Erfahrungen mit 32:9 im Gaming-Bereich

1Scavanger1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
272
Guten Morgen,

habe mir jetzt mal den Samsung C49RG94SSU zugelegt und paar Games probiert... bis auf richtig alte Titel, die schon mit 21:9 Probleme haben, bin ich eigntl begeistert. Zwar war der "brachiale" Unterschied von 21:9 zu 32:9 nicht mehr so groß und stellenweise fehlt auch komplett der WoW-Effect, aber im Gesammten ist es schon eine schöne Optik. Bin halt nur unsicher, ob ich ihn wirklich behalten soll... Spiele wzb Wildlands sehen schon echt fantastisch auf diesem riesen Format aus! Und auch Shooter wzb Battlefront/Battlefield können sich damit sehen lassen und spielen sich auch verdammt flüssig! Aber wie gesagt, ist der Unterschied zum 21:9 Monitor jetzt nicht sooooo groß gewesen... Ich schätze, wenn man von 16:9 auf dieses Format wechselt, ist das schon ne andere Hausnummer! Was mir aber auffiel, das er sich wesentlich flüssiger anfühlt, als mein alter X34A... und das, obwohl er ja mehr Leistung zieht! Unterschiede zwischen IPS und VA merke ich allerdings gar keine... sind meine Augen schon so im Arsch?^^ Und beim HDR blick ich auch noch nicht richtig durch... manche Titel sehen damit extrem dunkel/gräulich aus, als ob da eine Art Schleier drüber läge und andere Titel wzb Hitman 2018, sprengen quasi den Monitor vor lauter Farbenpracht! Was ich auf jedenfall feier, das mein G-Sync bzw Free-Sync wieder funktioniert! Bei meinem Acer gab es schon nach 2 Monaten und den neueren Treibern nur noch flackern und das echt nicht ohne!! Da hatte ich mich komplett verarscht gefühlt mit meiner 1080ti und dem Feature G-Sync... jetzt mit dem Free-Sync Model funktioniert das durchweg und ohne Probleme!

Was sind eure Erfahrungen? Hat sich der Umstieg für euch gelohnt? Oder haltet ihr 21:9 doch für die bessere Wahl?

Gruß
 
....dass Dein Sync jetzt funktioniert würde erklären, warum es Dir flüssiger erscheint....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ark, FreedomOfSpeech, VYPA und eine weitere Person
Frage. kannst du bei diesem Monitor Pic in Pic. Also dem PC zwei Monitore vorgaukeln. Ich bin mir nicht sicher sowas zuzulegen. Wollte einen und dann auch mal mit gesplittetem Monitor spielen. Also 1/2 Game 1/2 für discord hwinfo etc. Wenn ich das richtig sehe kann er aber nur im Vollbild 120hz ansonsten 60hz. stimmt das?
 
HDR kannst du bei dem Monitor einfach vergessen, die 10 Zonen hat Samsung nur eingebaut um einen HDR-Sticker auf den Karton kleben zu dürfen.
Hab HDR bei mir komplett deaktiviert, in meinen Augen lieber gar nicht als diese paar Zonen die man klar sehen kann.
Das mit den Farben ist mir bei Division 2 aufgefallen, musste dort HDR extra von Auto auf Off umstellen damit ich wieder volle Farben bekomme.

In meinen Augen 32:9 > 21:9, ich spiele recht viele Sim-Titel (primär Rennspiele und Elite Dangerous) da hilft die Größe dann doch um weiter in die Kurven zu gucken. Aber auch in anderen Speilen find ichs ganz nett mehr FoV zu haben, selbst wenn ich in Assassins Creed den Analogstick weniger drehen muss um die Worldmarker zu sehen. Einziger Nachteil ist das die GPU fast so viele Pixel wie bei 4k schubsen muss, in absehbarer Zeit wird wohl eine 3090 oder Big-Navi gekauft.

Beim Arbeiten/Surfen ist das ganze auch nochmal wesentlich angenehmer, hab aufm Schreibtisch kein Platz für 3 Monitore und bei 2 musste ich immer entweder nach links oder rechts gucken. Mit dem C49R kann ich in ruhe in der Mitte sitzen und kann mit Windows Powertoys Zonen für die Fenster einrichten.

Ob 1000€ gegen einen 500€ 21:9 Monitor gerechtfertigt sind, kommt wohl auf die Person an.
Ergänzung ()

1stSlave schrieb:
Also 1/2 Game 1/2 für discord hwinfo etc. Wenn ich das richtig sehe kann er aber nur im Vollbild 120hz ansonsten 60hz. stimmt das?

Funktioniert, kannst sogar zwischen 16:9 & 16:9 und 21:9 & 11:9 auswählen. Aber der Monitor deaktiviert dann FreeSync und limitiert auf 100FPS. Ein Ersatz für nen zweiten Monitor beim Zocken ist es also nicht wenn man nicht grade im Fenstermodus spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Scavanger1
100hz statt 120hz? na damit könnt ich leben. Soll ja auch noch eine neue GPU kommen, welche das Ganze befeuern soll.

wie ist die Erfahrung mit FPS wie COD oder BF auf 32:9? Umgewöhnung? Musstet ihr die Maus dpi umstellen?
 
1stSlave schrieb:
100hz statt 120hz? na damit könnt ich leben. Soll ja auch noch eine neue GPU kommen, welche das Ganze befeuern soll.

wie ist die Erfahrung mit FPS wie COD oder BF auf 32:9? Umgewöhnung? Musstet ihr die Maus dpi umstellen?

Also zumindest in Battlefront 2 und Warzone hatte ich ein flüssigeres Spielerlebnis, als mit meinem alten 21:9 Acer! Was wohl an dem funktionsfähigen G-Sync bzw Free-Sync liegt! Ansonsten musste ich nix verstellen!
 
Ich habe den 21:9 38er LG
3rd Person Spiele sind der Hammer, bei Egoshooter bin ich gespalten.
CoD finde ich angenehm, bei BF5 passiert so viel an allen Ecken, da bin ich bei der Grösse überfordert.
Wenn ich nur Egoshooter auf hohem Niveau zocken wollte, würde ich bei 16:9 bleiben.
 
Am Liebsten würd ich nen 32:9 mal iwo ausprobieren.
 
Mal rausgekramt, hab momentan einen Acer X34 und hab einen C49RG94SSU angeboten bekommen.
Nutz den Monitor ein wenig für Office und zum zocken.
In der letzten Zeit war das sporadisch PUBG, ARMA 3, Hell let Loose, MSFS, Warzone 2, Ground Branch, War Thunder und World of Tanks.

Kann ich irgendwo sehen ob diese Spiele einen Mehrwert bieten? Oder ob ich besser bei meinem 34 Zoll bleiben sollte.
Möchte kein verzerrtes Bild und auch keine Balken an den Seiten.

Das andere wäre noch meine 1080TI..müsste ich mir da Gedanken machen aufzurüsten?
Bei nem wirklichen Mehrwert würde ich das ebenfalls ins Auge fassen. Wollte die Auflösung natürlich nativ nutzen und als WF würden mir 100 Hz reichen. Wenn mehr umso besser, aber denke das packt die GPU dann nicht
 
Mit ner 1080ti kommst da nicht weit... eine 3080 sollte es Mindestens sein! Und für die maximalen FPS und höchsten Einstellungen bräuchtest sogar eine 4080/4090.

Wobei ältere Titel wzb Pubg und WoT, wohl auch noch mit einer 1080ti in 32:9 ganz gut laufen würden...

Ansonnsten sei noch gesagt, das es eigntl nur sehr wenige Spiele sind, die nicht in 32:9 funktionieren und für alles andere gibt es Tools wzb Flawless Widescreen oder einfach die RegEdit umschreiben.

Also ich zocke jetzt seit 3 Jahren in 32:9 und der Mehrwert ist Gigantisch! Von 21:9 zwar nicht mehr soooo riesig, als von 16:9, aber doch spürbar... und bei nicht wenigen Spielen hast immer den Vorteil, dass du am Rand viel mehr siehst, als kleinere Formate. Ausgenommen bei kompettetiven Shootern wzb CS oder Overwatch, diese werden künstlich auf 16:9 gestreckt, damit du keinen Vorteil gegenüber den anderen hast!

Aber wie gesagt, mit einer 1080ti wird es eng werden... und mit RayTracing ist selbst eine 3080 noch zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wischbob
Ok, super. Danke.
Ich überlege noch :)

Kann man eigentlich die Icons, die nach Windowsstart sonst linksseitig stehen irgendwie in die Mitte bekommt und Excel Tabellen etc in der Mitte starten?

Du schriebst "künstlich gestreckt" also unnatürlich gestreckt? Das will ich ja vermeiden

Und zu den Fixes oder Regedits für die Spiele; schlagen da Anti Cheatprogramme an?
Ich bin da ein gebranntes Kind :)
 
1Scavanger1 schrieb:
Was sind eure Erfahrungen? Hat sich der Umstieg für euch gelohnt? Oder haltet ihr 21:9 doch für die bessere Wahl?
Ich vermisse die Höhe in Pixeln.
Ich arbeite lieber in 2160 Pixeln Höhe, weil ich dann nicht so viel Scrollen muss.
Wenn es ein Game voranbringt hab ich ja gar kein Problem in 3840x1080 zu zocken. Macht auf einem OLED wie meinem LG 42" C2 auch keine Probleme.
Nur leider bringt es die meisten Games nicht voran. Und auch 1440 Pixel in der Höhe wären mir für mein tägliches Zeug zu wenig. Dazu bin ich einfach zu sehr an 2160 Pixel gewöhnt.
Ich schau mir das frühestens wieder an, wenn auch die Breitbild-Monitore mit 2160 Pixeln in der Höhe daherkommen.

Hast Du mal 2160 Pixel in der Höhe gehabt? Eventuell an Deiner Glotze im Wohnzimmer? Stört es Dich nicht wenn z.b. Foren wie dieses hier plötzlich endlose Scrollerrei erfordern?
 
Wischbob schrieb:
Ok, super. Danke.
Ich überlege noch :)

Kann man eigentlich die Icons, die nach Windowsstart sonst linksseitig stehen irgendwie in die Mitte bekommt und Excel Tabellen etc in der Mitte starten?

Du schriebst "künstlich gestreckt" also unnatürlich gestreckt? Das will ich ja vermeiden

Und zu den Fixes oder Regedits für die Spiele; schlagen da Anti Cheatprogramme an?
Ich bin da ein gebranntes Kind :)
Dieser Fischaugeneffekt ist allgegenwärtig. Selbst in 16:9 kann man den beobachten, wenn man genau hinsieht... in 21:9 zw 32:9 nimmt man ihn nur viel mehr wahr, da man einfach viel mehr sieht! Das kann bei manchen Titeln störend sein, bei den meisten gereicht es aber nur zum Vorteil und du kannst irgendwann damit leben ;)

Ob Tools & Fixes detected werden, fragst du vllt besser die Szene... ich selbst zocke schon lange keine kompettetiven Spiele mehr!

Zu deiner Windowsfrage gibt es sicher auch eine Antwort... spontan würde mir da Windows 11 einfallen^^ da ist das ja eh standart... ansonsten halt Windows-Tools. Mich störts persönlich nicht, da ich ohnehin nur Schnelltasten nutze...

Am Ende hab ich mir den Monitor einfach auf den Tisch gestellt und getestet... wenn er mir nicht zugesagt hätte, wäre er wieder zurückgegangen! Ist heutzutage ja nun keine Thema mehr.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ich vermisse die Höhe in Pixeln.
Ich arbeite lieber in 2160 Pixeln Höhe, weil ich dann nicht so viel Scrollen muss.
Wenn es ein Game voranbringt hab ich ja gar kein Problem in 3840x1080 zu zocken. Macht auf einem OLED wie meinem LG 42" C2 auch keine Probleme.
Nur leider bringt es die meisten Games nicht voran. Und auch 1440 Pixel in der Höhe wären mir für mein tägliches Zeug zu wenig. Dazu bin ich einfach zu sehr an 2160 Pixel gewöhnt.
Ich schau mir das frühestens wieder an, wenn auch die Breitbild-Monitore mit 2160 Pixeln in der Höhe daherkommen.

Hast Du mal 2160 Pixel in der Höhe gehabt? Eventuell an Deiner Glotze im Wohnzimmer? Stört es Dich nicht wenn z.b. Foren wie dieses hier plötzlich endlose Scrollerrei erfordern?
Bevor ich überhaupt zu 21:9 wechselte, hatte ich schon zwei Jahre 4k gehabt... ab Tag 1 von 21:9 verschwand der 4k Monitor aber in der Versenkung! Mal abgesehen von der wirklich geringfügigen und wirklich komplett zu vernachlässigten Auflösung von 1440p zu 2160p, schlägt die Immersion direkt zu buche und kein 16:9 Format, ganz gleich welche Auflösung, kann dieses Spielgefühl toppen! Seit 32:9 ist mir auch schon 21:9 zu klein...

Aber da ja jetzt eh bald ein 32:9 in 8k und 57" kommt, schließt Samsung auch hier eine Lücke... obwohl mir eine 6k Auflösung bzw besser gesagt meiner GPU, wohl erstmal gereicht hätte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben