Erfahrungen mit Ashampoo und O&O gesucht

Don-DCH

Captain
Guten Abend zusammen,

bei Chip und Computerbild gibt es in den Adventskalendern jeweils Software von Ashampoo und O&O Software.
Soweit ich das sehe, sind beides deutsche Unternehmen, was für mich auf den ersten Blick vertrauenswürdig ist bezüglich DSGVO etc. im vergleich zu sehr preiswerten Programmen aus China.
Bei Ashampoo wird über deren Shop sehr viel Software vertrieben viel auch garnicht eigens von denen, das finde ich ein bisschen merkwürdig.

O&O hat ja wirklich nur recht wenig Software im Vergleich im Angebot und das scheint nicht schlecht zu sein.

Bisher kenne ich aber kein Programm von denen.
Speziell Ashampoo Snap fande ich interessant um was für die Familie zu dokumentieren bzw. leicht eine Anleitung zu erstellen wie man was am Computer macht und das leicht nachvollziehen kann mit Nummerierung Pfeilen etc.

Bei O&O gibt es die Software O&O DiskImage Premium 21 gratis. Nicht die neuste und ich weiß nicht wie lange es Updates noch gibt aber scheint auch recht ordentlich zu sein.

Bezüglich dem Office Paket von Ashampoo habe ich gelesen, dass die Basis wohl von Softmaker kommt, also im Prinzip eine auskopplung daher bzw. wird von Softmaker entwickelt.

Das PDF Programm sah auch interessant aus:
https://www.ashampoo.com/de-de/shop?product=0774#more-info

Wovon ich allerdings garnichts halte sind Programme wie WinOptimizer 28⁠ oder auch Driver Updater⁠

Gerade was "Tuning" Programme angeht hat man ja schon oft gehört wie unnötig das ist bzw. sogar gefährlich.
Es wird ja sehr viel Software angeboten, fast ein bisschen zu viel.

Darum die Frage an euch, könnt Ihr die Firmen bzw. genannten Programme empfehlen?

Viele Grüße und einen schönen Abend :)

Ashampoo stand früher sehr in der Kritik, es mit dem Datenschutz nicht so genau zu nehmen, nachdem dies aber mehrfach publik gemacht wurde, gelobte Ashampoo dies zu ändern.

Es gab wohl auch Datenlecks bei Ashampoo bei denen Millionen sensibler Kundendaten verloren gingen. Auch hat man wohl aktuell, ungeschützt Lizenzschlüssel per Post verschickt.

Ashampoo Snap halte ich, für ein Programm, mit dem man Screenshots erstellen will, als viel zu überladen, da ist vieles dabei, was man eigentlich nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, John Sinclair, gman32 und eine weitere Person
Ich bevorzuge persönlich immer Open Source Software, sofern möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, rarp, John Sinclair und 4 andere
Don-DCH schrieb:
Darum die Frage an euch, könnt Ihr die Firmen bzw. genannten Programme empfehlen?
Eigentlich nicht. Alles, was du beschreibst, kann man auch mit FOSS machen. Wenn du Geld ausgeben willst, dann freuen sich die Entwickler dieser Software über eine Spende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, John Sinclair, madmax2010 und eine weitere Person
Meine Erfahrungen mit O&O waren eher Schlecht.
O&O SafeErase hat Festplatten mit Nachweis sicher gelöscht obwohl den Vorgang Sekunden nach Start abgebrochen ist und die Daten weiterhin vorhanden waren. Der Support hat kein Interesse an der Fehlerbehebung gehabt. Geld zurück und fertig.

O&O DiskImage hat Images erstellt die nicht wiederherstellbar waren und 1zu1 Kopien waren nicht funktionstüchtig. HDClone hingegen hat das immer sauber hinbekommen (ist nur viel teuerer).

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, Surtur, John Sinclair und 3 andere
Meide chip und die Computerbild.
Lade nichts bei denen runter.

Besorg dir keine tools die du nicht brauchst.
Es gibt hervorragende open source software, die besser funktioniert als der Kram

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Don-DCH schrieb:
Bei O&O gibt es die Software O&O DiskImage Premium 21 gratis. Nicht die neuste und ich weiß nicht wie lange es Updates noch gibt aber scheint auch recht ordentlich zu sein.
Besser die Professional-Version. Die macht ganz zuverlässig ihren Job.
Die Lizenzschlüssel sind an die Version gebunden und laufen nicht ab. Du bekommst dann Updates für die Version 21, aber nicht auf neuere Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Ich kann die negativen Meinungen zu O&O nicht teilen.

In der heutigen Zeit machen viele Produkte von denen nicht mehr so viel Sinn (wie die klassische Defragmentierung beispielsweise), aber SafeErase hat bei mir immer ohne irgendwelche Abbrüche funktioniert.

Die (kostenfreie) Software von Ashampoo sehe ich gespalten. Sie tut in der Regel was sie soll, aber wenn man nicht aufpasst, ballern die mit etlichen Newslettern einem das E-Mail Fach zu.

• Gefällt mir
Ich nutze O&O (kpl) seit an Beginn..... besonders "DiskImage" ist eine zuverlässige Sicherheit und hat mich oft gerettet.
Sei es bei Backups oder Festplatten Upgrades.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, John Sinclair und PC295
Ltcrusher schrieb:
Die (kostenfreie) Software von Ashampoo sehe ich gespalten. Sie tut in der Regel was sie soll, aber wenn man nicht aufpasst, ballern die mit etlichen Newslettern einem das E-Mail Fach zu.
Das kann ich unterschreiben. Ist hier auch passiert. Daher eine Open Source-Lösung suchen.

Ich bin von Ashampoo geheilt, seit genug Jahren, und O&O kommt mir auch nicht mehr aufs System, nicht als RegEditor und noch weniger ShutUp.
CN8

Ich nutze dieses Ashampoo Snap schon seit Jahren und läuft bei mir ganz gut.
Finde ich auch recht praktisch.

Allerdings nutze ich die kostenpflichtige Version, denn mit der kostenlosen kommt mir beim Starten des Programms zu viel Werbung mit dazu.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Ist aber doch etwas überladen, findest du nicht?

Finde ich nicht, ist alles mit dabei, was ich gut und auch oft nutze. Habe aktuell die Version 16 drauf, fand aber die vorherigen Versionen in der Übersicht und Funktion etwas besser.
Ergänzung ()

Das Programm habe ich aber nicht im Autostart, sondern starte es nur manuell, falls ich es benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und Goldsmith
Guten Abend und frohe Weihnachten zusammen :)

vielen herzlichen Dank euch für eure Erfahrungen, welche ja doch recht gemischt ausfallen.

Goldsmith schrieb:
Es gab wohl auch Datenlecks bei Ashampoo bei denen Millionen sensibler Kundendaten verloren gingen.
Das ist ja leider bei einigen Unternehmen schon passiert :(
Goldsmith schrieb:
Ashampoo Snap halte ich, für ein Programm, mit dem man Screenshots erstellen will, als viel zu überladen, da ist vieles dabei, was man eigentlich nicht braucht.
Mir geht es nicht nur um Screenshots, da reicht das Snipping Tool vollkommen, aber gerade, dass man noch Beschriftungen etc hinzufügen kann fand ich praktisch.

Ruwinho schrieb:
Ich bevorzuge persönlich immer Open Source Software, sofern möglich.
Ich eigentlich auch nur wurde ich nicht so fündig.

Khorneflakes schrieb:
Alles, was du beschreibst, kann man auch mit FOSS machen.
Hast du da die ein oder andere Empfehlung für mich?

Nero FX schrieb:
O&O SafeErase hat Festplatten mit Nachweis sicher gelöscht obwohl den Vorgang Sekunden nach Start abgebrochen ist und die Daten weiterhin vorhanden waren. Der Support hat kein Interesse an der Fehlerbehebung gehabt. Geld zurück und fertig.
Puh das klingt nicht gut, also konnte man nie herausfinden was der Fehler war :/ ?

Nero FX schrieb:
O&O DiskImage hat Images erstellt die nicht wiederherstellbar waren und 1zu1 Kopien waren nicht funktionstüchtig. HDClone hingegen hat das immer sauber hinbekommen (ist nur viel teuerer).
Auch sehr unschön gerade für den Fall eine rFälle muss sowas gehen :S

Danke für deine Erfahungen!

madmax2010 schrieb:
Meide chip und die Computerbild.
Lade nichts bei denen runter.
Mache ich tatsächlich meistens. Meine Anlaufstelle Nummer 1 ist immer Heise.

Fand aber die Adventskalender nicht so schlecht von Chip und Computerbase
madmax2010 schrieb:
Es gibt hervorragende open source software, die besser funktioniert als der Kram
Hast du empfehlungen für meine Zwecke PDF Programm und Screenshot/Anleitungserstellungs tool

PC295 schrieb:
Du bekommst dann Updates für die Version 21, aber nicht auf neuere Versionen.
Weißt du wie lange man da noch Sicherheitsupdates bekommt?

Ltcrusher schrieb:
aber wenn man nicht aufpasst, ballern die mit etlichen Newslettern einem das E-Mail Fach zu.
Hmm nervig aber finde ich nicht soo schlimm

cumulonimbus8 schrieb:
Ich bin von Ashampoo geheilt, seit genug Jahren, und O&O kommt mir auch nicht mehr aufs System, nicht als RegEditor und noch weniger ShutUp.
Ohje das klingt als hättest du sehr schlechte Erfahrungen gemacht?

LiniXXus schrieb:
Finde ich auch recht praktisch.
Danke dir für deine Erfahrung, es schien mir auch praktrisch :)

LiniXXus schrieb:
Allerdings nutze ich die kostenpflichtige Version, denn mit der kostenlosen kommt mir beim Starten des Programms zu viel Werbung mit dazu.
Ah ok, dann werde ich vielleicht lieber gleich ein paar Euro investieren in die neuste Version

Vielen Dank euch nochmals und weiterhin schöne Weihnachten euch allen :)

Don-DCH schrieb:
Weißt du wie lange man da noch Sicherheitsupdates bekommt?
Wenn es Sicherheitslücken geben würde, dann wird der Hersteller diese sicherlich auch zeitnah beheben.
Ansonsten kommen nach meinen Beobachtungen keine neuen Updates mehr, sobald eine neue Version draußen ist.

Don-DCH schrieb:
Hast du da die ein oder andere Empfehlung für mich?
Screen Recording:
OBS Studio
SimpleScreenRecorder
Oder weitere, je nach dem was du genau haben willst oder lieber magst: https://alternativeto.net/software/simplescreenrecorder/

Disk Imaging:
Clonezilla

Disk Imaging Live in Windows (falls das gefragt sein sollte):
AOMEI Backupper
Ist nicht FOSS und nicht zwingend besonders vertrauenerweckend. Macht Werbung für die Premium-Version. Die Basis-Version ist aber kostenfrei und funktioniert sehr gut.

Office:
LibreOffice

Die Webseite alternativeto.net ist recht empfehlenswert, wenn es darum geht, andere Software zu finden.

Also ich meide auch Chip und Computer Bild. Schon zu MS-Dos Zeiten galt, alles was dort erzählt wird bzw. empfohlen wird ist eher mist bzw. funktioniert meistens nicht.
Die vielen Computer Bild CDs habe ich vor jahren entsorgt.
Ansonsten Mozilla Produkte Firefox, Thunderbird, nutze ich seit über 20 Jahren problemlos, Libre Office, VLC und ein älteres Nero und Photoshop CS kommen bei mir zum Einsatz.
Gelegentlich Audacity und shortcut.
Unter Linux ist das Nero durch k3b ersetzt, das Photoshop durch gimp.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Oh ja, Ashampoo. Das waren noch Zeiten, nicht wahr, Ashampoo? Ich habe dich mal getestet, ich glaube, es war so ein Cleaner-Tool (Testversion), richtig? Dann war ich mit dir nicht zufrieden und ich wollte dich löschen. Ich entschied mich unter Windows 7 also dazu, dich über Programme und Funktionen zu entfernen. Der Uninstaller startete. Aus Rache hast du mir mein ganzes System gelöscht. Das war wirklich exzelent von dir. Du Drecks-Programm! :daumen:

Don-DCH schrieb:
Ohje das klingt als hättest du sehr schlechte Erfahrungen gemacht?
Um nun doch zu antworten…
Was mir angeboten wurde war ineffizient und überflüssig (Cleaning, was sonst), einerseits, und andererseits nicht tauglich für das was man erwarten sollte.
Das sind zumindest schlechte Erfahrungen.
CN8

Zurück
Oben