Erfahrungen mit harten Kontaktlinsen

No-Future

Lt. Commander
n'abend,
werde mir in den nächsten tagen kontaktlinsen zulegen und bin am überlegen ob harte oder weiche. nachdem sich meine augen im letzten jahr pro auge um 0,5dpt verschlechtert haben, hat mir der augenarzt harte empfohlen, weil diese die verschlechterung der sehkraft stoppen bzw. zumindest verlangsamen. was für mich eigentlich ein klarer grund für harte linsen ist, weil mir meine 1.75/1.5dpt eigentlich schon mehr als reichen.

dieser vorteil wiegt auch die anderen, recht zahlreichen nachteile voll und ganz auf. meine einzige sorge ist im moment der tragekomfort. leider kenne ich nur 2 kontaktlinsenträger die schon erfahrungen mit harten linsen gesammelt haben. eine trägt sie schon seit 9 jahren und hatte nur die ersten 2-3 tage probleme, die andere hat's ein halbes jahr lang probiert und dann aufgegeben weil sie sich einfach nicht daran gewöhnen konnte.

also, wie sind eure erfahrungen?
wie lang hat es gedauert bis ihr euch daran gewöhnt habt?
könnt ihr sie jetzt problemlos den ganzen tag tragen ohne sie zu bemerken?
wurde die verschlechterung der sehkraft gestoppt/verlangsamt?

fragen über fragen,
tia!

Hatte zu Beginn harte Kontaktlinsen und die haben ständig gekratzt und genervt.

Weiche Kontaktlinsen sind vielleicht größer, so dass das Auge schlechter mit Sauerstoff versorgt wird, dafür gibt es aber extra sauerstoffdurchlässigere Linsen (sofern man das überhaupt benötigt) und das Problem ist dahin.

Hab jetzt seit Ewigkeiten weiche Linsen und meine Sehstärke hat sich nie verändert. Trage die Linsen ~ 16 h am Tag und wenns sein muss auch über Nacht.
No-Future schrieb:
die anderen, recht zahlreichen nachteile
Die da wären?

Gauder schrieb:

* wenn man sie "verliert" z.b. einmal unbedacht ins swimmingpool hüpfen --> mehrere hundert euro dahin. bei tages-/monatslinsen sinds ein paar cent bzw. euro
* man muss sie viel besser bzw. überhaupt pflegen. tageslinsen schmeißt man einfach weg, monatslinsen müssen kaum gepflegt werden.
* falls sich bei der fehlsichtigkeit doch was verändert, kauft man sich bei weichen linsen einfach andere bei der nächsten packung. bei harten muss es gleich wieder ne anschaffung von mehreren hundert euro sein.

mehr fällt mir gerade nicht ein...gibt aber noch einiges :)

Hmm, weiß ja nicht was du für ein Augenarzt hast, bzw. welche Augenkrankheit (Hornhautverkrümmung usw.) du hast, aber ich hab nie etwas davon gehört, dass Kontaktlinsen die Verschlechterung des Auges stoppen können (ich mein wie soll das gehen :confused_alt: )!
Na ja, ich trage weiche Tageslinsen und an die muss man sich schon gewöhnen. Das hat bei mir etwa 1 Monat gedauert bis alles super funtionierte, z.B. das einlegen, bzw. das Überwinden des Augenreflexes, meine ersten Einlegversuche haben gerne mal 15 min in Anspruch genommen! Was ich damit sagen will ist, dass harte Linsen so ziemlich die schlechtesten Einsteigerlinsen sind die es gibt ;) ! Ich würde mir an deiner Stelle lieber Tageslinsen kaufen, die sind weich, nicht besonders teuer und das beste, wenn sie mal rausfallen und nicht wiederfinden kann, geht nicht gleich die Welt unter und ich hab schon einige verloren (na ja wer mit Linsen ins Meer geht und sich 3 m Wellen antut ist selbst schuld...) ! Dann hast du wenigstens schonmal ein Gefühl dafür, vielleicht kommst du damit ja gar nicht klar, dann hast du 100€ umsonst ausgegeben ;) ! Mann kann sich nach einer Packung Tageslinsen (etwa 30 Stück etwa 15€) ja immernoch harte kaufen...

Also bei mir ist es so, dass ich gerne meine Brille ablegen möchte und endlich Kontaktlinsen tragen. Nun habe ich mich schon ein wenig in das Thema eingelesen und möchte euch ein paar weitere Fragen stellen.

Bei welchem Brillenanbieter würdet ihr denn Kontaktlinsen kaufen und von welchem Kontaktlinsenhersteller ? Gibt es diesbezüglich nicht auch noch Unterschiede ?

Falls jemand von euch in München City wohnt, würde ich mich besondern über eine Antwort freuen. Dort ziehe ich nämlich dieses Jahr noch hin :D

Grüsse Imaginos :)

Ich würd zum Optiker gehen und mich beraten lassen, der kann dir sagen, was du brauchst. Blindkauf würd ich nicht wagen, sonst bist du nachher selbst blind :p

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktlinsen

auf jeden fall zum optiker und nicht zu ner großen kette wie fielmann. persönliche beratung ist beim kleinen optiker viel besser ;)

wie ich harte bekommen hab, hatte ich schon nach ~30 mins keine probleme.

finde sie auch angenehmer als weiche.
allerdings wird es sehr unangenehm, wenn staub oder ein sandkorn unter die linse kommt. tipp: linse raus ausm auge, in den mund, kräftig ablutschen und wieder rein.

der größte nachteil ist der, dass man sie relativ leicht verlieren kann. deswegen muss man auch besser aufpassen.
beim schwimmengehen einfach augen beim sprung. nicht durchs auge fahren. beim auswaschen stöpsel ins waschbecken stecken. usw

Wenn du deine Stärke weißt, kannst du auch getrost woanders kaufen. Ich selber kaufe meine weichen Linsen bei Rossmann, die sind wirklich gut. Ich glaube Aldi hatte auch mal welche, allerdings waren die meiner Meinung nach absoluter Dreck.

Ich habe jetzt auch schon ne Weile weiche Linsen, und bin superzufrieden damit. Nur PC-Arbeit kann ich damit nicht länger machen. Mein Optiker hat mir 4 verschiedene Paar nacheinander kostenlos zum testen mitgegeben. Alles Monatslinsen. Paar Nr. 3 war dann im Endeffekt das beste, merke ich praktisch gar nicht.
Also, einfach zum Optiker, und fragen wie das dort gehandhabt wird. Finger weg wenn der gleich die dicke Kohle sehen will. Einzig das erste Paar habe ich bezahlt, die folgenden Paare habe ich dann kostenlos zum testen bekommen, weil ich die ersten zu stark gespürt habe.

PS: Zum Aldi würde ich nicht gehen, denn der korrekte Sitz muss vom Optiker überprüft werden. ;)

Wo gibt es denn bitte Tageslinsen für 15€ ? Die billigsten im Internet , die ich gefunden hab kosteten ca 45€. Da sind Monatslinsen für mich noch die beste Lösung, zumal da dann für 6 Monate welche drin sind und bei den Tageslinsen nur für 30 tage. Also wo ist das bitte billiger.

Habe harte Linsen. Trage sie aber eigentlich nur wenn ich fortfahre oder so. Fernsehen oder vor dem PC sitzen empfinde ich mit Kontaktlinsen als unangenehm. Auch im Sommer wenn es heiß ist, merke ich, dass die Augen mehr jucken. Aber das tun sie eigentlich auch ohne Linsen. :p :rolleyes: Wie erwähnt wird es dann unangenehm, wenn man mal irgendwas im Auge hat. Das kann tan sehr unangenehm werden! :freak:

Vorteil gegenüber Brillen sehe ich darin, dass sie nicht ständig verdrecken und nicht von der Nase rutschen. Besser aussehen tut man damit auch. :p Verloren habe ich übrigens eine Linse noch nie beim Tragen - auch beim Tauchen nicht (zumindest mit geschlossenen Augen ;)). Habe sogar schon mal die Augen weit aufgemacht und versucht die Linsen auf den Boden fallen zu lassen. Hat auch nicht geklappt. :freaky: :)

@h1tm4n
Die Kontaktlinsen müssen auch auf die Hornhautkrümmung angepasst werden. Allein die Sehstärke reicht somit nicht.:rolleyes:

Habe früher harte Linsen verwendet (ca 1,5 Jahre) danach hatte ich einen Augenentzündung an der ich fast erblindet wäre. Nach 2 monatiger Therapie und etlichen Ambulanzaufenthalten blieb mir schließlich eine Narbe auf der Hornhaut. Der Ereger konnte trotz unzähliger Abstriche nie gefunden werden. Damals hieß es, dass ich nie wieder Kontaktlinsen verwenden dürfte. (die Sache ist jetzt 5 Jahre her)

Seit letzter Woche verwende ich Tageslinsen. Bis jetzt hab ich keine Probleme.

Zurück
Oben