Erfahrungen mit Kühlerwechsel auf Sapphire RX480 Nitro+ OC

Fearlas

Cadet 2nd Year
Moin Zusammen,

Da meine Karte gerade bei dem warmen Wetter unerträglich laut wird/ist, überlege ich, einen Custom-Kühler draufzubauen.

Als kompatibelen Kühler habe ich den ARCTIC Accelero Mono Plus -> Link <- gefunden. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Kühler oder mit dem Kühlerwechsel auf dieser Karte?

Vielen Dank vorab

Habe keine Erfahrungen damit, aber ich denke, dass es eher ein downgrade ist.
Deine Karte hat jetzt 2 Lüfter mit einen großen Kühlkörper, und er Arctic hat halt nur einen!

der Kühler müsste eigentlich richtig gut sein so wie das aussieht.

Hast du mal Undervolting betrieben - bzw. evtl. erst mal die Wärmeleitpaste gewechselt ?
Denk dran das du die Spannungswandler auch kühlen musst.

was glaube in deinem Fall mehr Sinn machen würde -

neue WLP drauf (Thermal Grizzly Kryonaut)
2x 120mm Lüfter auf den vorhandenen Kühler - also nur Lüfter und die Blende weg und dafür große Lüfter befestigen.

Leise und kühl - eben auch die Spannungswandler

Bildquelle: http://www.legitreviews.com

sapphire-nitro-rx480-cooler.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Der Accelero Mono Plus ist jetzt nicht schlecht, der kühlt auch seine 200W TDP weg, sonderlich besser als der Kühler der Nitro+ wird er aber nicht sein.

Wenn nen Aftermarketkühler, dann die ganz dicken: Prolimatech MK-26 oder Raijintek Morpheus.
Da müsstest du allerdings mal prüfen, ob die auch auf deine Karte passen.

Ich hatte eine Zeit lang einen MK-26 auf einer MSI R9 390 und der hat ordentlich was weggekühlt, kostet allerdings auch deutlich mehr.

Ich würde den Sapphire Kühler erstmal behalten und mein Glück mit undervolting versuchen, wie schon vorgeschlagen wurde.

Hat mal einer bedacht was er für ein Gehäuse hat, ist das kacke bringt der beste Graka-Kühler nix.
Das wäre mal mein Ansatz bevor man den Fehler bei der eig. guten Graka sucht.

Ich finde die Idee @RaptorTP klasse würde ich so machen dazu noch einen Adapter von phobya. Damit du die Lüfter über die Grafikarte regeln kannst fertig.
Ergänzung ()

Dazu noch die preiswerter als einen costum kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Fearlas schrieb:
Moin Zusammen,

Da meine Karte gerade bei dem warmen Wetter unerträglich laut wird/ist, überlege ich, einen Custom-Kühler draufzubauen.

Als kompatibelen Kühler habe ich den ARCTIC Accelero Mono Plus -> Link <- gefunden. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Kühler oder mit dem Kühlerwechsel auf dieser Karte?

Vielen Dank vorab
Du hast eines der kühlstärksten Derivate der RX580... wie ist denn das Temptarget in Wattman eingestellt? Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?!
Rein vom Bauch würde da nix an der Grafikkarte machen, höchstens softwareseitig (z.B. Target auf immer noch unkritische ca. 82-84°C).

jo - mach mal ein Bild vom Innenleben des Rechners - so das man auch alle Gehäuselüfter sieht

Wenn es wirklich die Graka sein sollte - kann ja eigentlich nur die WLP fehlerhaft oder trocken sein

Die Nitro hat meines Wissens einen der besten Kühler bei den customs. Leiser bekommst du die nur mit dem Raijintek Morpheus II und 2x NB e-loops. Da ist dann sogar eine Vega64 kein Problem. Aber auf die Spawa (VRM) musst du acht geben. HWinfo sollte die auslesen können.

@RaptorTP: könnte auch ein zu niedriges Temperaturtarget sein, moderne WLP trocknet nicht mehr aus, habe vor kurzem einen i7 3820 (verbaut vor mehr als 4 Jahren) durch einen i7 4820K ersetzt und die WLP war noch wie gerade aufgetragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Die Karte ist in einem Fractal R4 mit 2 140mm Front und einem 140mm Heck eingebaut.
Ich werde daher einfach mal 2 120mm auf die Karte klemmen und schauen was das Soundtechnisch bringt.

Über Wattmann lässt sich schon einiges rausholen, nur unter Volllast bringt das auch nicht mehr viel.

Danke für die Ratschläge.

AMD hat wenigstens noch Sensoren bei den VRMs .. ist ja Mangelware bei Nvidia ;)

Wenn du noch Lüfter rumfliegen hast - natürlich ein kurzer schneller Test.
Entweder mit Gummis oder Kabelbinder festmachen.

Kannst ja trotzdem mal nach der WLP schauen.

@der Unzensierte Ja meine Gainward hatte auch eine mega gute WLP drauf .. hatte quasi garnichts gebracht - da war ich echt baff

Ich schaue am WE mal, wenn ich den Tower unter dem Schreibtisch rauskrame, dann kann ich den auch gleich noch komplett suber machen etc ;)

Ich werde euch später mal informieren was es gebracht hat.

Danke nochmals für die Tipps

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Fearlas schrieb:
Ich schaue am WE mal, wenn ich den Tower unter dem Schreibtisch rauskrame, dann kann ich den auch gleich noch komplett suber machen etc ;)

Ich werde euch später mal informieren was es gebracht hat.

Danke nochmals für die Tipps

Und? was wurde aus der Idee?

Zurück
Oben