"einfaches" übertakten: MSI Game Boost oder Intel Extreme Tuning Utility?

dj_dwarf

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
37
Moin,

ich wollte meinen Intel i7-7800X etwas mehr fordern, da ich inzwischen genug Kühlung im System habe. Ich bin da nicht in der Materie und hatte auch nicht vor mich so tief einzuarbeiten um jeden Wert selber stellen zu können. Außerdem will ich die CPU nicht bis ans Maximum kitzeln und das letzte rausholen was geht, sondern lediglich "schlicht" etwas mehr Performance rausholen.


Ich habe ein MSI Board und da gibt den den "Game Boost" der per Hardware-Schalter mehrere Presets anbietet:

GAME BOOSTi7-7800X
03.5 GHz
14.1 GHz
24.2 GHz
44.3 GHz
64.4 GHz
84.5 GHz
104.6 GHz
114.7 GHz

Ich hatte die CPU nun schon eine ganze Weile nur mit Wasserkühlung im Gehäuse auf 4.1 Ghz laufen und das läuft ganz entspannt. Ich würde nun mal (etwas) höher gehen und gucken. Im Höchstfall vielleicht 4.5 aber eher drunter.

Nun die Frage: Ein Kollege hatte mir nun als Tool das Intel Extreme Tuning Utility empfohlen, weil er meinte das sei ja extra für die Intel CPUs gemacht. Lohnt es sich hier das Tools anzuschauen / testen oder reicht das Preset von MSI hier eigentlich aus? Wie gesagt: Ich will das gar nicht bis ins letzte Detail optimieren, sondern unkompliziert und stabil etwas mehr rausholen. Mehr muss gar nicht.

Danke und Gruß,
Sascha
 
Presets für Hardware sind Schwachsinn, da jede CPU einzigartig ist.
Solche Presets setzen daher grundsätzlich mehr Voltage an, als notwendig ist.
Wenn du schon übertaktest, würde ich dir auch empfehlen, dies im BIOS zu tun und keine Presets zu verwenden.
Mal eben so locker übertakten ist halt nicht drin, ausser du möchtest auch die automatischen 1.4V+ VCore.
Das klingt für mich als möchtest du mehr Leistung ohne etwas dafür zu tun, aber so läuft das beim Übertakten nicht. Zumindest nicht, wenn man sich um die anliegende Spannung schert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf
Chillaholic schrieb:
Das klingt für mich als möchtest du mehr Leistung ohne etwas dafür zu tun

Ich könnte jetzt versuchen es schön zu reden aber im Prinzip ist das so richtig, ja.
Bin mir nicht sicher ob ich in der Lage wäre mich anständig in die Materie einzuarbeiten und habe da auch etwas Respekt vor. Daher wollte ich mich am "einfachen" Weg probieren. Das der dann nicht ganz optimal ist, ist mir schon bewusst. Dachte aber es sei am Ende nicht so tragisch, wenn man den Wert nicht zu hoch treibt.

Wenn ich das Thema doch richtig angehe, sollte ich das dann ausschließlich über das BIOS regeln? Oder wäre das Intel Tool hier auch eine Option?
 
dj_dwarf schrieb:
Wenn ich das Thema doch richtig angehe, sollte ich das dann ausschließlich über das BIOS regeln? Oder wäre das Intel Tool hier auch eine Option?
Das Intel XTU verfügt verglichen mit dem BIOS nur über eingeschränkte Funktionalität.
dj_dwarf schrieb:
Dachte aber es sei am Ende nicht so tragisch, wenn man den Wert nicht zu hoch treibt.
Das hängt davon ab, wie hoch deine VCore angesetzt wird.
Oftmals verwenden die Hersteller hier extrem überhöhte Werte um eine Stabilität zu erzwingen.
Änderst du nichts an den Settings und übernimmst blind die Presets kann das schädlich sein.

Sich mal 30 Minuten Zeit für ein OC-Tutorial nehmen ist jetzt auch nicht zu viel erwartet, immerhin bekommst du mehr Leistung im Gegenzug.
 
Beim übertakten sollte man beim 7800X wohl Vorsicht walten lassen: https://extreme.pcgameshardware.de/...ing-hardware-redakteur-raet-zur-vorsicht.html

Auto-OC ist eigtl. immer schlecht, da in der Regel zu hohe Spannungen angelegt werden.

Selber OC ist jetzt auch nicht so schwer.
An deiner Stelle würde ich der CPU eine VCore von max 1,2V geben und den Takt auf 4,7GHz stellen. Dann testen ob Stabil. Wann ja, gut und man kann mit Feintuning weitermachen ( weniger VCore, LLC etc. )

Wenn nicht, immer in 100MHz Schritten runtergehen und wieder auf Stabilität testen. Irgendwann hast du dann den Stabilen Takt gefunden, und dann kann man mit Feintuning weitermachen.

Außerdem hat jede CPU einen Sweetspot. Es ist z.b. besser wenn man 4,5GHz@1,05V hat als 4,7GHz@1,2V.
Der Mehrverbrauch und die Hitzeentwicklung stehen dann in keinem guten Verhältnis mehr zur Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich vielleicht eine konservative Haltung einnehme, aber man sollte die Finger vom Übertakten lassen, wenn man sich nicht wirklich mit der Thematik befassen möchte.
Software-OC ist durchaus nicht schlecht, aber man muss bedenken, dass diese Settings sich sehr einfach löschen lassen.
Pre-Sets sind meist gut gemeint, aufgrund der allgemeinen Auslegung sind diese meist sehr ineffizient, d.h. es lässt sich entweder mehr Takt oder weniger VCore rausholen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen magst, versuch die Einstellungen über XTU und trage sie dann ins BIOS über, teste aber ausgiebig (nicht über das XTU-Tool selbst, weil das hat sich bei mir durchaus als fehlerhaft erwiesen)
 
In Ordnung. Ich sehe ein, ganz einfach geht es an dieser Stelle halt nicht.

Ich denke ich werde mir am besten einen Kollegen dazu holen, der sich damit auskennt. Dann können wir uns das zusammen anschauen. Vielleicht ist es ja auch gar nicht so kompliziert wie ich es mir vorstelle. Wenn ich schon alles Mögliche am Rechner optimiere und schick mache, warum dann auch nicht da? Die Zeit sollte ich mir wohl mal nehmen.

R00tMaster schrieb:

Danke für den Hinweis! Bei sowas ist Vorsicht wohl generell ganz gut aber gut zu wissen, das man hier wirklich aufpassen muss. Vor 4.7 Ghz hab ich aber aus Prinzip schon Angst :D
 
Zurück
Oben