Erfahrungen mit "momentan nicht lieferbar"?

Kopfhörender

Ensign
Man möge mir den grausigen Threadtitel verzeichen, sowas ist nicht meine Stärke.

Ich habe mir unlängst verhältnismäßig günstigen RAM (1333MHz, CL9, ~10,01€ pro GB) bestellt und nun wurde mir mitgeteilt, dass der aufgrund eines Lieferanten momentan nicht lieferbar sei.
Bedingt durch diverse Erfahrungen anderer, die man hier im Forum zuweilen nachlesen kann, weiß ich nun nicht, was ich davon halten soll.
Ist das nur eine Floskel, die im Endeffekt besagt, dass man Monate warten kann und lieber etwas anderes kaufen sollte oder kommt dergleichen wirklich vor?

Ich frage deshalb, weil zuweilen Leute davon berichten, dass sie etwas bestellt haben, dann eine eben solche Meldung erhielten und dann nach längerer Wartezeit eine Mitteilung hereintrudelt, dass sie das gewünschte Produkt doch nicht erhalten könnten und doch bitte umdisponieren mögen.
Da ich den RAM zu humanen Preisen erwerben will, möchte ich rechtzeitig darauf reagieren können und notfalls woanders kaufen.

Originaltext:

Leider ist das von Ihnen bestellte Produkt momentan nicht
lieferbar. Wir haben bisher noch keinen bestätigten Liefertermin
von unseren Lieferanten erhalten.
Wir werden selbstverständlich versuchen, den Artikel möglichst
rasch für Sie bereit zu stellen und werden sie umgehend informieren sobald uns
ein Liefertermin bekannt ist.

Diese Meldung bekommt man, wenn man relativ günstige Angebote bestellt... der Text bedeutet nichts anderes, als das du solange warten kannst, bis sich das ganze für den Händler wieder lohnt... zumindest mMn. bzw. meiner Erfahrung nach... komischerweise tauchen die Artikel ganz schnell wieder als lieferbar auf, wenn keine Bestellungen mehr vorliegen... meistens dann zum üblichen Marktpreis...

Ich hatte sogar den Fall, das mir ein Artikel im Warenkorb als nicht lieferbar angezeigt wurde (da kein Service Level Gold) und im Shop direkt standen zwei als lieferbar... nach ner kurzen E-Mail war der Artikl auf einmal auch im Warenkorb lieferbar... manchmal werden halt aus mehreren Woche schnell mal einige Minuten, der Preis muss halt nur stimmen...

Mein Tipp: 2-3 Tage warten, dann einfach woanders kaufen und den Shop per Mail informieren... ich kaufe einfach nicht mehr bei Shops, die solche "Spielchen" mit mir getrieben haben... wer mein Geld nicht möchte, bekommts auch bestimmt nie wieder!

Frag einfach direkt nach einer Dauer wie lange es dauert, meistens sagen sie einen ungefähren Zeitraum, weil die Aussage von paar Tagen bis paar Monaten gehen kann, ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das es entweder in paar Tagen da war oder plötzlich Wochen daraus wurden und ich dann storniert habe.

Du kannst auch schreiben das du ansonsten die Bestellung stornieren möchtest wenn sie keine Angabe machen können wie lange es ca. dauert, da bekommt man dann auch gerne eine genauere Angabe, nur ob die dann stimmt ist wieder was anderes ^^

Danke schön für die Ratschläge, ich werde mich einmal im Nachfragen üben. :)

Zurück
Oben