XFX RX 6800 XT MERC 319 oder Powercolor RX 6900 XT Red Devil Ultimate?

borussemd

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
112
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das was nötig ist --> unter 1.500 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Forza Horizon 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2x 27" WQHD 144Hz Displays
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Max
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wenn die Displays schon 144Hz können ^^
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßiges Webdesign, keine Bildbearbeitung oder Videoschnitt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x AOC CQ27G2U

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-12600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine...neues System bisher noch ohne GraKa
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 850W
  • Gehäuse: Sharkoon REV300
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, leiser...zukunftssicher

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Seit 3 Monaten :D


Servus,
eigentlich bin ich hinter einer XFX RX 6800 XT MERC 319 für unter 1.200,- € her. Aber gerade ist die Powercolor RX 6900 XT Red Devil Ultimate bei MF im Mindstar für 1.399,- €. Lohnt sich der Aufpreis, wenn man "nur" in WQHD unterwegs ist und kein Gamer ist? Ich spiele ja tatsächlich nur Forza...Oder kann ich mir die ~200,- € Aufpreis getrost sparen?

Danke und Gruß
bmd
 
1399€ ist doch ok für aktuelle Verhältnisse.

In einem freien Markt "lohnt sich :freak:" eigentlich nur die normale 6800 zur UVP; sie ist sparsam und lieferte eine solide Leistung mit viel Speicher.
Da wir jedoch keinen normalen Markt haben, sondern die Grafikkarte alle erst ab einem Sockelpreis der Miningrentabilität starten, kann man genauso gut noch 100-200€ drauf legen.

Wärest du ein Sparfuchs hättest du ein GX750 und einen 12400 genommen ...
 
borussemd schrieb:
st und kein Gamer ist? Ich spiele ja tatsächlich nur Forza...Oder kann ich mir die ~200,- € Aufpreis getrost sparen?
Also da solltest du abwägen, ob es nicht eine 6700XT auch tut.

Aber wenn du eh schon 1200 für die 6800XT MERC zahlen würdest, dann richtig und ein Top Modell bei dem Aufpreis. Da finde ich die 1399 gar nicht mal extrem zuviel, weil die Referenz ja auch schon bei 1000 UVP liegt.
 
Du musst für dich selbst entscheiden, ob 8 Prozent mehr FPS dir 200 Euro Wert sind.

Das kann außer dir niemand sagen.

1644244433857.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, osf81, Deftract und 2 andere
@till69 damit meine ich, dass ich keine anderen Games zocke. Ich spiele nahezu täglich Forza Horizon 5, dafür soll die Karte sein. Und das will ich auf meinem PC und nicht auf Konsole. Mir ging es tatsächlich eher um die Frage ob die 6900XT ggü. der 6800XT auf den Mehrwert bietet, den 200,- € - 300,- € mehr suggerieren. Aber wenn ich die Grafik von @SV3N sehe, dann lohnt es sich nicht.
@cvzone die 6700XT dürfte da etwas schwach sein. Mit einer RTX3070 kommt man schon in WQHD nicht auf Ultrasettings. Da ist der Unterschied zur 6800XT dann doch schon deutlich. Denk ich.
 
Ich würde wahrscheinlich direkt zum größeren Modell wechseln. Wer weiß, ob du nicht irgendwan mal einen größeren Monitor hast oder andere Spiele spielst.
Wenn man zudem berücksichtigt, dass die Karte wahrscheinlich 3-4 Jahre in deinem PC werkelt, sind 200€ mehr dann auch nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borussemd
Ob es dir das wert ist, musst du selbst entscheiden.

Die Grafik von Sven zeigt es ja auf, wobei ich nicht weißt, ob man die normale 6900XT so direkt mit der 6900XTU Red Devil Ultimate vergleichen kann, da diese ja die "XTXH" Chips inne hat und somit noch höher takten kann?!

Ich hab nun seit 2 Wochen genau diese 6900XTU Red Devil Ultimate und bin damit sehr zufrieden, ist ein Monster in jedem Sinne -> Leistung / Größe / Gewicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borussemd und CB-Andi
Ich würde die 6900XT für das Geld nehmen. Ob 1200 oder 1400 ist doch auch schon egal......
Wenn du auf jeden Euro schauen müsstest, stellt sich die Frage ja ohnehin nicht.

Mit der 6900XT hast du das maximal machbare mit AMD.

Auch wenn du deine CPU einmal aufrüstet sollte die 6900XT diese noch gut befeuern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Würde auch das höhere Modell nehmen, zumal die Red Devil Ultimate ja schon die XTXH, also der Nachfolger der XTX ist und da finde ich den Preis dann ok, da sollte die Differenz auch über den 8% liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und Redirion
Sag mal wie viele Grafikkarten Threads will der TE den noch machen?
Jede Woche eine neue Grafikkarte?

Ich hab gerade deine vorherigen Themen und Beiträge gesehen.
Nachdem du ja schon 3-4 mal in 2 Monaten die Grafikkarte getauscht hast (jedenfalls laut den Aussagen),
tu dir selbst den gefallen und bestell einfach die größte Karte 6900XT.

Das erspart dir und jedem Händler das ewige hin und her senden.

PS: Du hattest ja schon 6600XT, Geforce 3090 und 6700XT durch oder?
 
Was man z.B: hier ja auch sieht.

Die Vorteile der XTXH-Ausbaustufe im Detail​


Doch was bedeutet „XTXH“ statt „XTX“ im Detail? Jedes Custom-Design ist natürlich ein wenig anders, doch folgendermaßen sehen die Unterschiede bei der im Test genutzten XFX Radeon RX 6900 XT Merc 319 Limited Black Gaming – ja, so heißt die Grafikkarte wirklich – mit XTXH-GPU und der XFX Radeon RX 6900 XT Merc 319 Black Gaming mit einer normalen XTX-GPU aus.


Der offensichtlichste Unterschied ist natürlich in der GPU-Taktrate zu finden. Die normale Radeon RX 6900 XT von XFX arbeitet mit einem Game-Takt von 2.135 MHz und einem Boost-Takt von 2.365 MHz, während die XTXH-Variante mit höheren 2.325 MHz bzw. 2.495 MHz läuft.



RX 6900 XT „XTX“RX 6900 XT „XTXH“
Maximale GPU-Spannung1,175 Volt1,2 Volt
Maximal einstellbarer GPU-Takt3.000 MHz5.000 MHz
Maximal einstellbarer Speicher-Takt8.600 MHz12.000 MHz
Maximale GPU-Power+15 Prozent+15 Prozent

Ermöglicht wird dies unter anderem durch eine höhere maximale Leistungsaufnahme. 289 Watt darf sich die GPU der Black Edition maximal genehmigen, bei der Limited Edition sind es bis zu 311 Watt. Darüber hinaus wird die maximale GPU-Spannung von 1,175 auf 1,2 Volt angehoben – etwas, das es abseits des Topmodells im RDNA-2-Lager sonst nicht gibt.

Wobei die Powercolor 6900XTU Red Devil Ultimate laut Werkseinstellung mit maximal 2584 MHZ laufen kann und bei mir auch bei entsprechender Forderung mit über 2500MHZ läuft.

Ich denke auch, dass es bei so einer ohnehin schon großen Investition eher darauf hinausläust, dass du dich später ärgerst, wenn du jetzt an 100-200€ gespart hast.
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
Sag mal wie viele Grafikkarten Threads will der TE den noch machen?
Jede Woche eine neue Grafikkarte?
Was ? :D
 
borussemd schrieb:
Die Aorus RX 6700 XT Elite ist die erste Grafikkarte, die in meinem System mucksmäuschenstill auch bei hoher Last wunderbar performt. Das ganze sieht dann dazu auf dem ebenfalls neuen AOC CU34G2X auch noch umwerfend aus. Auch wenns nun alles n paar Euro verschlungen hat, zu guter letzt bin ich sehr zufrieden.
Das hat sich wohl geändert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und CB-Andi
CB-Andi schrieb:
Sag mal wie viele Grafikkarten Threads will der TE den noch machen?
CB-Andi schrieb:
PS: Du hattest ja schon 6600XT, Geforce 3090 und 6700XT durch oder?
Interesse hatte ich bereits an einer RX 6700 XT, RTX 3070, RX 6800 XT und RX 6900 XT...Eingebaut hatte ich eine RX 6700 XT und eine RTX 3070. Die RX 6700 XT war zwar leise aber nicht Leistungsstark genug. Die RTX 3070 harmonierte nicht komplett mit meinen Anforderungen. Und nun suche ich ein drittes Mal, ja. Bisher habe ich aber die Rücksendekosten selbst getragen und habe die Karten so pfleglich getestet, dass sie neuwertig zurück gingen. Ich mag in dem Metier nicht der Entscheidungsfreudigste sein, ich tue mich bei über 1000,- € tatsächlich etwas schwer, am Ende den Preis als gerechtfertigt zu sehen...Ein Datenblatt kann mir halt nicht alles zeigen, was ich wissen will.
Anfangs wollte ich einfach nur günstig kommen. Nach und nach habe ich aber einsehen müssen, dass das nicht mit meinem Wunsch nach guter Leistung harmoniert, weswegen ich meine Ansprüche überdacht habe.
 
Zurück
Oben