Erfahrungen mit Excel Dienstleistern ?

Zockermann

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
347
Hallo Community,

ich suche jemanden der mir (Aufwand wird entschädigt) in Excel ein Makro programmiert. Es müssten aus allen Excel Dateien in einem auf der Festplatte gespeicherten Ordner Zeilen in der 2 - 3 verschiedene Worte stehen gelöscht werden und ein paar andere Zeilen in der wieder ein anderes Wort steht durch ein anderes Wort ersetzt werden. Schön wäre es wenn die ein oder andere Formatierung noch angepasst werden kann. Cool wäre ein kleines Programm oder so.

Habt ihr da Erfahrungen und/oder kann mir da jemand jemanden empfehlen? Für jemanden der sich auskennt ist das wahrscheinlich in 30 Min erledigt, mein Hirn aber tickt da leider anders. Gebt mir kaputte Server oder Exchange Probleme oder Sonstwas aber wenn ich Excel öffne schaltet sich mein Gehirn einfach ab.

Danke euch im Voraus
 
Theoretisch könntest du auch versuchen selbst über Makro aufzeichnen und abspielen da was zu machen.

Aber hängt von den Dateien selbst ab, wie gut du damit ans Ziel kommst.
 
hatte ich im Vorfeld schon versucht, AARRRRRGGHHHHH
 
Stell die Anfrage in einem Freelancer Portal ein. Z.B. Fiverr. Da findet sich bestimmt jemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann
sehe ich mir an - Danke !!!
 
Verstehe ich das richtig, dass du ein Makro (eher Script) suchst, das dir in allen Dateien in einem Ordner zeilenweise Wörter ersetzt bzw. Zeilen löscht?

Probleme die ich hier sehe:
  • Exceldateien sind praktisch zip-Dateien, sind nicht so einfach handlebar
  • Kann ein Excelmakro denn auf andere Dateien zugreifen?
  • Wenn du es in Excel programmieren willst, schau dir VBA an.
 
@FeelsGoodManJPG
Excel Makros sind ja im Prinzip Scripte, also eher kurze Abfolgen von Befehlen und selbstverständlich werden die in VBA abgebildet.
Klar kann man per VBA auf Dateien zugreifen und vieles mehr, das macht Makroschadcode ja auch problematisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, FeelsGoodManJPG und tollertyp
XLSX-Dateien sind eigentlich nur gezippte xml-Dateien, das kann man eventuell auch direkt mit Skriptsprachen wie Python oder direkt in cmd/Terminal lösen. @FeelsGoodManJPG man kann mit VBA auch andere Excel-Dateien öffnen.
 
Schade, dass ich noch kein Rentner bin, ich liebe solche Aufgabenstellungen....:cool_alt:
 
Schön finde ich auch immer solche Formulierungen "Für jemanden der sich auskennt ist das wahrscheinlich in 30 Min erledigt"...viel Glück auf Fiverr. Gibt auch noch UpWork und als deutsche Platform Twago

Hab letztens erst was gesehen dazu...geht wahrscheinlich auch mit Python
 
Zurück
Oben