Erfahrungen mit lüfterlosen Netzteil?

*Cosmo*

Captain
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
3.869
Hallo,
nachdem ich meinen Rechner mit einer Wakü und einem Arctic Silencer leiser gemacht habe, bin ich nun am Überlegen mir auch ein lüfterloses Netzteil zu gönnen, wie z.B. dieses hier: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4670&Shop=0
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art Netzteilen gemacht? Besteht die Gefahr, dass der Innenraum zu heiß wird, da ja nicht mehr die Luft über das Netzteil abgeführt wird?

Thnx
CK
 
Ich hab das Netzteil. Die Kühlrippe hinten wird schon knackig warm. Außerdem fehlt der Luftstrom des Netzteils schon sehr. Normalerweise transportiert ja das Netzteil direkt die Warme Abluft der CPU etc. aus dem Gehäuse, was schon viel bringt. Seitdem ich das Netzteil drin hab ist meine CPU Temperatur von 34°C auf gut 42° angestiegen (bei geschlossener Seitenwand).

Bei mir im Rechner ist mittlerweile alles passiv gekühlt außer der CPU, und die Festplatten hab ich in einem Geräuschdämmgehäuse. Daher lasse ich das Gehäuse nun einfach offen, da sowieso alles passiv gekühlt ist.

Ich sehe gerade du hast eine Wasserkühlung, dann dürfte das kein Problem sein. Nur der Grafikkarte könnte es zu warm werden, das musst du austesten und notfalls eben die Seitenwand weglassen und ab und zu mal staubsaugen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT habe ich auch schon mal verbaut. Machte einen sehr guten Eindruck auf mich. Wie Kupfel schon geschrieben hat, gehen die Temps im Gehäuse aufgrund der fehlenden Kühlleistung des NTs natürlich nach oben. Da du aber mit der WaKü und dem Silencer schon gut ausgestattet bist denke ich nicht, dass es in deinem Fall zu Problemen kommen wird.

Gruss Nox
 
@all:
Thnx für eure Infos.

@Kupfel:
Was ist denn ein Geräuschdämmgehäuse? Bei mir im System sind die drei Platten neben dem NT mittlerweile auch das Lauteste, die würde ich auch gerne noch leiser bekommen.
 
@ CosmoKiller: Wie hast Du denn die Wärmeabfuhr Deiner WaKü gelöst? Interner Radi mit Lüfter oder externer Radi?

Falls Du den Radiator lüfterunterstützt im Gehäusedeckel verbaut hast, bewirkt das schon einen gewissen Luftstrom im Gehäuse, und das Netzteil wäre imho machbar. Gerade bei einer WaKü sollte man den Luftstrom nicht vernachlässigen, denn speziell die Spannungswandler rund um den CPU-Sockel auf dem Mainboard, die eigentlich vom CPU-Lufti mitgekühlt werden sollen, werden schon bannig warm. Und auch die Graka-Wärme muss raus aus dem Gehäuse.

Andererseits finde ich es zu teuer, ein gutes leises "normales" Netzteil (mein Tip: Zalman) bekommst Du schon für ein Drittel des Preises oder sogar weniger. Der Rechner meiner Freundin mit dem dicken Zalman auf der CPU, passiv gekühler Graka und gedämmten Gehäuse ist damit hart an der Hörgrenze.

Viele Grüße, Tiguar

Edit: Ich sehe gerade, Du hast den Zalman Reserator. Dann würde ich das mit dem lüfterlosen oder auch einem wassergekühlten Netzteil lassen, denn dann müßtest Du mindestens einen Gehäuselüfter installieren. Den kannst Du dann genauso gut und leise, aber insgesamt wesentlich billiger, in einem normalen Netzteil unterbringen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.deltatronic.de/

auf Technik klicken, und dann auf Festplatte. Son Ding kostet aber 47 € pro Festplatte (siehe Shop -> Komponenten). Muss man sich allerdings nur einmal hertun, da passt ja zukünftig auch jede Festplatte rein. Die Gehäuse haben bei mir wirklich sehr viel geholfen. Meine Festplatten sind jetzt unhörbar, wenn sie nicht arbeiten und wenn sie arbeiten, dann hört man das Rattern auch nurnoch sehr leise.
 
@Kupfel:
Thnx, das sieht ja nicht schlecht aus, mal schauen, ob ich davon noch zwei unter kriege, die dritte Platte wird dann in meinen zweit PC verlagert.

@Tiguar:
Ich habe zur Zeit einer Enermax Coolergiant, der soll auch schon ziemlich leise sein. Der läuft nach dem Betrieb noch 2 Minuten nach und das empfinde ich immer noch als ziemlich laut. Könnte man zusätzlich nicht ein extrem leisen Gehäuselüfter einbauen, wie z.b. das ' BN Noiseblocker Ultra Silent Fan S1 Blue, 80mm', das soll nur 9-11 db haben, hört man das noch?
 
CosmoKiller schrieb:
Könnte man zusätzlich nicht ein extrem leisen Gehäuselüfter einbauen, wie z.b. das ' BN Noiseblocker Ultra Silent Fan S1 Blue, 80mm', das soll nur 9-11 db haben, hört man das noch?
Guckst Du hier . :)

Enermax-Netzteile habe ich selbst als relativ laut in Erinnerung, wie gesagt, das Zalman ist so gut wie gar nicht hörbar. Das mit einem guten und leisen Gehäuselüfter geht natürlich auch, aber wie gesagt, ich halte es unter finanziellen Aspekten für unsinnig.

Ciao, Tiguar
 
ich habe das alte von corban mit 350 watt. das hat einen grossen 120er lüfter direkt über der cpu. das netzteil hat 3 schaltungen. max, min und temp. abhängig.

ich kann das teil nur wärmstens empfehlen. das teil gibts auch mit 400 watt für ca. 50€
 
hi
also ich bin seit gestern stolzer besitzer eines be quiet netzteils und bin total zufrieden damit. nen leiseres wirst du wohl kaum finden! wenn du ne alternative zu nem lüfterlosen NT willst kann ich dir das empfehlen! echt top
mfg
nox
 
Lüfterlose NTs sind sinnfrei. Da die warme Luft im Gehäuse jetzt nicht mehr durch das Netzteil abgeführt wird müssen die anderen Lüfter im Gehäuse schneller drehen, die Lautstärke kann sogar zunehmen. Unter starker Belastung kann das NT so warm werden, dass es instabil wird.
Dazu kommt das die Dinger viel zu teuer sind. Ein Tagan oder ein Be Quiet (benutze ich) geht unter den anderen Komponenten vom Geräusch unter und ist günstiger.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben