Erfahrungen mit dem luben von keyboard-switches.

hKing

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.143
Hey Leute, mich würde einmal eure Meinung zum luben interessieren.

Im Netz und vor allem auf Youtube wird das ja als der heilige Gral hingestellt und es wird mit Lobpreisungen und Superlativen nur so um sich geworfen. Ich habe nun einige Boards (10+) mit unterschiedlichen linearen Switches und unterschiedlichen Lubes bearbeitet und ich muss sagen, dass man doch einen gewissen Unterschied sowohl in der Haptik als auch vom Geräusch her wahrnehmen kann.

Aber ein "absolut" (!) smoother oder komplett kratzfreier Switch ist mir bisher noch nicht untergekommen. Auch finde ich, dass die ganzen Youtube-Videos überhaupt nicht das reale Bild wiedergeben. Ich habe bspw. testweise eigene Sound-Aufnahmen gemacht. Auf denen war bspw. ein leicht kratziges Geräusch von den Switches gar nicht zu hören. Wahrscheinlich war das Geräusch so fein, dass es das Mikrofon gar nicht aufnehmen konnte.


Beispiele auf Youtube:


Das ist für mich nicht der Superlativ. Man kann das Schaben vom Plastik einwandfrei raushören.

Wird die ganze Thematik einfach nur überbewertet oder habe ich einfach ein sehr sehr feines Gehör?
 
Zurück
Oben