Erfahrungen gesucht: XFX SWFT 319 RX 6900 XT

haudegen84

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
151
Hallo zusammen,

hat jemand hier Erfahrung mit der RX 6900 XT SWFT? Hierzu habe ich abgesehen von YouTube und teilweise etwas widersprüchlichen Bewertungen (5 Sterne obwohl Karte ins Temperaturlimit läuft etc) nichts verlässliches gefunden. Auch hier im Forum ist nahezu nichts zu finden.

Vielen Dank für eure Berichte 🙂

P.S.: Fragebogen hab ich gelöscht da es nur um dieses Modell geht, hoffe das passt so.
 
Ich kann nur zur XFX Speedster Zero WB Radeon RX 6900 XT was sagen.
Die Wärmeleitpaste und -pads sind schlecht gemacht, Temps waren beschissen. Meine Karte kam trotz 25° Wassertemperatur auf über 95° C HotSpot Temp. Nachdem ich die Wärmeleitpaste selber drauf gemacht hab und dafür gesorgt hatte das die Wärmeleitpads auch wirklich Kontakt zwischen Kühler und Komponenten hat hat meine GPU nie die 80°C gesehen. Also kaufen ja, aber nur wenn man bereit ist selber Hand anzulegen.
Ich gehe davon aus das XFX da wirklich nicht Wert drauf legt, das Bild zeigt den Werkszustand.
 

Anhänge

  • XFX 6900XT Wärmeleitpaste (1).jpg
    XFX 6900XT Wärmeleitpaste (1).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 274
@menzer45 genau das Angebot ist der Grund für meine Frage :D hätte schon gerne eine 6900 XT. Die TUF 6900 XT hab ich leider verpasst sonst hätte ich die genommen, soll ja ein richtig gutes Custom Design sein obwohl die ASUS AMD Karten bisher oft eher ... durchschnittlich ... waren. Die MERC von XFX ist laut Tests wohl auch gut, 100 Euro Aufpreis ist es mir dann aber doch nicht wert.

@-=:Cpt.Nemo:=- das klingt ja echt uncool. Bei meiner Vega und RX 480 hab ich auch schon die WLP ersetzt, damit hab ich kein Problem WENN es nach einer gewissen Betriebsdauer vermeintlich nötig wird. Ab Werk ist das eher No-Go. Die technischen Daten auf der XFX Seite zur SWFT sind teilweise nichtmal eingetragen, man kann also auch nicht am Gewicht abschätzen ob der Kühler sehr abgespeckt ist... 🙄

Danke euch schonmal für eure Rückmeldungen! Bisher bin ich noch nicht so von der SWFT überzeugt...

Es ist schon irritierend wenn es halt wirklich kein Review/Test zu der SWFT gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist doch "nur" eine 6800 XT 🙂
 
ha weiss ich, aber sooooo viel Unterschied zu einer RX 6900 XT ist da auch nicht ,oder halt mal bei Nvidia gucken
 
Da hast schon recht, würde tatsächlich - fürs gleiche Geld - da trotzdem eher eine 6900 bevorzugen. Bei 10% Leistungsdifferenz will ich auch mindestens 10% weniger Euros bezahlen :D

nVidia ist P/L mäßig keine Option, brauche auch die besonderen nVidia Features nicht was den Mehrpreis - für mich (!!!) rechtfertigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok letze Idee,,warte doch bis der Black Friday ist..Also ab 25.11.2022 (Letzes Jahr hatte das Saturn sogar glaube 7 Tage lang gehabt,,) ist der..Und jede Wette da werden Amazon,Saturn,und die andern auch,die Preise denke nochmal runterschrauben,,Da kann es sein, das man eine RX 6900 XT VIELLEICHT für sagen wir mal für 600 Euro bekommen könnte!!??
 
Das klingt nach einem guten Plan :) :)
 
haudegen84 schrieb:
Hallo zusammen,

hat jemand hier Erfahrung mit der RX 6900 XT SWFT?
Genau bei dem Angebot hat mein Kollege zugeschlagen. :-D
Ich war gestern vor Ort und wir haben die Karte "nur" im Timespy + Timespy Extreme und mit Furmark getestet, weil noch keine Games installiert sind.

"Tante Edit":
Die Karte hat ein Bios Switch, also:

1. Bios:
GPU 64°C
Speicher Junction: 68°C
Hot Spot: 79 °C
Max. Lüfterdrehzahl 1.337rpm

Die Karte ist so überraschend leise gewesen und hat dabei so gute Temperaturen. Wow

2. Bios: GPU Temperatur maximal 55°C. Lüfterdrehzahl aber bei 2.100 u/min. Das war sehr laut.
Die Temperatur aber nochmal um 11 °C weniger, das war dennoch überraschend.

Verbaut ist die Karte im Fractal Design Torrent, das ist zugegeben aktuell der Heilige Gral was Airflow angeht.
Irre, das Gehäuse hats mir jetzt auch angetan.

Die Karte selbst ist mit ihren 1100 / 1200 Gramm ziemlich leicht. Von der Haptik ist es auch total der Plastikbomber. Aber verdammt, die Karte liefert ab ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Swfit 6900 XT seit einem Jahr ca. im Einsatz. Habe nie wirklich auf die Temps geachtet, aber zuletzt bei MW2 immer einblenden lassen - immer um die 90°C in MW2.

Ich spiele in UWQHD (3440x1440), also wird die Karte auch gefordert. Bei einem Preis wie ihn MF derzeit bietet würde ich jederzeit wieder zuschlagen!

Kumpel mit 3090 hat in gleichen Spielen (BF/COD) bei geringerer Auflösung (2560x1440) unwesentlich mehr fps. Aber er lag zu der Zeit auch noch bei einem 3700X Ryzen 7, der wohl eher blockierte (GPU war nicht voll ausgelastet)
 
@CastorTransport

Klingt ja grundsätzlich nicht verkehrt, aber 90 Grad scheint mir schon recht hoch zu sein. Referenzdesign war im Test hier über 10 Grad Kühler... Hmmmmmm....

@Fuchiii

Bin da im Grundsatz schon bei dir, ich kriege es aber glaub nicht in meinen Kopf ne 6800XT, mag sie noch so gut sein, zu kaufen wenn es für 20 Euro mehr den großen Chip gibt. Hoffe du verstehst was ich meine.

Ich werde mal weiter die Preise beobachten und dann entscheiden. Das schöne ist dass ich eigentlich gar keine neue Grafikkarte brauche, für diverse Rennspiele als auch mal ne Runde Anno, Shooter, usw haben meine beiden noch ausreichend Leistung (natürlich nicht alles maxed out aber auch nicht schäbig).
Von daher kann ich das ganz entspannt angehen, hätte nur gerne später neben die Vega eine 6900 XT an die Wand gehängt 😄
 
haudegen84 schrieb:
6800XT, mag sie noch so gut sein, zu kaufen wenn es für 20 Euro mehr den großen Chip gibt.
Absolut - ich bin inzwischen ein Fan der "guten" Kühldesigns und sehe das als Investition in einen ruhigen PC :D
Zur SWFT kann ich tatsächlich auch nichts sagen - "Leise" ist ja auch ein recht subjektiver begriff bei Lüftern.
 
CastorTransport schrieb:
Ich habe die Swfit 6900 XT seit einem Jahr ca. im Einsatz. Habe nie wirklich auf die Temps geachtet, aber zuletzt bei MW2 immer einblenden lassen - immer um die 90°C in MW2.

Welches Gehäuse hast Du denn? Sprichst Du von 90°C Hotspot oder GPU Temperatur?

Ich mein, 66°C zu deinen 90°C sind ja Welten, trotz der selben Karte! Würd mich interessieren. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84
Ich häng mich hier mal ran, man findet wirklich keinen Test zur SWFT, die sind alle nur für die MERC.
Mich würde vor allem interessieren wie unterschiedlich der Kühler ist, und ob die SWFT merklich lauter ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84
Also die besten 6800 XT Karten sind zur Zeit die von Asus,und Sapphire...Genug Power,und bleiben auch schön kühl!!
 
TURO schrieb:
Welches Gehäuse hast Du denn? Sprichst Du von 90°C Hotspot oder GPU Temperatur?

Ich mein, 66°C zu deinen 90°C sind ja Welten, trotz der selben Karte! Würd mich interessieren. Danke!

Bei voller Auslastung. Naja, die Temp die COD halt ingame anzeigt. Wenn Deine bei 66°C ist, dann ist sie nicht komplett ausgelastet, oder?

Habe ein beQuiet, welches ich aber vorne aufgebohrt habe, damit die beiden 140er ordentlich Luft reinholen können.
 
COD Modern Warfare II zeigt die Hotspot Temperatur an.
Das passt, wenn der Hotspot im Fractal Design Torrent bei 85°C liegt und bei Dir bei 90°C.

Ich frage immer bewusst nach dem Gehäuse, weil die Temperaturen aller Karten SO abhängig vom Gehäuse sind.
Meshfront? Ja / nein?
1 Lüfter am Gehäuse? 3 Lüfter? 6 Lüfter?
Lüfter vorn? Hinten? Oben? Unten?

Wenn eben "falsche" oder nur halbe Informationen ankommen, wärs halt schade.
Da die XFX eine wirklich leise Karte ist, mit sehr souveränen Temperaturen, sollte die Info hier auch ankommen finde ich.

Ich such nur grad wie ein Blöder nach Tests von der Red Devil oder der Nitro zum Vergleich, aber kann es sein, dass niemand 6900 XT Custommodelle getestet hat? Außerhalb Youtubes? :lol:
Würd mich über Links mit vernünftiger Übersicht zu allen Temperaturen freuen.

Laut AMD Forum sind 90°C Hotspot aber absolut in Ordnung:

1667755567163.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84
Zurück
Oben