Sony Vaio SB - Erste Erfahrungen

Also bei mir hat VAIO Care unter Systemwartung nur noch 3 Optionen;
-Systemregistrierungsdefragmentierung aktivieren
-Festplattenbereinigung aktivieren
-Systemregistrationsbereinigung aktivieren

Festplattenbereinigung aktivieren ist m.E. nicht mit defragmentieren gleichzusetzen.
Ich habe laut Systemsteuerung VAIO Care 6.4.1.05290 installiert.
Gruß
F.
 
@ Fritzs:

Ja ich mein ich hatte zu dem Zeitpunkt noch die Urversion und habe danach erst ein Update gezogen!

@ All:

Ich habe seit der Umstellung auf die SSD immer wieder mal Probleme mit Freezes und hängern!
Hauptsächlich kommen diese vor wenn ich mit Google Chrome im Internet surfe, z.B. ganz normal bei Facebook beim aktualisieren oder bei bild.de!

Kennt jemand das Problem gibt es dazu eine Lösung!

Die SSD ist eine Crucial RealSSD C300 128GB mit Firmware 0007.

Vielen Dank für eure hilfe!

MFG

Elmedritsche
 
Das ist leider ein Problem mit der C300, sollte mit der Firmware 0007 eigentlich behoben werde, wurd es aber nicht.
 
Hallo Kollegen,

ich habe mir Anfang April das Sony Vaio SB1Z9E zugelegt und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden. Das Problem des unnormal lauten Staubsauger-Lüfters wurde durch das erste BIOS-Update schnell behoben, an den suboptimalen vertikalen Displaywinkel gewöhnt man sich im Laufe der Zeit, an das nervige "Schnalzen" des WD 500GB HDD ebenso (da wird noch nachgerüstet, sobald ein 500GB-SSD einigermaßen erschwinglich ist).

Allerdings habe ich folgendes Problem noch nicht in den Griff bekommen:

Im Schnitt jedes zweite oder dritte Mal nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand "friert" die Displayhelligkeit auf der Helligkeitsstufe ein, auf der sie sich vor dem Ruhezustand befand. Das heißt, ein Rauf- oder Runterregeln der Helligkeit über die Sondertasten Fn+F5/F6 ist nicht mehr möglich. Beim Betätigen dieser Sondertasten wird zwar das kleine Helligkeitsregelungsfenster inklusive des Balkens angezeigt, die Balkenanzeige selbst funktioniert, jedoch wird beim Betätigen der Sondertasten die Helligkeit nicht mehr geregelt.

Darüber hinaus wird gleichzeitig in den Energieoptionen bei allen drei Energiesparplänen ("Ausbalanciert", "Höchstleistung" und "Energiesparmodus") die letzte, vor dem Ruhezustand bekannte, Helligkeitsstufe als neue Standardstufe festgelegt. Was dann teilweise zum absurden Ergebnis führt, dass die Anzeigehelligkeit für Akkubetrieb z.B. 100% beträgt (weil ich vor der Betätigung des Ruhezustands die Helligkeit im Akkubetrieb kurzzeitig manuell auf 100% eingestellt hatte), während sie für den Netzbetrieb z.B. nur die vorher eingestellten 90% beträgt. Außerdem bewirkt auch hier das Schieben an den Schiebereglern keine Helligkeitsänderung mehr, die Helligkeitsstufe bleibt also weiterhin eingefroren.

Dieses Problem tritt - wiegesagt - nach jedem zweiten bis dritten Aufwecken aus dem Ruhezustand in aller Regelmäßigkeit auf. Ich habe, gemäß dem Rat aus einigen anderen Foren, alles durchgetestet: Vor dem Ruhezustand Akkubetrieb, während des Ruhezustands das Netzkabel angeschlossen und dann wieder aufgeweckt (und umgekehrt). Vor dem Ruhezustand Akkubetrieb und danach ebenso. Vor dem Ruhezustand Netzbetrieb und danach ebenso. => Problem blieb weiterhin nach jedem zweiten/dritten Aufwecken bestehen.

Eine Neuinstallation des Vaio Event Service in der aktuellsten Version hat leider auch nichts gebracht.

Einzige Abhilfe für das Problem ist aktuell entweder ein kompletter Systemneustart oder ein zeitweises Umschalten vom Stamina in den Speed-Modus: Dann funktioniert die Helligkeitssteuerung sofort wieder... bis zum zweiten/dritten Ruhezustand danach! Momentan ist das die einzige Lösung, die ich habe: Umschalten von Stamina in Speed und sofort wieder zurück. Das dauert insgesamt vielleicht 20 Sekunden, jedoch kann und darf das doch eigentlich nicht sein.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem und falls ja, gibt es eine tragfähige Lösung?

Mit Dank und Gruß!
 
Hallo roqueskreuz,
Das Ganze mit der Helligkeitssteuerung tritt bei mir (bis jetzt) nicht auf.
Test im Netz- wie auch Akkubetrieb:Speedmodus, "Energie sparen"über Startmenü,5 Minuten warten, Aufwecken des Rechners und warten, bis Tastaturbeleuchtung automatisch aus geht.
Nach 4 Versuchen immer noch einwandfreie Funktion.
Gruß
F.
 
@roqueskreuz:

Ich kann dein Problem auch nicht nachvollziehen! Ich muss aber auch sagen, dass ich den Ruhezustand sowohl zu Festplattenzeiten und auch jetzt mit der SSD nie wirklich genutzt habe, bzw. seit der SSD habe ich Ihn sogar deaktiviert!

MFG

Elmedritsche
 
@roqueskreuz:

hi, ich kennen das prob, vernünftig reproduzieren kann ich es zwar nicht, aber bei lässt es sich immer lösen, indem ich über den schalter zwischen "stamina" und "speed" und dann wieder zurück schalte.
 
Das Vaio SB hat ja neben dem HDMI-Ausgang noch einen VGA-Anschluss. Das Bildsignal, das aus meinem Gerät herauskommt, ist m.E. ziemlich matschig. Ich verwende einen nicht mehr ganz taufrischen 24' EIZO, der, über DVI augeschlossen, eine super Darstellung hat und möchte hier den ebenfalls guten VGA-Eingang nutzen.
Würde mir hier die Dockingstation "VGP-PRS20" weiterhelfen, oder wird nur das VGA-Signal durchgeschleift? Ich möchte den kleinen Vaio gerne ab und an auch mit nem Monitor betreiben. Oder gibt es andere Lösungen? Mit HDMI-zu-VGA- Adaptern (falls es sie gibt) kenne ich mich gar nicht aus.
Gruß
F.
 
@ Fritzs:

Mit dem Anschließen an externe Monitore hab ich noch nicht wirklich befasst. habe aber schon mehrmahls gehört oder gelesen, dass der VGA-Port nicht gerade der Reisser ist!

Deswegen mein Vorschlag nimm doch einfach ein HDMI->DVI Kabel, dann kannst du dein Notebook in vernünftiger Digitalqualität an deinen EIZO anschliessen.

z.B. das hier:

http://www.amazon.de/AmazonBasics-H...7T2U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309414115&sr=8-1

MFG

Elmedritsche
 
@ Fritzs:

Genau das gleiche Problem hatte ich ja auch schonmal beschrieben. mMn ist der VGA Ausgang des Vaios total unbrauchbar. Deshalb hab ich nun auch meinen externen Monitor via HDMI (Vaio) to DVI (Monitor) verbunden. Der Effekt: perfektes Bild! Habe genau das Kabel gekauft, das elmedritsche gepostet hat, funktioniert einwandfrei.
Hab noch schnell bei Amazon geschaut, aber HDMI to VGA Kabel sowie Adapter kosten 'n Haufen Geld...
 
Hallo elmedritsche und -DNS-,
das Teil sieht ja gut aus, leider habe ich an meinem Monitor nur je einen DVI- und einen VGA-Eingang. An dem DVI hängt der PC und VGA ist frei. Ich habe gerade mal nach DVI- Umschaltern geschaut; die Teile sind im Preis ja auch recht heftig.
Warum spart Sony sich nicht eine unbrauchbare Schnittstelle und baut eine 2te vernüftige ein?
Das ist doch nicht von jetzt auf gleich gedacht:(
F.
 
@ Fritzs & elmedritsche:

Danke für Eure schnellen Antworten, v.a. auch fürs Austesten des Problems. Dass es bei Euch bisher nicht aufgetreten ist, stimmt mich hoffnungsvoll, dass kein systematisches Vaio-SB-Problem ist und sich bei mir hoffentlich irgendwie noch lösen lässt.

@ dermarshal:

Eine vernünftige Reproduktion ist leider wirklich unmöglich: Manchmal geschieht es auch erst beim vierten Mal Aufwecken aus dem Ruhezustand, gelegentlich auch gleich beim ersten Mal. Schnelle STAMINA->SPEED->STAMINA-Umschaltung ist auch bei mir momentan die einzige "Lösung" für das Problem.

Ich habe inzwischen die vorinstallierten Sony Notebook Utilities nochmals neu installiert und anschließend über Vaio Update das Setting Utility auf v5.4.1 und den Vaio Event Service ebenfals auf v5.4.1 updaten lassen. Werde das Problem weiter beobachten. Aktuell, nach zweimal Aufwecken aus dem Ruhezustand, funktioniert die Helligkeitssteuerung noch... Ich werde nochmal hier berichten, ob das Problem abschließend gelöst ist.

Gruß,
roqueskreuz
 
Sony Vaio SA

Hallo,

habe mir ein Sony Vaio SA bestellt und hier gelesen, dass sich viele einfach ein Modell mit 4GB Arbeitsspeicher bestellen und die anderen 4GB selber kaufen und einbauen.
Dies habe ich nun auch vor.
Welchen Arbeitsspeicher-Riegel könnt ihr mir empfehlen?
Habe schon geguckt, jedoch ist die Auswahl etwas groß.
Dachte da an ein von Samsung, da auch die verlöteten sollen ja von Samsung sein.
Was meint Ihr?

Wenn ich das Notebook auf 8GB erweiter und noch eine SSD einbaue, geht die Garantie dann verloren?
Danke
Gruß Olli
 
Hallo Olli90,
das Erweitern des Arbeitsspeichers ist ja auch im Handbuch beschrieben, daher gehe ich davon aus, dass es keinen Garantieverlust mit sich bringt, wenn Du den Speicher erweiterst.
Bei der Festplatte bin ich mir nicht so sicher.... (auch wenn sie ebenfalls problemlos zugänglich ist)

Gruß
F.
 
Hi Leute,

hat denn keiner eine Lösung zu meinem Post #233?
Vaio Kundenservice meinte, ich solle einen Nvidia Treiber installieren!
Aber welchen und macht das überhaupt Sinn?

Weiß denn keiner weiter?

Danke.

VG
Chris
 
@chris:

Hi Chris,
ich habe im Prinzip die Identische Konfiguration vom Vaio ausser dass ich Win 7 Pro x64 habe!
Ich zocke momentan Dirt3 und Duken Nukem Forever ohne jegliche Probleme!
Den nVidia Treiber habe ich momentan nicht installiert! Hatte Ihn aber auch schonmal drauf (braucht man für manche Spiele zwecks PhysX)!

MFG

Elmedritsche
 
Hi Elmedritssche,
danke für deine Antwort. Welcher Nvidia Treiber ist das denn genau?Hast du einen Link für mich?
Danke.
VG
Chris
 
@Chris:

Sorry hab den Treiber im Moment nicht mit drauf, da ich das NB ja neu aufgesetzt hab im Rahmen der Umstellung auf ne SSD! Ich bin mir aber sicher, dass der Treiber zusammen mitnem Spiel installiert wurde das auf PHYSX setzt! Entweder war es Call of Duty Black Ops oder Duke Nukem! Wenn du eines der Games hast installier es doch einfach mal!

Ansonste könnte vllt. das hier http://www.nvidia.de/object/physx-9.10.0513-driver-de.html der gesuchte Treiber sein! (Ist aber glaub nur der Physx-Treiber)

MFG
Elmedritsche
 
Zurück
Oben