Erfahrungen bei Verhandlungen für Vertragsverlängerungen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.928
Moin zusammen,

ich habe bei o2 zwei Mobilfunkverträge aktiv, die demnächst auslaufen. Jetzt geht es bei beiden um besagte Verlängerung. Bei nicht wenigen anderen Anbietern bekommt man als Kunde sogar noch vergünstigte neue Hardware, O2 war lediglich bereit mir bei einem Vertrag das Datenvolumen von 20 GB auf 40 GB zu erhöhen - was mir dann doch als langjähriger Kunde (über 10 Jahre) dann doch etwas zu wenig war.

Ich werde mir zwar jetzt auch andere Angebote einholen, ein Wechsel präferiere ich aber nicht unbedingt. Wie sehen bei euch die Erfahrungen aus, wenn man seinen Vertrag dann doch kündigt? Kann sich dann doch noch was am Angebot des Anbieters ändern?


Besten dank schon mal

Michael
 
Mit O2 habe ich keine Erfahrung aber die Angebote durch die Kunderückholung sind in der Regel schon besser als die bei Verlängerung.
Es spricht nichts dagegen einfach mal zu kündigen. Du kannst eigentlich nicht verlieren denn im Notfall ziehst du die Kündigung einfach zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord
Wenn die Verhandlung fehlschlägt, kannst du einfach nochmals anrufen und mit einem anderen "Verkäufer" verhandeln. Oder in einem Shop vor Ort. ;)
Die Frage ist nicht ob man bessere Tarife aushandeln kann, sondern wie. Fingerspitzengefühl gehört hier dazu oder wenn man einfach nicht das Talent hat, dann jemand anderen vorschicken.

Da du deinen Tarif hier nicht genannt hast, kann man nicht mal einschätzen, ob da noch etwas drin ist.
20 GB (50 MBit/s) + SMS Flat + Telefon Flat sind 20 Euro wert (Stand Anfang 2021). Kann man sich gut merken. Alles darüber ist überteuert und hat entsprechend viel Verhandlungsspielraum.

50 MBit/s sind völlig ausreichend für 1080p60 Video Streaming.
Selbst für 4k reicht es aus, für 60 FPS muss aber alles andere deaktiviert sein.
 
Ich habe dort einen O2 free m boost mit 20 GB (21,99) und einen O2 free l boost online (lte/5g) mit 120 GB (22,50) (Partnerkarte). Mir würde es reichen wenn der m Boost eben auch auf die 120 GB gehen würde.
 
Kündigen ist sowieso immer Pflicht. Und dann kann man bis zwei Wochen vorher warten. Die melden sich schon.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Ich habe dort einen O2 free m boost mit 20 GB (21,99) und einen O2 free l boost online (lte/5g) mit 120 GB (22,50). Mir würde es reichen wenn der m Boost eben auch auf die 120 GB gehen würde.

40gb für 22€ ist doch ein Top Preis. Bei Winsim oder Premiumsim bekommt man 20GB für 17-20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also bevor man keine Kündigung ausgesprochen hat und kein Kündigungstermin im System steht hat man schlechte Karten. Die Mitarbeiter können einem eben auch nur anbieten was ihnen das System vorschlägt. Solche Angebote werden vom System selbst erstellt bzw Mitarbeiter haben nur die Möglichkeit Häkchen zu setzen. Drei Gespräche mit Mitarbeitern und man hat raus was ungefähr maximal geht. Allerdings gibt es diese krassen Verlängerungsdeals wie O2 free M mit 1MBit usw für 12,99€ schon länger nicht mehr. O2 hat die letzten Jahre kräftig investiert und krasse Kampfpreise gibt es nur noch über Drillisch, z.B. gerade auf Amazon 3GB Allnet Flat SMS/Telefon 4,99€ 3 monatlich kündbar. Aber auch wenn immer behauptet wird das Telefonica nicht drosselt, die Geschwindigkeiten über O2 sind idR signifikant besser, was mich persönlich jetzt nicht kümmert, alles über 10MBit is good enough. Was eventuell auch was bringt ist eine Vertragsverlängerung über einen Reseller wie logitel, modeo, obocom, usw, da die mehrere Verträge verhandeln bekommen sie teilweise erhebliche Rabatte die sie an den Kunden weiterreichen können. Muss man eben individuell prüfen und mit spitzer Feder gegenrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Um überhaupt erfolgreich Verhandlungen zu führen, muss man sich zwingend gut informieren, was bei den Wettbewerbern an Konditionen drin ist und angeboten wird.

Weiß man das nicht und möchte Utopisches erreichen, kann man es auch gleich sein lassen.

Und ...
Du bist einer von Millionen Kunden bei denen. Ein Druckmittel, um Deine Wunschkonditionen durchzusetzen, hast Du sicherlich nicht.
 
Ich habe im Januar meinen Vertrag bei Mobilcom Debitel gekündigt für den Oktober. Seit dem wird das Angebot quasi im Wochenschritt immer weiter nachgebessert. :) Als Beispiel ich habe vorher 39,90€ im Monat für 12 GB mit Stream On bezahlt, zur Zeit sind wir bei 18 GB mit Stream On angekommen bei 29,90€. Noch ist ja Zeit bis die Kündigung greift und mal sehen was passiert :)

edit: ganz vergessen. Es gibt noch stand jetzt 150€ online Bonus.

Deswegen immer ruhig Blut und sondiere aktiv innerhalb der letzten Woche. 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Egal welcher Anbieter: nur noch monatlich kündbare Tarife. Ich bin bei simplytel (Drillisch Gruppe die auch weitere Marken haben) mit Monatstarif glücklich. Ist auch o2 Netz.

Wenn man kündigt wird bei o2 oft spezielle Schattentarife (die man sonst nirgends findet und nachlesen kann) angeboten. Ab und an wird das versprochene dann nicht geleistet (vom Tarif oder Preis).
 
Brauchst du zwei Karten mit großem Volumen? Ich nutze bei o2 eine Kombination aus dem unlimitierten Tarif mit voller Geschwindigkeit und dem kleinsten Tarif (mit 1GB) für zusammen 34,99€ auf 24 Monate… Durch die Kombination gibts auf die eigentlichen 70€ halt 50% Muss man hinterher halt nur kündigen.
 
Ja, weil beide für verschiedene Nummern und Personen sind
 
zivilist schrieb:
Egal welcher Anbieter: nur noch monatlich kündbare Tarife. Ich bin bei simplytel (Drillisch Gruppe die auch weitere Marken haben) mit Monatstarif glücklich. Ist auch o2 Netz.

Wenn man kündigt wird bei o2 oft spezielle Schattentarife (die man sonst nirgends findet und nachlesen kann) angeboten. Ab und an wird das versprochene dann nicht geleistet (vom Tarif oder Preis).
Nunja monatlich kündbar sind die Tarife bei Drillisch auch nicht mehr. Inzwischen wurden alle auf 3 Monate Kündigungsfrist umgestellt (Neuverträge). Für Leute die gerne mal den Tarif wechseln ist das auch nix, weil man jedes mal 20€ Anschlusspreis zahlt. Man sollte sich also für einen Tarif entscheiden denn man möglichst lange nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben