit BIOS 1007 (=ohne Bus Parking) :
Maxtor-ATA/133 :72,4 MByte/s

Mit BIOS 1008(= mit Bus Parking) :
Maxtor-ATA/133 : 115,4 MByte/s :eek: :daumen:

(nur beim KT400 integriert und per BIOS aktivierbar)

Also neuesten BIOS draufhauen !

Achtung : VIA empfiehlt den bekannten "RaidPatch" bei per BIOS aktivierten Bus-Parking NICHT mehr aufzuspielen da das zu erheblichen Perfomance-Einbrüchen führen kann !
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich persönlich würde mir kein asus board kaufen - da asus support ziemlich mies sein sollte. meistens hat man zwar glück und muss sich nicht mit dem support auseinandersetzen - aber man weis ja nie.

EPoX rulz ;) threadstarter schau dir mal das 8k5a2+ an oder fals kein raid usw 8k5a2
 
Original erstellt von Hell
threadstarter schau dir mal das 8k5a2+ an oder fals kein raid usw 8k5a2

Das sind aber Boards mit VIA KT333-Chipsatz.

Erst der VIA KT400 bietet mit aktuellen BIOS schnelleres PCI-"Bus Parking" :

Info : http://www.tecchannel.de/hardware/1053/8.html

Zitat :
"Mit der neuen BIOS-Version zeigt sich ein völlig anderes Bild. Jetzt dauern die Burst-Transfers wie etwa auch bei Intel-Chipsätzen 1024 Blocks. Damit ergibt sich eine sehr gute maximale Transferrate von 115 MByte/s"

Beispiel :

KT333 / 8k5a2+ (=ohne Bus Parking) :
Maxtor-ATA/133 :72,4 MByte/s :rolleyes:

KT400 / A7V8X mit aktuellen BIOS (= mit Bus Parking) :
Maxtor-ATA/133 : 115,4 MByte/s :cool_alt:

Ebenfalls ein Vorteil des VIA KT400 auf dem Asus A7V8X :

Erst die neue Southbridge von VIA KT400-Boards bietet mehr verdrahtbare Interput-Leitungen, IRQ´s für PCI und OnBoard-Komponenten !

KT 333 : 4 IRQ´s (Wahrscheinlichkeit auf unverträgliche oder IRQ-Überbelegung grösser)
KT 400 : 8 IRQ´s (Geringere Chance auf IRQ-Probleme)

Ich würde also in jedem Fall zu einem VIA KT400-Board greifen, die Vorteile von mehr PCI-Perfomance und besserer IRQ-Verwaltung liegen auf der Hand ;)
Ob nun von Asus oder Epox liegt an dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

In der c't steht folgendes:
"Der IDE-Chip von Promise steuert zwar zwei Serial-ATA-Festplatten, doch der Ultra-ATA-Anschluss ist nicht vollwertig:
Dort läuft nur eine einzelne, als Master eingestellte Festplatte, Slaves funktionieren nicht."

Kann das wirklich sein? Ich hab Interesse an diesem Board, will DVD-ROM und Brenner an den "normalen" IDE-Port hängen und zwei Festplatten an den RAID. Sehe ich das richtig, dass das (wg. obigem Zitat) nicht funktioniert???

Nochwas: Auf der Platine sehe ich keinen Joystickanschluss. Ist der extra auf einem Slotblech ausgeführt?

Ciao

Undertaker
 
Original erstellt von Undertaker
Hi!

In der c't steht folgendes:
"Der IDE-Chip von Promise steuert zwar zwei Serial-ATA-Festplatten, doch der Ultra-ATA-Anschluss ist nicht vollwertig:
Dort läuft nur eine einzelne, als Master eingestellte Festplatte, Slaves funktionieren nicht."

Kann das wirklich sein? Ich hab Interesse an diesem Board, will DVD-ROM und Brenner an den "normalen" IDE-Port hängen und zwei Festplatten an den RAID. Sehe ich das richtig, dass das (wg. obigem Zitat) nicht funktioniert???

Nochwas: Auf der Platine sehe ich keinen Joystickanschluss. Ist der extra auf einem Slotblech ausgeführt?

Ciao

Undertaker

Hallo Undertaker,

ja das stimmt "leider", dass nur eine HD als Master an dem UATA-RAID-Anschluss angeschlossen werden kann ! :(

Das Board ist nur in der REV 1.04 und Aufkleber FSB 333 Support zu empfehlen ( ob Vollversion oder abgespeckte Fassung, bleibt jedem selbst überlassen, für welche er sich entscheidet, wenn er vor hat sich ein A7V8X zu kaufen ! ).

Die anderen Fassungen des A7V8X ( REV 1.03 und REV 1.04 ohne Aufkleber ) rentieren sich bezüglich auf AGP 8X Karten oder FSB 333 CPUs nicht mehr !

Die Antwort auf deine Frage:

Ja der Joystick-Port ist auf einem extra Slotblech angeordnet, dies kommt daher das die Soundkarten-Stecker-Anschlüsse nicht mehr auf dem Board liegen, wie es beim A7V333 der Fall war, sondern jetzt senkrecht auf dem Board stehen und nebenbei auch noch 2 weitere USB-Anschlüsse plus ein LAN-Anschluss vorhanden sind !

Ich habe das Board in der aktuellsten Fassung selber und bin sehr zufrieden damit !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde denn an dem Board meine oben genannte Konfig laufen?
Also DVD-ROM + CD-Brenner an den "normalen" IDE-Kanal
2 Festplatten (als RAID 1) aufm RAID-Controller.

Ciao

Undertaker
 
Original erstellt von Undertaker
Würde denn an dem Board meine oben genannte Konfig laufen?
Also DVD-ROM + CD-Brenner an den "normalen" IDE-Kanal
2 Festplatten (als RAID 1) aufm RAID-Controller.

Ciao

Undertaker

Hallo Undertaker,

so wie du ja schon in einem vorherigen Posting geschrieben hast :

In der c't steht folgendes:
"Der IDE-Chip von Promise steuert zwar zwei Serial-ATA-Festplatten, doch der Ultra-ATA-Anschluss ist nicht vollwertig:
Dort läuft nur eine einzelne, als Master eingestellte Festplatte, Slaves funktionieren nicht."

Also das A7V8X in der Vollversion bietet neben dem Floppydisk-Anschluss folgendes an Geräteanschlussmöglichkeiten:

IDE 1 - bietet 2 Kanäle > MASTER / SLAVE
IDE 2 - bietet 2 Kanäle > MASTER / SLAVE
RAID-UDMA 1 - bietet nur ein Kanal > MASTER
RAID-SATA - bietet zwei Anschlüsse

Also der RAID-UDMA fällt wegen dem fehlenden Slave-Anschlusses schon mal weg - so hart es klingt, aber es geht nicht anders, weil nur ein LITE-Bios auf dem Raid eingesetzt wird und kein vollwertiges ! Da muss man eben bis man zwei identische Serial ATA Platten oder UDMA zu SATA-Adapter hat mit dem RAID warten !

IDE 1 - kann für HDs verwendet werden :

MASTER - FESTPLATTE 1
SLAVE - FESTPLATTE 2

IDE 2 - kann dann für die optischen Laufwerke verwendet werden:

MASTER - DVD-Laufwerk
SLAVE - BRENNER

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Aber dann ist der RAID ja (im Moment mit UDMA) absolut nutzlos!
Dann ist das Board für mich gestorben, denn ich will jetzt RAID und nicht erst, wenn es brauchbare Platten gibt.

Ciao

Undertaker
 
Zurück
Oben