Erfahrungen mit MSI Game Boost

EDGYSINGULARITY

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Abend!

Ich habe mir vor kurzem einen PC geholt:
-AMD ryzen 5 3600
-Powercolor rx 5700xt red devil
-16GB DDR4
-MSI MPG b550 gaming edge wifi



Dazu habe ich mir den Dragon Center von MSI heruntergeladen (ursprünglich nur für das ARGB). Dabei habe ich bemerkt, dass der Dragon Center mir die Möglichkeit gibt meine CPU zu übertakten.

Dazu bietet er mir 2 Varianten an: Game Boost (betrifft nur die CPU) und das "User Scenario" "Extreme Performance" (was meiner Vermutung nach alle Komponente betrifft). Nun habe ich doch gelesen, dass sich manche user über eine Leistungsminderung durch das Programm beschweren. Dazu kommt, dass mein MB ohnehin schon eine ziemlich hohe socket Spannung hat. Die Software von AMD Radeon hab ich ebenso, auch hier kann man CPU bzw. GPU übertakten (nicht manuell, sondern über den button).



Wenn jemand Erfahrung mit einem der Programme hat dann sagt bitte Bescheid. Sonstige Tipps nehme ich auch gerne entgegen.


Lg
Moritz
 
Lass das Ding stecken, OC ist Blödsinn für die CPU. wenn ich schon lese, dass dieses Programm irgendeinem User hier seinen 3800X (oder 5800X?) auf 220W PPT gekloppt hat, das ist vollkommen wahnsinnig. Kein Wunder konnte er seine CPU als Herdplatte benutzen.

Die GPU kannste über die AMD-eigene Software ggf. etwas undervolten um Strom und Abwärme zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und EDGYSINGULARITY
Game Boost im Bios gehört deaktiviert und das Dragon Center gehört runtergeworfen bzw nach Einstellung von RGB-Gebammel beendet.
Das Einzige was Gameboost und Co bewirken ist erhöhter Stromverbrauch und Abwärme, das Dragoncenter selbst steht im Ruf sogar CPU-Leistung zu fressen bzw die CPU am Runtertakten zu hindern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PierreBK, SeniorY, Wow4ikRU und 2 andere
Das beste, was man mit dem Dragon Center machen kann, ist es zu deinstallieren.

Die OC-Funktion ist gefährlich und es verursacht zig Störungen (suche mal nach der Software hier im Forum).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, Asghan, Magl und eine weitere Person
djducky schrieb:
Lass das Ding stecken, OC ist Blödsinn für die CPU. wenn ich schon lese, dass dieses Programm irgendeinem User hier seinen 3800X (oder 5800X?) auf 220W PPT gekloppt hat, das ist vollkommen wahnsinnig. Kein Wunder konnte er seine CPU als Herdplatte benutzen.

Die GPU kannste über die AMD-eigene Software ggf. etwas undervolten um Strom und Abwärme zu sparen.
Ich stimme dir in dem Punkt zu, das es eigentlich überflüssig ist bei einem Ryzen 5 3600 über das Dragon Center noch OC zu betreiben.Jedoch stelle dir selber die Frage warum die Hersteller seit Jahren mit OC werben und das auch so geschickt vermarkten.Jeder der OC betreiben möchte sollte sich im klaren darüber sein, das die CPU oder eine GPU dann deutlich mehr Strom frisst.
Mit AMD eigener Software meinst du wohl den Ryzen Master ?
Auch hier gilt es Vorsicht walten zu lassen den AMD übernimmt hier auch keine Haftung für Schäden, die durch dieses Programm verursacht werden können.Da sollte man sich vorher gründlich einlesen was man macht.
Denniss schrieb:
Game Boost im Bios gehört deaktiviert und das Dragon Center gehört runtergeworfen bzw nach Einstellung von RGB-Gebammel beendet.
Das Einzige was Gameboost und Co bewirken ist erhöhter Stromverbrauch und Abwärme, das Dragoncenter selbst steht im Ruf sogar CPU-Leistung zu fressen bzw die CPU am Runtertakten zu hindern
Unabhängig davon das du der Meinung bist der Dragon Center gehöre nicht auf das System habe ich ihn schätzen gelernt.Mann sollte halt nur wissen, was man damit macht.Entweder du nimmst die Einstellungen im Bios vor oder du machst das über das Dragon Center.
Dieses Programm soll dem Anfänger helfen ohne große Fummelei im Bios ein paar grundlegende Settings zu ermöglichen.

Den Game Boost habe ich auch nicht aktiv weil ich es nicht als nötig erachte meinen Ryzen 7 3700x hier bis zum Anschlag im Boost zu treiben.Ich habe da aber auch ein gutes Stück Silizium erwischt.Meiner ist mit einem Multi von 42 auf allen Kernen festgesetzt bei einer CPU Override Spannung von 1,144 Volt. Das hat mich selber überrascht.Glück gehabt beim Kauf des Prozzis.Gekühlt wird das ganze von einer AIO Deepcool Castle EX und mein Prozessor hat im Idle dabei 26°C bei Gamen kommt er selten über 50°C aber das liegt am gesamten Aufbau des PCs
Abe81 schrieb:
Das beste, was man mit dem Dragon Center machen kann, ist es zu deinstallieren.

Die OC-Funktion ist gefährlich und es verursacht zig Störungen (suche mal nach der Software hier im Forum).
Das beste was man machen kann ist vorher genau zu studieren was man mit dem Dragon Center machen will.
Wer damit OC betreibt, muss auch mit Komplikationen rechnen.Jedoch merkt man bei vielen Usern hier im Forum, mit was für Laienkentnissen an die Sache herangetreten wird.

Die gleichen Beschwerden hört man auch sehr oft bei der ASUS AI Suite Software.Mit diesem Programm hatte ich auch schon so meine Problemchen, welche aber zum größten Teil auf ein falsches Nutzerverhalten zurückzuführen waren.

Mein Tipp also generell: Nicht annehmen, das es so einfach mit dem OC geht und mit Vorsicht an die Programme herangehen.

Ich schätze das Dragon Center für den angepassten Treiber Support für mein B450 Gaming Pro Carbon AC.

Wer es eben nicht möchte, der installiert es erst gar nicht.Man kann auch ohne damit gut auskommen und sich auf andere Programme verlassen, die einen aber auch bei falscher Anwendung Probleme machen können.

Den manche wissen schlicht und einfach nicht, was sie damit tun :pcangry:

Greetz!

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, nowel und EDGYSINGULARITY
OC würde ich in dem Fall höchstens über den Precision Boost 2 automatisch machen lassen. Allerdings wird sich der Übertaktungwert des 3600 in Grenzen halten.

Keinesfalls über das Dragon Center oder den "Game Boost"
 
Das freche am Dragon Center ist, das es den Game Mode automatisch aktiviert. Ich habe auch dumm geguckt, als mir der Ryzen Master völlig absurde Werte nach der Installation (rein für die RGB-Steuerung) angezeigt hat... Geht einfach GAR NICHT. RGB einstellen und runter mit dem Mist.
Aus meiner Sicht sind die Einstellungsmöglichkeiten für die RGB-Beleuchtung ohnehin nicht der Rede wert...

Finde es ohnehin schade, dass man Mystic Light ins Dragon Center integriert und nicht Standalone laufen gelassen hat.

Kurz: Lass das OC, egal in welcher Form. DIe Ryzen laufen fast aller im Sweetspot. Die, die nicht im Sweetspot laufen (u.a. 3600X oder 3800X) sind durch AMD übers Maß hinaus getaktete CPUs. Der Leistungsgewinn ist es absolut nicht wert. Nicht selten hast du später sogar weniger Leistung, weil die CPU flott ins Thermal Throttling rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und EDGYSINGULARITY
@Sgt.Slaughter
Ich bezog mich auf die GPU und meinte die Radeon Software. UV kann hier wirklich Strom und Abwärme sparen, bei einer 65W TDP / 88W PPT CPU mache ich mir den Stress nicht... Zum CPU OC wurde eigentlich alles gesagt, UV kann man ggf. auch hier machen, aber man kann es auch echt so lassen, wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Sgt.Slaughter schrieb:
Mit AMD eigener Software meinst du wohl den Ryzen Master ?

Tatsächlich meine ich die "AMD Radeon Software".

Ein von AMD erstelltes Programm, welches mir Informationen zu allen meinen Komponenten gibt. Dieser Ryzen Master scheint aber sehr populär zu sein, ich werde mir den mal herunterladen, auch wenn ich vorerst kein aktives OC betreiben möchte. Ich wusste zwar schon, dass AMD Prozessoren schon von Haus aus eigenständig agieren, jedoch wollte ich mich einfach über diesen Game Boost informieren. Danke für deine ausführliche Antwort! Trotzdem habe ich das Dragon Center vorab deinstalliert. Zum Überwachen der Hardware Messwerte hab ich ja das AMD-tool.

Lg

Moritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
djducky schrieb:
@Sgt.Slaughter
Ich bezog mich auf die GPU und meinte die Radeon Software. UV kann hier wirklich Strom und Abwärme sparen, bei einer 65W TDP / 88W PPT CPU mache ich mir den Stress nicht... Zum CPU OC wurde eigentlich alles gesagt, UV kann man ggf. auch hier machen, aber man kann es auch echt so lassen, wie es ist.

Also bei meinem Ryzen 7 3700x hat sich das Festsetzen des Multis auf 42 bei einer CPU Override Spannung von 1,144 Volt definitiv gelohnt. Mal in der Silizium Lotterie Glück gehabt :volllol:
 

Anhänge

  • IMG_20210219_001606.jpg
    IMG_20210219_001606.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.125
Naja, ich habe mich da nicht so sehr mit beschäftigt. Ist so oder so eine recht sparsame CPU :)
 
Ich grabe den hier mal aus. .

Gibt es neue Erkenntnisse über Game Boost? Ist das sinnvoll oder nicht?
 
Zurück
Oben