Entscheidungshilfe Monitor Simracing 21:9, 32:9 oder doch Triple

S.D.

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Moin zusammen!
Wie im Titel schon beschrieben brauche ich ein bisschen Entscheidungshilfe bzw. Antworten ob meine Hardware überhaupt in der Lage ist das zu packen. Alles weitere nach dem Fragebogen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600,-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Je nach Fomat 34, 49 oder 3*27 Full HD
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Auch hier je nach Fomat
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 sollten es schon sein
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Hier bin ich überfragt.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Nichts spezielles

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Soll hauptsächlich für Simracing ACC genutzt werden, jedoch nicht professionell

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gtx 3060ti 8Gb

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten. Black Friday usw.,.

Ich möchte gerne das Mittendrin Gefühl beim Simracing erhöhen. Fahre meist Assetto Corsa Competizione auf einem älteren Full HD 60hz 27 Zöller am Schreibtisch. Die CPU ist ei Ryzen 5 5600. Reicht hier ein 21:9 als 34 Zöller mit 3440x1440 oder soll lieber in einen 49 Zoll in 32:9 mit mind. 3840x 1080 investieren. Alternative wäre 3x27 Full HD. Ich bin mir aber nicht sicher ob die 3060ti die 32:9 bzw. Triple Screens überhaupt in hohem Einstellungen packt.

Für Eure Tipps und Ratschläge schon einmal vielen Dank im voraus.
Gruß S.D.
 
Ich empfehle dir 43" Triple 4k und dann im FHD Modus mit 120Hz laufen lassen. Sony TVs eigenen sich sehr gut dafür.
 
Du kannst ja mal ausrechnen wie viele Pixel die verschiedenen Lösungen bedeuten würden und dann kannst du eine virtuelle Auflösung einstellen um zu simulieren wie deine GPU damit klar kommt....oder direkt diese Auflösungen.

Ich würde nämlich nicht nur auf die Pixelanzahl achten, sondern auch das Seitenverhältnis anpassen...egal wie grausig das dann auf deinem Monitor verzerrt ist....denn es macht einen Unterschied ob sich das Bild zu den Seiten ausdehnt, wo sich Objekte befinden, oder nach oben und unten, wo vor allem Himmel und Bodenbelag sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Schau mal hier:

Dave Cam - Sim Racing on a 49" Super Ultrawide | As good as triples?

Deine 3060ti 8GB ist vermutlich zu schwach für ein tripple Screen Setup, oder Du arangierst Dich mit niedrigen FPS
Wenn tripple Screen Setup dann 3x 32"
 
@Jasmin83

43Zoll als Triple ist einfach too much bzw zu groß.

Max 3 x32 wie @Uwe F. vorgeschlagen hat wäre das Maximum. Wird aber auch schon eng vom Platz.

Habe hier nich nen Benchmark mit ner 3060ti gefunden.
Assetto Corsa 3060ti
Dort hat die 3060ti in max setting als Triple Setup duschnittlich 69fps. Etwas runtergedreht könnte es ja etwas mehr werden.
Hab ja noch etwas Zeit zu überlegen.
Danke nochmal!!
 
Würd auf jeden Fall drauf achten, das es 4k Monitore sind und die dann mit FullHD betreiben, schont Grafikpower und durch die Pixeldichte hast du dennoch kein Screendooreffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.D.
Wenn ich einen ganz anderen Vorschlag machen darf: hast du schonmal überlegt, das ganze mit einem VR Headset zu realisieren? Mein Bruder hat auch viel AC gespielt und dabei die erste Oculus benutz. Das war schon ein sehr ordentliches mittendrin-Gefühl. (Mit neueren Headsets natürlich noch besser) Nur mal so als Denkanstoß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und S.D.
Jasmin83 schrieb:
das es 4k Monitore sind und die dann mit FullHD betreiben
Da sollte man noch darauf achten, dass man auch ganzzahling auf der GPU skaliert und das nicht den Monitoren überlässt. Denn standardmäßig wird da nicht aus einem Pixel vier Pixel gemacht.
Soweit ich weiß nutzen die Monitore bilinere Interpolation??

Sieht auf jeden Fall eher unscharf aus.

Auch DLSS oder FSR können bei der Leistung helfen, aber da binich mir nicht sicher, ob man das in Rennspielen möchte , da es hier eher zu Ghosting oder anderen unschönen Effekten kommt.
 
Baal Netbeck schrieb:
Soweit ich weiß nutzen die Monitore bilinere Interpolation??

Sieht auf jeden Fall eher unscharf aus.
War zumindestens bei den Sony TVs kein Problem und war scharf wie in 4k ohne weitere nachbearbeitung an der GPU, aber dennoch guter Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kann sein, dass TVs das besser machen. Ich kenne es nur von meinen Monitoren und da ist mir die pixeligere ganzzahlige Skalierung lieber als das verwaschene Interpolieren dass der Monitor macht.
 
Zurück
Oben