Frage zu speziellen Kontaktlinsen

kmR47

Lt. Junior Grade
Sers,
habe vor mir Kontaktlinsen anzuschaffen. Habe mal vor paar Jahren welche bei Apollo getestet, waren ganz normale keine torischen (habe eine Hornhautverkrümmung) die haben sich auf einem Augen nicht so gut angefühlt, da das eine Auge eine Hornhautverkrümmung von -1.00 hat wobei das andere nur -0.5 hat (was laut Wikipedia auch bei normalsehenden Menschen der Fall sein kann).
Nun interessiere ich mich aber wieder für Linsen und würde gerne weiche torische Monatslinsen tragen.
Das kleine Problem ist ich kann alle Werte auswählen (bei Bestellung) außer ein kleines Problem bei den Hornhautverkrümmungwerten (CYL).
Habe also:
- Rechts -1.00 CYL
- Links -0.50 CYL

Dort geht es aber erst bei -0.75 CYL los. Erst bei den seeehr teuren geht es bei 0.50 los.

Jetzt meine Frage ! Wie hoch ist die Toleranz bei der Hornhautverkrümmung ?
In meinem Fall wären es auf beiden Augen ein Unterscheid von -0.25 CYL !

Bitte helft mir mit euren Erfahrungen oder was ihr genau darüber wisst !
("Geh am besten zum Arzt" Kenn ich, aber ich frage nunmal jetzt hier ;) )

mfg
kmR

Meine Hornhautverkrümmung bewegt sich so ungefähr in dem Bereich von deiner, und auch ich habe torische weiche Monatslinsen.

Mir wurden bei der Anpassung bei so einem geringen Unterschied der HV auf den Augen
keine extra gefertigen Linsen ausgewählt. Ich hab jetzt einfach zwei mit dem gleichen Wert, und ich merk da absolut gar nichts von. So wird das natürlich auch billiger, ich hab 110 Tacken für 6mal 2 weiche Linsen bezahlt. Kann natürlich bei dir ganz anders aussehen von daher kein Gewähr.

Aber bei so einer kleinen Differenz dürfte das kein Problem sein, kannst du das vorm Kauf nicht einfach mal beim Optiker vor Ort ausprobieren?

Klar klar !
Habe ich ja schonmal nur das Problem ist das ich auf den einen Auge -0.5 CYL hab (was nicht stört und normal ist) aber auf den anderen Auge -1.00 CYL hab !
Ich denke da werde ich wohl schon den Unterschied merken und wenn ich mich recht erinnere hatte ich als ich vor paar Jahre Linsen getestet hab auf dem einen etwas Schmerzen was wohl an der HV lag. (Habe halt ganz normale weiche Linsen getragen, also keine torischen)

Ich könnte etwas sparen indem ich normale Linsen, auf das Auge was -0.5 hat, kaufe und das was -1.00 hat torische. (Von der selben Firma versteht sich ;) )

Danke für deinen Erfahrungstausch !
mfg

Ja stimmt, das ist bei jedem natürlich individuell anders.

Aber das was du meintest, mit nur einer Linse könnte natürlich klappen, sofern dir die minimale Sehschwäche auf dem anderen Auge nicht stört ;)

Mir ist das ganze Kontaktlinsen/Brillen Thema echt leid geworden, aber wer hat schon das Geld seine Augen lasern zu lassen? :rolleyes:

Das Geld schon, nur die Angst vor möglichen Konsequenzen ist zu groß. Da bleib ich lieber bei meinen Linsen. ;)

Wobei sich da mittlerweile einiges getan hat, und die Erfolgsquoten bei Femto Wellenlasertechnik (ab knapp 2000 Euro pro Auge) nicht zu verurteilen sind.

Naja wenn du schon Geld hast, wie wärs mit Nachtlinsen ?
Sind richtig geil, die trägste beim schlafen und dann ziehste die aus und hast 24 Stunden volle Sehstärke.

Naja ich hab das Geld für sowas leider nicht ^^

hab auch ne hornhautverkrümmung und so um die 4,5 bis 5 dioptrin.
Augen Lasern lassen find ich auch sehr interessant, allerdings hab ich oft gelesen das viele Patienten danach ihr leben lang mit trockenen Augen zu kämpfen haben und stets Augentropfen verwenden müssen.

Kontaktlinsen hab ich noch nie versucht, würde mich aber schon sehr reizen. Ich hab nur keine Lust auf die Eingewöhnungszeit. Und im Auge rumfuchteln mag ich auch nicht.

Naaaa,
nach einiger Zeit hastes raus ! Dann dauert das ganze keine 10 Sekunden !

Das "rumfuchteln" im Auge schreckt am Anfang jeden ab, viele stellen sich das eklig vor, was es aber nicht ist. Dadurch das die Linse aus Kunststoff besteht merkst du es irgendwann garnicht mehr wenn du sie dir einsetzt.

Ich kann sie dir nur empfehlen.

@kmR47
Frag doch einfach mal bei einem Optiker nach, da wirst du sicher eine richtige Information kommen.

Zu nem Optiker gehen und nach kontaktlinsen fragen, die geben dir meißtens von jeder marke die du möchtest 2 wochen testlinsen mit. Kannst also alle mal durchtesten. Mein Optiker ist zumindest so tolerant.

Also mein Optiker hat mir ein Satz tageslinsen zum Testen gegeben. TOP.

Auch hat er mein Auge vermessen krümmung und so.
Und ich habe keine Probleme mit den Linsen, darum kaufe ich auch meinen Vorrat bei ihm, statt diese billig irgendwo im WWW zu bestellen.

Bis zu welcher Stärke sind eigentlich Kontaktlinsen noch empfehlenswert ?

Hab vor Jahren mal welche beim Augenarzt probiert. Irgendwie hat mir das damals nicht zugesagt.

Naja es gibt sehr viele Hersteller und jede Kontaktlinse fühlt sich auf jedem Auge anders an !
Da heisst es probieren !

auweia schrieb:
Bis zu welcher Stärke sind eigentlich Kontaktlinsen noch empfehlenswert ?

Hab vor Jahren mal welche beim Augenarzt probiert. Irgendwie hat mir das damals nicht zugesagt.

Soweit ich weiß gibt es da keine Regelung bzw. eine direkte Grenze. Es kommt auf die Empfindlichkeit und die Verträglichkeit der Augen drauf an, nicht jeder verträgt Linsen.

Wie schon gesagt, einfach mal hingehen und Testen!
Ich bin so ein Fall wo es einfach nicht funktioniert hat. Ich war vier mal volle zwei Stunden beim Optiker und habt versucht die Linsen reinzubekommen, es ging einfach nicht. Egal mit welcher Technik, kein Chance. Selbst der Optiker hat ne Viertelstunde rumgefummelt um sie reinzubekommen, hab mir dann einfach wieder ne schicke Brille ausgesucht. Passt auch :D

bei Weitsichtigkeit sieht das Ganze etwas anders aus, jedenfalls bei den weichen Linsen. Da ist nur minimale Sehschwächenkorrigierung möglich. Zum Glück bin ich kurzsichtig ("zum glück" ähäm)