All-in-One Erfahrungen bei Ryzen 3900XT(OC) Kühlung

H00tyBunter

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo allerseits,
ich werde mir relativ zeitnah einen neuen PC zulegen. Geplant ist ein Ryzen 3900XT bzw. ein "4900" da ich auf AMD's neue Generation warten werde :p
Jedenfalls plane ich die CPU zu übertakten und bin recht unentschlossen über welche Kühlung ich verwenden soll.
Ich kenne mich zwar recht gut mit der Materie aus und hab mich durch einige Artikel gelesen, wollte dennoch hier fragen welche Erfahrungen Ihr gemacht habt mit AiO Systemen.

Ich tendiere zur Corsair H150i wobei ich auch gehört habe das die H100i teils bessere Leistung bringt.
Sind ja alle recht nah was die Leistung angeht, haupt Unterschiede scheinen meist die RGB's zu sein worauf ich keinen wert lege :p
Habe auch über den Noctua NH-D15 nachgedacht wobei ich da leider keine direkten vergleich zu AiO's gefunden habe.

Naja wie dem auch sei, ich wollte noch erwähnen das Preis/Leistung eher zweitrangig sind ich suche in erster Linie nach der best möglichen Kühlleistung für mein System ohne eine Custom Wasserkühlung zu verbauen.
Ich wäre sogar bereit die Lüfter auf einer AiO zu tauschen sollte das einen unterschied machen ;)

Wäre toll wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet :)
 
bei 3900 reicht einfache Luftkühlung.. Wakü oder highend kühler bringen gar nichts..
es sind lokale hotspots die das problem sind und nicht die maximale Verlustleistung die die Ryzen produzieren können..

sprich ein fuma 2 oder mugen 5 pcgh edition sind schon deutlich mehr als gut genug.

inwieweit AMD die hotspot problematik mit zen 3 verbessert hat ist unbekannt. (es sei denn du kannst es in nem persönlichen gespräch mit welchen die presamples getestet hatten)
Ergänzung ()

nur mal zum zeigen wie effizient die AMD CPUs bei Spielen sind.
1599388707785.png

das war mit einem https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html schon total unkritisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Rickmer und LipsiaV
Jeder halbwegs ordentliche Kühler wird ausreichen.Vorteil AiO je nachdem wo man den Radi hinpackt bekommt man die Abwärme besser aus dem Gehäuse sofern der Airflow nicht total grottig ist.
Freezer 2 280 ist der Corsair überlegen und weitaus günstiger.

"Gut" mit der Materie auskennen, zähle den Boost der Ryzen mal mit zu "OC" aber nach gefühlt 1 Mio Oc Guides und Videos stehen die paar % Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Verbrauch.Allcore OC sofern man nicht mit den CCX rumspielt bringt idr weniger Single Core Performance mit sich.Out of the Box und Auto Bla Bla mit leichtem UV und Ram Oc reicht vollkommen.
 
Hmm, gut ehrlich gesagt habe ich mir das verhalten des 3900xt nicht explizit angeschaut. Habe mich bisher eher auf die Kühlung selbst konzentriert.
So im Prinzip spielt es keine rolle welche Kühlung ich auf den 3900xt packe? Das würde die Auswahl natürlich erleichtern. :p
 
1. wartest du ja eh auf 4000er
2. ist da wenig bekannt zur kühlung
3. soll boost, teil abschaltungen etc. da deutlich optimiert worden sein
warte doch einfach ab

und ja, jeder normal-gute towerkühler sollte passen
 
Je kühler desto besser ist der Boost.Budget festlegen und das beste rauspicken.Selbst das Teil von Amd funktioniert ist halt recht laut.Hab die Freezer 2 280, 0 Probleme.

Netzteil im Hinterkopf behalten, neue Gpus im anrollen sofern geplant um die 300w Leistungsaufnahme, daran nicht sparen dann hat man lange ruhe.
 
Beim Netzteil werde ich wahrscheinlich das 1000w Dark Power Pro nehmen, mein jetziges ist 650w.
Werde vermutlich einfach abwarten und Tee trinken bis Zen3 tatsächlich draußen ist.
Wenn die Kühlung kein Problem darstellen sollte werde ich wahrscheinlich einfach auf die H150i setzen da ich den platz im Gehäuse habe
 
Deater schrieb:
Je kühler desto besser ist der Boost
nur dass es für die hotspots kaum merklich Unterschiede macht, da es nicht an der Verlustleistung/Wärme liegt, sondern an der geringen Fläche des hotspots..
gibts genügend threads und infos zu.
Ergänzung ()

H00tyBunter schrieb:
Wenn die Kühlung kein Problem darstellen sollte werde ich wahrscheinlich einfach auf die H150i setzen da ich den platz im Gehäuse habe
🤪 ok..
warum genau ne teure wakü?
Ergänzung ()

H00tyBunter schrieb:
Beim Netzteil werde ich wahrscheinlich das 1000w Dark Power Pro nehmen, mein jetziges ist 650w.
willst du 2 gpu's verbauen? oder was hast du vor, dass du 1000w brauchst?
die neuen dark power pro gibts nur in 1200w und 1400w..
straight power 11 platinum (650w/)750w reichen für alle single gpu desktop systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben