Sony Vaio SB - Erste Erfahrungen

silent2k schrieb:
An die Besitzer der SB Serie...

Gibt es mittlerweile nicht ein BIOS Update, was die Problematik mit der Lautstärke beheben/verbessern soll? Wenn ja, wie viel "besser" ist es nach dem Update wirklich?

würde mich auch interessieren.
 
Ich habe mir die SB Serie eben ansehen können... echt schade, dass ein solch schlecht durchdachtes Lüftungskonzept es bis in die Serienfertigung geschafft hat. Zusätzlich stört mich, dass das Display bei Bewegungen immer leicht mitwippt. Gerade die beiden Punkte waren für mich das KO Kriterium. Was mir sehr gut gefallen hat, war das Asus U36SD und das Samsung 900X1B. Beide sind sehr hochwertig Verarbeitet und haben "gute" Display - wobei das Samsung deutlich die Nase vorn hat.

2-3 Wochen werde ich mir noch Zeit lassen. :)
 
Das Samsung ist aber mit nur 11,6" und einem Kilo kaum mit einem Vaio SB oder U36SD vergleichbar.
 
Das ist richtig, kommt halt darauf an, was man damit machen will. ;) Mein Favorit ist zur Zeit auch das U36SD.

Gruß
Silent
 
Hat schon jemand den Laufwerk gegen eine SSD getauscht? Hat dann die SSD die gleiche Geschwindigkeit, wie an der Stelle der HDD? Vielen Dank im Voraus.
 
9,5mm-SSD passt doch rein, oder?
Ergänzung ()

und welches externes Gehäuse für die HDD könnt ihr empfehlen?
 
Habe gestern auch mein Vaio SB-Notebook erhalten. Finde es bislang ziemlich gut. Klar, das Display ist nicht der Überhammer, aber mir reicht es bei weitem. Auch die Lüftung ist mir bislang noch nicht negativ aufgefallen.

Allerdings ist ziemlich viel Software installiert. Welche kann ich getrost löschen?
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nun diesen Vaio gekauft. Nachdem ich Vaio Update und Windows Updates durchgeführt habe, wollte ich ein Wiederherstellungsmedium erstellen. Vaio Care verlangt nun ganze 5 DVDs je 4,7GB. Ist das normal?

Da damit eine spätere Wiederherstellung ziemlich mühsam wäre, überlege ich, ob ich dafür nicht ein USB Stick verwenden. Die Frage ist welchen, USB2 oder 3? Welches Modell genau könnt ihr mir empfehlen? Der Preis sollte so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich sein.

Außerdem habe ich 446 GB auf der Festplatte, sollten es nich 465GB sein?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
metalist schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir nun diesen Vaio gekauft. Nachdem ich Vaio Update und Windows Updates durchgeführt habe, wollte ich ein Wiederherstellungsmedium erstellen. Vaio Care verlangt nun ganze 5 DVDs je 4,7GB. Ist das normal?

Ja, 5 DVDs ist normal.

metalist schrieb:
Da damit eine spätere Wiederherstellung ziemlich mühsam wäre, überlege ich, ob ich dafür nicht ein USB Stick verwenden. Die Frage ist welchen, USB2 oder 3? Welches Modell genau könnt ihr mir empfehlen? Der Preis sollte so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich sein.

Ob USB-Stick als Wiederherstellungsmedium sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Zumindest solltest du einen 32 GB-Stick nehmen, 16 GB reichen nicht.

Das so erstellte Wiederherstellungsmedium sichert übrigens nur die Werkseinstellungen (steht jedenfalls im Handbuch), wenn du deine Einstellungen mit sichern willst empfiehlt es sich auf Zusatzsoftware zurückzugreifen und zum Beispiel mit Acronis eine Sicherung auf eine externe Festplatte zu machen.

metalist schrieb:
Außerdem habe ich 446 GB auf der Festplatte, sollten es nich 465GB sein?

Auf der Platte ist noch eine (versteckte) Wiederherstellungspartition mit knapp 20 GB, daher alles normal.
 
Ob USB-Stick als Wiederherstellungsmedium sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
Wieso denn nicht? Wenn ich den für keine anderen Zwecke verwende. Reicht dafür ein güstiger USB2 Stick? Oder sollte es schon etwas vernünftiges sein, sogar USB3?

Auf der Platte ist noch eine (versteckte) Wiederherstellungspartition mit knapp 20 GB, daher alles normal.
Dann brauche ich ja gar kein Wiederherstellungsmedium. Oder verstehe ich etwas falsch?
 
metalist schrieb:
Wieso denn nicht? Wenn ich den für keine anderen Zwecke verwende. Reicht dafür ein güstiger USB2 Stick? Oder sollte es schon etwas vernünftiges sein, sogar USB3?

Wenn's dir die Sache wert ist spricht natürlich nichts dagegen einen USB-Stick zu nehmen, in meinen Augen ist das aber Verschwendung.

metalist schrieb:
Dann brauche ich ja gar kein Wiederherstellungsmedium. Oder verstehe ich etwas falsch?
Klares Jein. Beide Wiederherstellungen führen zum selben Ergebnis (Wiederherstellung des Auslieferungszustandes). Die bequemere Variante ist es sicher die interne Sicherung zu Verwenden - soweit das möglich ist. Geht dir nämlich die Wiederherstelungspartition oder die ganze Festplatte kaputt - soll ja vorkommen - dann hilft eben nur noch auf ein externes Medium zurückzugreifen. Wobei man natürlich alternativ Windows selbst installieren kann. Die Treiber gibt es ja inzwischen auch zum Download bei Sony.
 
Vielen Dank SleepyEyed. Da ich später eine SSD einbauen möchte, werde ich mir 5 DVDs kaufen. DVD-R oder DVD+R spielt doch keine Rolle...

Wenn ich dann die HDD in ein externes Gehäuse packe, werde ih die Wiederherstellungspartion löschen ("befreien") können? Brauche ich dafür ein Extra-Programm, wenn ja welches (freeware) oder ist sie dann nicht immer versteckt? Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
metalist schrieb:
Da ich später eine SSD einbauen möchte, werde ich mir 5 DVDs kaufen. DVD-R oder DVD+R spielt doch keine Rolle...
Hört sich sinnvoll an. Für das Umziehen auf die SSD brauchst du übrigens nicht unbedingt auf die Wiederherstellung zurückgreifen, viele Hersteller bieten Bundles mit Software zum Übertragen & Anpassen der bestehenden Windows-Installation an. Hat den Charme dass man seine Programme und Einstellungen 'mitnehmen' kann.

metalist schrieb:
Wenn ich dann die HDD in ein externes Gehäuse packe, werde ih die Wiederherstellungspartion löschen ("befreien") können? Brauche ich dafür ein Extra-Programm, wenn ja welches (freeware) oder ist sie dann nicht immer versteckt? Vielen Dank im Voraus.

Sollte mit Windows-Bordmitteln gehen wenn die HDD im externen Gehäuse sitzt. Kannst ja notfalls einfach neu formatieren.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun eine SSD eingebaut, Firware-Update durchgeführt und Windows 7 mit allen Programmen vom den 5 DVDs installiert. Während der ganzen Prozedur konnte ich an keiner Stelle etwas im BIOS ändern bzw. einstellen. Wenn ich jetzt ins BIOS gehe, finde ich dort nichts mit IDE oder AHCI. Wie finde ich heraus, ob bei mir AHCI aktiv ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn niemand helfen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 509
Hier ist der erste Test. AHCI ist leider gar nicht drauf. Wie kann ich nun das nachträglich aktivieren, ohne Datenverlust wenns geht?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 29.01.2012 21-44-37.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 29.01.2012 21-44-37.png
    38,6 KB · Aufrufe: 502
iastor ist jetzt auch nicht der falsche Treiber...ist, wenn ich mich recht erinnere, der Intel Treiber.
Du kannst aber ohne Probleme wechseln: Such mal im Netz nach "von iastor auf msahci wechseln" oder so.
Alternativ kannst du den iastor auch einfach drinnen lassen...
 
Ich hab mein Vaio VPCSA gelegentlich am Monitor angeschlossen. Wenn ich es jetzt jedoch zu klappe fährt es sich in den Standby Modus. Wie kann man das umgehen?

edit: hat sich erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben