Erfahrungen bezüglich Macbook (Air M1) mit Kensington SD4839P Dock?

[o.0]

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.056
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Dock für mein Macbook Air M1 das auch mit wechselnden Geschäfts-Notebooks klar kommen sollte (Lenovo, Dell). Aktuell verwende ich ein Lenovo Thunderbolt 3 Essential Dock (40AV0135), mit dem ich abgesehen von den wenigen USB A Anschlüssen auch soweit zufrieden bin, allerdings muss ich dieses Ende des Jahres zurückgeben, da ich meinen Arbeitgeber wechseln werde.

Auf der Suche nach einem neuen Dock bin ich jetzt auf das Kensington SD4839 USB-C Dock gestoßen, welches im Lenovo-Online-Shop gerade für 89€ angeboten wird und alle meine Anforderungen erfüllen würde.

Das Dock wird allerdings offiziell als nur für Windows angeboten, auch konnte ich nicht herausfinden, ob es schonmal jemand erfolgreich an einem Mac betrieben hat. Daher wäre meine Frage an euch, ob jemand Erfahrungen mit dieser Geräte-Kombination gemacht hat bzw. ob es überhaupt sein kann, dass das Gerät nur mit Windows Notebooks funktioniert? Sollte nicht jedes Notebook mit einem prinzipiell für den Anschluss von Docks geeigneten USB C Anschluss mit jedem USB C Dock funktionieren?

Und falls ich das Kensington eher lassen sollte, könnt ihr mir ein anderes Dock empfehlen, dass meine Anforderungen erfüllt?
  • 1 x 4K 60Hz via HDMI oder DP
  • mindestens 4 x USB A (Webcam, Maus, Tastatur, Jabra 510 - wobei ich notfalls auch mit einigen Dingen auf den USB A Hub meines Monitors ausweichen könnte)
  • mindestens 1 x USB C zusätzlich zu dem Port, an dem das Notebook angeschlossen wird
  • Daten von und Stromversorgung zum Notebook über nur ein Kabel
  • Ausreichend Ladeleistung über das USB C Kabel für typische Büro-Notebooks
  • Gerne im klassischen Dock-Format (wird nur stationär benutzt, klobig und ein bisschen Gewicht ist also eher ein Pluspunkt)
  • Idealerweise < 100€ (Unidays, Corporate Benefits, etc aber alles vorhanden falls das hilft)
Vielen Dank vorab!
 
[o.0] schrieb:
Das Dock wird allerdings offiziell als nur für Windows angeboten, auch konnte ich nicht herausfinden, ob es schonmal jemand erfolgreich an einem Mac betrieben hat.
[o.0] schrieb:
bzw. ob es überhaupt sein kann, dass das Gerät nur mit Windows Notebooks funktioniert?
Dann kann es gut sein dass das Ding keinen Treiber für macOS hat.
 
Zurück
Oben