Muss nachträglich auch noch meinen Senf dazugeben.
Habe mir im April 2014 bei XXXL Mann Mobilia in Karlsruhe besagten DX Racer für 310,00 € gegönnt (ursprünglicher Preis 499,00 €) - da lacht das Schnäppchenjägerherz.
Das Sitzgefühl empfinde ich noch heute (nach über 7 Jahren) als ausgesprochen angenehm, unter fast täglichem Gebrauch von 8 bis 15 Stunden.
Mein Körpergewicht beträgt 81 kg (alles reine Muskelmasse), bei einer Größe von 1,74 m.
Leider sind mit der Zeit folgende Mängel aufgetreten:
2017, nach 3 Jahren und 2 Monaten musste ich unter der Sitzfläche eine massive Stahlplatte anbringen, da sich eine Armlehne immer mehr absenkte. Originalplatte zu schwach, Materialermüdung.
2018, nach etwa 4 Jahren haben die 5 Rollen nacheinander ihre Gummiringe verloren.
(Auf harter Unterlage laute Rollgeräusche).
Das ist nicht weiter schlimm, da ich den Stuhl seitdem auf einer Teppichmatte (lautlos) bewege.
2021, nach 7 Jahren und 2 Monaten hat die Gasdruckfeder den Geist aufgegeben und der Stuhl ließ sich nicht mehr hochstellen.
Da ich ihn immer in maximal hochgefahrenem Zustand benutze, habe ich in dieser Position die Zylinderstange durchbohrt und mit einer 5 mm Schraube arretiert.
Der Zustand der Armlehnen ist als „stark ramponiert“ zu bezeichnen.
Lediglich Sitz- und Rückenpolster sind noch in 1a-Zustand.
Mir als ‚Improvisationskünstler‘, reicht der Stuhl noch völlig aus und ein Neukauf steht nicht zur Debatte.
Zum Schluss möchte ich noch ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Stuhl unter ungünstigen Umständen eine Unfallgefahr aufweist.
Steht das Rollgestell vorne, unten in „V-Form“ und setzt man sich auf die Kante, so kippt der Stuhl unweigerlich um. (Man gibt sich also voll die Kante)
Ist mir vor einem Jahr passiert und es gab einen höllischen Knall, als der schwere Stuhl aufschlug.
Es ging glimpflich aus, doch der Schreck war groß. Wer rechnet denn mit so etwas.
Um dem entgegenzuwirken, müsste das Drehgestell (über den Kipppunkt hinaus) etwas breiter sein, wodurch es wiederum sperriger würde.
(Ob der Hersteller diese Gefahr kennt?)
In den USA könnte man damit einige Tausend Dollar einklagen, nach dem Motto: Heißer-Kaffee-Klage.
Der Drehstuhl ginge mühelos als „Chinascheiß durch!