Erfahrungen mit Cooltek M1?

Vikky

Cadet 2nd Year
Ich weiß, schon wieder ne Gehäusefrage, aber Schwiegermami hätte gerne etwas helles und keinen dunklen Klotz *gg*

Also hab ich mir die überschaubare Liste von weißen mini-ITX-Gehäusen angeschaut und bin zum Cooltek M1 gekommen, jetzt wollte ich grade bestellen als ich beim Onlineshop zwei moderate Bewertungen fand, die sich an der Lautstärke des Gehäuses störten ...

Jetzt würde mich interessieren ob jemand Erfahrungen damit hat? Ist es wirklich so laut? Soll halt in nem kleinen Arbeitsbüro stehen, also kann schon ein bisschen blasen sollte sich aber nicht wie ne Werkhalle von Airbus anhören.

Kann man generell bei solchen Gehäusen was bewegen indem man zusätzliche Silent-Fans einbaut, so das der Netzteillüfter weniger arbeiten muss? (Geld spielt keine Rolex, ich muss es ja nich bezahlen ... *hust*) oder kann man den Netzteillüfter selbst austauschen/mit nem Wiederstand drosseln?

Liebe Grüße,
Vikky

Woher weisst du denn wie laut ne Airbus Werkshalle ist??

Solange das NEtzteil nicht hoch belastet wird, wird ein modernes NT normalerweise nicht laut und das sollte im normalen Office Betrieb auch nicht der Fall sein.
Du kannst aber zur Sicherheit noch 1,2 Silentwings einbauen.

Was soll denn für Hardware rein? Letztendlich wirst du wohl ohne große Probleme auf den im Deckel verbauten 50mm Miefquirl verzichten können...

Letztendlich wäre es wohl sinnvoller auf eine Pico-PSU zu setzen. Das ist ein externes Notebooknetzteil ohne Lüfter, im Gehäuseinneren sitzt eine Platine, die die Spannung aufteilt auf die üblichen benötigten Spannungen.

Biggunkief schrieb:
Woher weisst du denn wie laut ne Airbus Werkshalle ist??
Ich weiß zumindest das sie zu laut ist :P (Sonst würden die keinen Gehörschutz tragen)

Solange das NEtzteil nicht hoch belastet wird, wird ein modernes NT normalerweise nicht laut und das sollte im normalen Office Betrieb auch nicht der Fall sein.

1337 g33k schrieb:
Was soll denn für Hardware rein?
CPU: Intel Innovation Series D525MW, NM10 (Onboard GPU)
RAM: 2GB von Kingston SO-DIMM
HDD: Hitachi Travelstar 5K500.B 250GB
Optical: Sony Optiarc AD-7700S Slim

Letztendlich wirst du wohl ohne große Probleme auf den im Deckel verbauten 50mm Miefquirl verzichten können...
Ich denke auch, dass ich ihn nicht wegen der Hardware brauchen werde, sondern die Überlegung war damit die interne PSU etwas zu kühlen.

Letztendlich wäre es wohl sinnvoller auf eine Pico-PSU zu setzen. Das ist ein externes Notebooknetzteil ohne Lüfter, im Gehäuseinneren sitzt eine Platine, die die Spannung aufteilt auf die üblichen benötigten Spannungen.
Das hätte das Gehäuse meiner Wahl auch eigentlich gehabt, aber das war dann zu schwarz und zu "würfelig" :freak: :D

Von den selbstbau-kits hab ich gehört das sie z.T. größere Spannungsschwankungen haben als "standard"-PSUs, hab aber keine Praxiserfahrung ...

Grüße,
Vikky

Wird wohl eher wenig bringen, da die gesamte Seite aus Löchern besteht. Da kann kein ordentlicher Luftstrom entstehen, der den anderen Lüfter unterstützt. Ebenfalls sehe ich auf der Herstellerseite folgendes:
Herstellerseite schrieb:
Das verbaute 150 Watt Netzteil hat eine durchschnittliche Effizienz von ca. 76%, was bei dieser Dimensionierung sicher mehr als ausreichend ist.
http://www.cooltek.de/Gehaeuse/Mini+ITX/artikel/Cooltek+M1+schwarz+Mini-ITX.html

Klingt mir jetzt nicht unbedingt nach der ultimativen Qualität...

1337 g33k schrieb:

Wie gesagt, Schwiegereltern tippen ab und zu mal ne Einladung oder nen Brief drauf, also muss nicht hoch qualitativ sein, sondern sollte einfach nur nicht negativ auffallen ;) (Durch Dröhnen, abrauchen, ... )

Ob es jetzt in den 3 Stunden die er im Monat 5W mehr oder weniger verbraucht sielt in diesem Bereich glaub ich keine große Rolle mehr :)

Zurück
Oben