Erfahrungen mit Dual-Sim?

BelaC

Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Vertrag. Eckpunkte:

- D1 oder D2 Netz
- LTE mit mindestens 1GB
- 100 Freiminuten
- günstig (unter 20€)

Gefunden habe ich bisher nichts. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen zwei Verträge zu kombinieren. Dabei könnte ich meinen aktuellen Vertrag (1&1 All-Net & Surf von web.de) inkl. meiner Nummer behalten und mit einem Datentarif der Telekom ergänzen (3 GB LTE für 6,99 z. B. hier). Zusammen kommte ich so im Monat auf 14 Euro, habe genügend Freiminuten, 3GB LTE und für den Notfall noch 2GB ohne LTE.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Kombination gemacht? Übersehe ich irgendwelche Nachteile in der täglichen Nutzung? LTE ist im oben erwähnten Vertrag z. B. auf 50 mbit/s beschränkt. So lange das nur die maximal erreichbare Geschwindigkeit betrifft, macht mir das nichts aus. Betrifft das aber auch die Verfügbarkeit von LTE? Gibt es so etwas wie ein 300 mbit/s-Netz, auf das ich dann keinen Zugriff habe? Wird die Akkulaufzeit spürbar beeinträchtigt durch die Nutzung von zwei unterschiedlichen Netzen?

Bin auch für weitere Erfahrungen von Dual-Sim-Nutzern dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Kombi mit o2 (sprache/tel) und d1 (Daten)

Der energieverbrauch ist etwas höher aber nicht übermäßig...zumindest bei den meisten geräten
Nein es gibt kein 300mbi/s netz auf das du keinen zugriff hast

im allgemeinen wählst du aus, über welche sim du daten übertragen willst, da nur ein funkmodul im 3/4g netz eingebucht ist und das andere im gsm netz. einfach aufpassen, dass du die richtige sim für daten wählst, sonst kanns teuer werden :)

Ich nutze seit ein paar Monaten ein Dual Sim (weils mir auf den Keks ging mit 2 Handys rumzurennen) Dual Sim kann immer nur eine Sim Karte die volle Leistung nutzen (vielleicht gibt es sündhaft teuere Exoten). Mein altes Dual Sim konnte die Karte nicht "intern" per Software wechseln, sodass ich doch tatsächlich die Karten aus den Slots nehmen musste und wieder rein. Mein jetziges kann per Software hin und her gewechselt werden (ZTE Mini7 Premium)

Ansonsten bemerkt man Dual Sim nicht und ist weder schlechter noch besser.

Ich klinke mich mal ganz frech hier ein :D

Wie ist das mit DualSim und Whatsapp?
Jemand schreibt, nur eine Karte kann LTE nutzen.
Würde wie der TO so eine Telekom LTE Datenkarte holen und dazu ne Sim mit paar Freiminuten.

Also muss ich meinen Kontakten dann einmal die Nummer von der Sim geben mit den Freiminuten und zusätzlich dann noch die Nummer der Datensim für Whatsapp? Hat so ne Datensimkarte überhaupt eine Rufnummer, wenn Telefonie damit sowieso nicht möglich ist?

0x8100 schrieb:
einfach aufpassen, dass du die richtige sim für daten wählst, sonst kanns teuer werden :)

Bei mir hätten ja beide Karten eine Internetflat. Also keine Kostengefahr, oder? Im Zweifel würde ich nur ohne LTE surfen.

@eQ^: Sehr gute Frage! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das würde mich auch interessieren! Eine Nummer müsste die Datenkarte ja haben, da SMS und MMS funktionieren.

Edit: Antwort gefunden. Siehe hier. Whatsapp funktioniert über die Nummer meines alten Vertrags weiter. Auch wenn die Nachrichten später über die neue Datensim raus/reingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben