Erfahrungen mit ATELCO

oferhat

Cadet 3rd Year
Ich grüße alle herzlich,

ich bin/war ein langer, zufriedener Kunde bei Atelco, bis ich Probleme mit meinem jetzigen PC bekam. Ich würde gerne von euch erfahren ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ob das bei mir nur eine Ausnahme war.

14.04.2008 PC bei Atelco Onlineshop bestellt
Obwohl Atelco teurer ist als Alternate oder ähnliche Shops, hat es den Vorteil, dass man bei Problemen zu einer Filiale gehen kann.

24.04.2008 PC wurde geliefert und gleich das 1. Problem
Die Freude hat leider nicht sehr lange angehalten. Habe PC angeschlossen und gleich BIOS angeschaut, folgendes ist mir aufgefallen: Drehzahl von CPU Lüfter stand auf 0. Um sicher zugehen habe ich Gehäuse aufgemacht und mit entsetzen festgestellt, dass Zalman 9700 NT sich wirklich nicht dreht. Die Enttäuschung war groß aber naja was solls, kann ja passieren…

25.04.2008 Reparatur bei ATELCO – Filiale: Frankfurt a. M. – Mainzer Landstrasse
Am nächsten Tag gleich zu Filiale. Ist eigentlich von mir nur 15-20 km entfernt aber dank Staus, 20 Ampeln dauert es 30+ min. Musste dort mein PC selber auseinander nehmen und ca. 45 min warten bis ein Mitarbeiter kam und mir geholfen hat. Kunde ist König oder sollte es eigentlich so sein aber was solls. Hauptsache das PC ging wieder…

29.04.2008 Wieder Reparatur bei ATELCO – Filiale: Frankfurt – Mainzer Landstrasse
Leider musste ich in den vergangenen Tagen feststellen, dass der PC (ohne Übertaktung) sehr warm wurde. Mir wurde im Forum empfohlen zum Shop zu gehen Belüftung optimieren zu lassen. Gesagt und getan. Wieder zu Filiale, wieder selber PC auseinander nehmen und über 1h Stunde warten. Irgendwann kam ein Mitarbeiter, hat sich das PC ca. 15 sec. lang angeschaut und mir gesagt: TUT MIR LEID, NICHTS ZU MACHEN!

Habe mehr für den PC bezahlt um auch besseres Service zu erhalten und nicht um sehr lange zu warten und am Ende von einem unfreundlichen Mitarbeiter einen Arschtritt zu bekommen. Natürlich war ich sehr verärgert und habe gefragt ob ich den PC unbedingt mit Post zurückschicken muss oder auch bei dieser Filiale zurückgeben. Antwort: „Hmm..ja, es geht aber sie müssen die Verpackungen auch mitbringen. Besser ist es wenn Sie per Post schicken“.

30.04.2008 Rückgabe: ATELCO – Filiale: Frankfurt – Mainzer Landstrasse

Um sicher zu gehen und nicht auf das Geld warten zu müssen bin ich mit Rechnung und allen Verpackungen die ich erhalten habe zur Atelco Filiale gegangen. Wieder PC selber auseinander nehmen und wieder sehr lange warten. Irgendwann kam wieder ein Mitarbeiter, hat sich alles 10 sec. lang angeschaut und mir gesagt, dass sie das PC nicht zurücknehmen können.

Grund: SIE BRAUCHEN DIE VERPACKUNGEN VON ALLEN EINZELNEN KOMPONENTEN. SO KÖNNEN SIE ES NICHT ANNEHMEN ICH MUSS ES PER POST SCHICKEN!

HALLOO… WAS KANN ICH DENN DAFÜR WENN MIR NICHT ALLE VERPACKUNGEN GESCHICKT WURDEN. HABE MIT IHNEN DORT DISKUTIERT. ATELCO SERVICE NUMMER ANGERUFEN UND MICH BESCHERT. LEIDER ALLES OHNE ERFOLG!

MfG Ferhat

Mein Tip:

- Lüfter im BIOS korrekt Einstellen -> ( PWM, es kann dort sogar sein, dass der Kühler semi passiv betrieben wird, ist zum Beispiel so, wenn du ein gigabyte P35 Board + 45nm Intel Boxed CPU hast )
Vielleicht ist es auch bei dir so, und der Lüfter läuft nach einiger Zeit an

- Setz eine ganz dicken Haufen auf die Temps, lass das Teil glühen! Ist deiner CPU wurscht, ob sie 45 oder 55 Grad warm ist. Wenn was Hops geht, ab zu Atelco

- Stress dich nicht wegen dem Schuppen!

Hallo,

schau dir mal den Link an:

http://www2.atelco.de/storedetail.jsp?stid=15

Am Ende der Seite ist die E-Mail Adresse des Gebietsleiters aufgeführt.

Ich hatte auch mal ein Problem mit Atelco. Habe mich dann an den bzw. die Gebietsleiterin gewandt. Danach lief alles reibungslos.

Einen Versuch ist es wert. Aber schreibe dann ruhig und sachlich. Bin mir sicher, dass man dir dann auch hilft.

lol wieder ein Kunde der meint der King zu sein.

ATELCO hat einen Service in der Filiale, kein Kunde zahlt dafür um direkt dran zu kommen, das ist logistik gar nicht möglich!

JEDER Kunde der vorher einen technischen Termin macht kommt auch GENAU zu der Uhrzeit dran, evtl. ( Techniker fragen vorher ) mal 5 min später aber das wars!

Was erwartest du eigentlich? im Onlineshop kaufen ( + 3 % Rabatt ) und dann in der Filiale zurück bringen? bei Atelco sind das 2 Paar Schuh! Onlineshop und Filialen müßen selber "haushalten", den umsatz den der onlineshop gemacht hat ist die Prämie für die leute ausm onlineshop und die filiale hat dafür n feuchten bekommen, und dann müßen sie deiner Meinung nach alles ohne OVP zurück nehmen? nix da!

Die Filiale nimmt zwar alles zurück, aber mit Wertminderung da die OVP fehlt, wenn du auf 200 € im Schnitt verzichten willst, geh nochmal vorbei!

Der Riesenvorteil von Atelco ist nicht das du binnen 5 minuten verarztet wirst, der Vorteil ist das du nicht Wochenlang auf die Ware warten muss. Das Reparaturen innerhalb minuten oder Stunden gehen, dass ein Atelcomitarbeiter sich für deine Komponenten einsetzt etc. Nicht mehr und auch nicht weniger!

Kauf deinen PC bei nem anderen Onlineshop und guck dann mal wie lang du warten musst bis die den Lüfter wieder zum laufen bringen ( passiert bei denen auch )
oder wie lang du auf dein Geld zurück warten musst
Geschweige das du keine 5 Jahre Garantie hast
Geschweige das wenn deine Ware kaputt ist, die eingeschickt wird und du wochen ohne Pc da stehst

Manche denken echt, atelco kostet ca 5% mehr und dafür müßen sie dem Kunden den Arsch sauber lecken, falsch! Atelco kostet mehr weil Filialen bezahlt werden müßen die in jeder Ecke stehen damit man bei defekten PCs einen Termin zuerst vereinbaren kann und dann da vorbei schauen kann!

@topic:Es ist normal, dass der Zalman nur bei Last aufdreht, wenn er an der Fanmate angschlossen ist:D
MfG

@hoffi13: Hab Zalman 9700 NT (d.h. mit PWM). Hab es wie folg eingestellt: ab 20°C 30% und ab 45°C 100%

@Stinka84: Ich möchte garnicht wie König behandelt werden, ich erwarte auch nicht dassman mich gleich bedient. Ich erwarte aber daß ich höfflich behandelt werde und daß man wenigstens so tut als ob man bereit ist mir zu hilfen

@devebero: Danke für den tipp. Sollte ich wirklich machen..

@floschman: Gute idee. Hab ja sowieso 5 jahre garantie. Die Frage ist nur ob sie mein PC reparieren ohne alle verpackungen zu haben ;-)

Ohne dein Posting gelesen zu haben:

Mir wurde in dem Laden ein gebrauchtes (!) Netzteil verkauft, das nicht semi passiv funktionierte wie es hätte eigentlich sein sollen. Es war am Lack sogar matt, so im Eimer war es. Packung zerbröselt.

=> Neues Netzteil bekommen. Sogar ne Nummer stärker und noch immer der alte Fehler. Beim wiederholten Umtausch dann noch nen blöden Spruch kassiert, dass meine Graka ja zu stark sei.
Auf der Packung stand explizit drauf, es würde 95% der Zeit passiv laufen.

Generell habe ich das Gefühl, dass die Jungs dort in der Filiale, die ich kenne, nicht unbedingt besser Bescheid wissen, als ich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Thema sag ich mal folgendes:

Wenn aufgrund mangelnden Umsatzes (abhängig vom Kunden, nur Reklamationen/Rückgaben und kaum Einkäufe) das Personal verringert werden muss, darf man nicht erwarten, dass da sofort einer zur Stelle ist wenn mal einer mit nem PC rein kommt.
(Kommt im übrigen überall vor, die Atelco-Filialen sind nicht die einzigen wo wenig Personal anwesend ist)

Zwar scheiterts gelegentlich wegen mangelnden Personals auch an den Technikterminen (Ein Termin dauert länger, ein anderer schiebt sich nach hinten), jedoch geben sich die Techniker alle Mühe die Geräte so schnell es geht wieder in Stand zu setzen und auch so dass der Kunde eigentlich keinen Grund mehr haben sollte mit dem Gerät zur Reparatur kommen zu müssen.

Was öfters aber vorkommt, ist, dass sich einer über angebliche Hardwarefehler beschwert, aber kein Hardwarefehler vorliegt.
Daran schuld sein können falsche BIOS-Einstellungen, Betriebssysteme die fehlerhaft installiert wurden oder von haus aus nicht stabil laufen, schlechte Treiber, Software mit Fehlern, etc. ... .
Dann aber nicht vom Techniker sich das System mal "so wie es sein sollte" installieren zu lassen sondern es selbst nochmal zu versuchen und dann wieder zu vermurksen und es wieder auf einen Hardwarefehler schieben zu wollen bringt nichts.

Wenn es um PCs aus einer Onlinebestellung geht, können die in den Filialen nichts für.
Dort können die Techniker zwar versuchen, Fehler so gut es geht zu beheben oder das System anders zu bestücken, damit es so läuft wie gedacht.

Auch immer wieder schön ist zu sehen, wie etwas von einem Kunden in einer Filiale bestellt wird, die Bestellung dann mal (obwohl darauf hingewiesen und ggf. Alternativen angeboten) länger als erwartet braucht um in eben der Filiale anzukommen.
Der Kunde fragt sich natürlich, wo denn das bestellte bleibt und fährt dann manchmal gnadenlos die Mitarbeiter an, weil das Teil nicht kommt oder vieleicht nicht mehr lieferbar ist.
Doch was können die Mitarbeiter dafür, wenn das bestellte schon nicht im Onlineshop verfügbar ist (im Sinne von "auf Lager") und der Kunde selbst die Warnungen ignoriert?
(Betrifft auch PC-Zusammenstellungen nach wunsch des Kunden)

Noch besser kommt es, wenn ein Kunde mit einem eigentlich recht neuen PC in eine Filiale kommt, sagt dass dieser nicht mehr geht und der Techniker feststellt dass es ein Verschulden des Kunden ist (z.B. mit Bohrstaub zugesetzter PC).
Wenn dann der Kunde noch verlangen will, dass der PC "auf Garantie" repariert werden soll, braucht dieser sich nicht wundern/ärgern, wenn die Angestellten erstmal nen Lachflash bekommen.
(PS: schaut gelegentlich in eure Rechner und nehmt Staubsauger mit spitzer Düse + Borstenpinsel, klemmt die Lüfter ab und reinigt den PC. !!! KEIN SWIFFER !!!)

Schön anzusehen sind PC's, welche von angeblichen PC-Profis oder Hobbyschraubern aus eigenleistung zusammengebaut wurden.
Ein nettes Grinsen ergibt dann eine wüste Verkabelung mit blockierten Lüftern, ein Lächeln folgt auf falsch angeschlossenen Laufwerken.
Der Brüller bietet das ohne Abstandshalter ins Gehäuse eingebaute Mainboard.
Wer dann noch glaubt dass durchgebrannte Hardware zu retten sei oder irgendwas auf Garantie lösbar sei, hat sich geschnitten.

Und die, die meinen, PC sei PC und ein Fremd-PC (nicht Atelco, sondern z.B. Fertigrechner vom Aldi, Saturn, Mediamarkt, etc. ...) lässt sich ebenso gut wie ein PC von Atelco oder überhaupt ein aus einzelteilen zusammengesetzter PC reparieren, auch wenn er mal eben 3-5 Jahre oder älter ist, sollten sich erstmal eine gescheite Computerzeitschrift kaufen und sich mal ein wenig Wissen über PC's verschaffen.

Dazu folgendes:
1) nicht alles ist mit allem kompatibel.
2) auch wenn es kompatibel scheint, erst ein Test zeigt ob's auch so ist.
3) aktuelle (und verfügbare) Prozessorgeneration ist bei Intel alles für den Sockel 775, bei AMD alles für Sockel AM2 / AM2+.
Alles andere ist derzeit nicht Standard und man braucht nicht zu erwarten, dass man ausser bei Ebay noch irgendwo her etwas bekommt.
(Im übrigen steht in den nächsten 2 Jahren die jeweils nächste Prozessorgeneration und damit neue Sockel an, gilt für AMD und Intel)
4) Grafikkarten werden mittlerweile fast ausschließlich für PCI-E-16x entwickelt.
AGP Karten sind zwar noch erhältlich, sterben aber langsam aus.
UND: PCI-E ist nicht PCI und auch nicht PCI-X (PCI-E steht für PCI-Express und ist die neueste Art Steckplatz, die auf dem privaten Markt existiert)
5) RAM (Arbeitsspeicher/Hauptspeicher) gibt es momentan als DDR2 und DDR3.
DDR ist noch erhältlich, SDRAM nur noch selten und älteres auch nur noch bei Ebay.
DDR2 nutzen die meisten PC's seit 2007 (teils schon früher), DDR3 kommt grad erst richtig auf den Markt.
UND: alle Arten sind zueinander INkompatibel (mischen geht nicht)
6) Laufwerke und Festplatten werden fast nur noch für S-ATA entwickelt, kaum noch für IDE.
Und heutige Mainboards haben meistens nur noch 1 IDE Slot (max. 2 IDE Geräte).
Wer also nen IDE Gerät hat, sollte es entweder bei Ebay reinschmeißen oder entsorgen.

Und bevor ich noch weiter vom Thema abschweife:
Wehe dem der mit oben genannten Problemen ankommt und dann diesen nach Möglichkeit kostenlos beseitigt haben will...

Zuletzt bearbeitet:
omfg ,zu geil^^

TE ist doch wurst ob der Lüfter dreht oder nicht,wie #2 schon sagt,lass das ding abfackeln.
Wenn in der zeit irgendwas kaputt gehn sollte,,zu atelco und gut.

Hi allerseits,
wollte hier mal was zu dem "Verpackungsproblem" loswerden, das hier vom Threadsteller beschrieben wurde:
Grundsätzlich gilt: Zwar wollen Händler eine defekte Ware immer gerne orignalverpackt zurückhaben, um sie ggf. weiterverkaufen zu können. Deshalb machen sie Garantien (wie auch manche Hersteller) unter anderem davon abhängig, ob die Ware originalverpackt ist. Das dürfen sie auch, da Garantien freiwillig gewährt werden.
Wenn eine Ware jedoch einen Sachmangel aufweist, ist es vollkommen Schnuppe, ob der Kunde noch die Originalverpackung hat oder nicht, die gesetzlichen Gewährleistungsrechte stehen ihm unabhängig davon zu. Da gibt es auch keinen Wertersatz oder andere Minderung für den Händler, es ist allenfalls Schadenersatz für den Wert der Verpackungen zu leisten (vll. 20 € wenns hochkommt).
Niemand kann dazu gezwungen werden, alle möglichen Verpackungen über zwei Jahre und mehr aufzubewahren. Aber dennoch Vorsicht: Eine (wie hier) fünfjährige Garantie erlischt natürlich ohne die OVP. Daher Verpackungen bei solchen Garantien grundsätzlich aufbewahren.

MfG,
Dominion1.

Da hat Dominion1 auch recht.
Des weiteren ist es aber auch hilfreich vieleicht mal zu erwähnen, wenn man schon einen PC in einer Filiale der ebenfalls online versendenden Firma zurückgeben will, zu erwähnen, dass dieser online bestellt und entsprechend zugesandt wurde und nicht in einer Filiale abgeholt wurde. Dann sieht das ganze auch gleich etwas anders aus.

Aber:
Dass eine Preisminderung entsteht ist soweit auch kaum vermeidbar.
Die Komponenten der PC's (gerade bei Atelco) waren auch in deren Zentrale mal Einzelteile mit deren jeweiligen Verpackung.
Und wenn die Hardware sonst soweit in Ordnung ist, kann man davon ausgehen, dass diese wieder in den Verkauf gehen sollen.
Da aber kaum jemand "nicht original verpackte Ware" kaufen will und so schnell Teile aus einem zurückgenommenen PC, welcher daraufhin wahrscheinlich zerlegt wird und dann in genau diesen Einzelteilen wieder verkauft wird, zum Ladenhüter werden, stellt dies einen entsprechenden Schaden für die jeweilige Firma / Filiale dar, welcher sich im Abzug vom Originalpreis wiederspiegelt.

Was ich dazu nur sagen kann:
Wer mit sowas nicht klarkommt, sollte sich genau überlegen, was er bestellt und ob es überhaupt effektiv zusammen laufen kann.
Und wenn es sich mal um solche Sachen wie einem im BIOS falsch angesteuerten Lüfter handelt, versuchen den richtigen anzusprechen (nicht jeder hat das gleiche Wissen, da kann es mal passieren dass man an den falschen gerät, der dann in solchen Punkten ggf. nicht weiter weiß. Dann einfach fragen wer da mehr Ahnung hat).

MfG, ein von Kunden geplagter und ausgebeuteter Techniker

Nachtrag zu meinem vorherigen Post:
@ Threadsteller (sry, wohl leider zu spät):
Wenn Du Verpackungen aufgrund eines Rechnerzusammenbaus nicht erhalten hast, musst Du sie natürlich auch nicht ersetzen.
Wenn aber Atelco auf Rücksendung per Post besteht, so ist das natürlich deren gutes Recht (zB weil sie in der Versandzentrale entsprechendes Verpackungsmaterial haben). Zwar ist das für Dich schade wegen der umsonst gefahrenen Kilometer, die Kosten der Rücksendung brauchst Du bei mangelhaftem Produkt jedoch nicht zu tragen.

@ sys6c:
Wenn ich Dich hier richtig verstanden habe, bist Du der Ansicht, dass für fehlendes Verpackungsmaterial eine Art "Wertersatz" oder Wertminderung aufgrund schlechterer Verkaufbarkeit zu leisten wäre.
Das jedoch ist nicht der Fall: Der Käufer muss im Extremfall nur Schadenersatz für die Verpackung selbst (also für den Pappkarton) leisten. Ob der Händler eine Originalverpackung auch bekommen kann (oder ihm tatsächlich, wie Du schon sagst, ein weiterer Schaden entsteht) ist irrelevant! Voraussetzung ist natürlich, dass ein ECHTER Sachmangel vorliegt, nicht etwa die Gebrauchmachung eines Rückgaberechts o.ä.
Bei einem (echten) Sachmangel kommt der Grundgedanke zur Anwendung, dass ein Käufer grundsätzlich nicht verpflichtet ist, Verpackungsmaterial über 2 Jahre aufzubewahren. Er darf es wegwerfen. Im Umkehrschluss kann er für Schäden, die sich aus einem solchen Wegwerfen ergeben, auch nicht haftbar gemacht werden.

Übrigens gilt bezüglich des Wertersatzes (Käufer kauft sich z.B. eine Graka, die nach 1 1/2 Jahren kaputtgeht; Graka dann aber nicht mehr lieferbar) bei Sachmangel seit kurzem nicht mehr, dass der Käufer Wertersatz für die Zeit der Nutzung leisten muss. Ihm steht jetzt entweder eine neue Graka genau desselben Typs oder der volle Kaufpreis zu. Der Europäische Gerichtshof hat nämlich entschieden, dass das deutsche Gewährleistungsrecht in diesem Punkt nicht den europarechtlichen Verbraucherschutzbestimmungen genügt. Voraussetzung ist das Vorliegen eines Verbrauchsgüterkaufs (Verbraucher kauft von Unternehmer).

Wie das Urteil des EuGH aber jetzt umgesetzt wird ist noch unklar.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben