Erfahrungen mit nforce 2 Cooling Patch ?

PCB

Lt. Commander
Hallo FB'ler,

ich würde gerne mal von euch wissen, ob ihr schon Erfahrungen mit dem Nforce 2 Cooling Patch von NGO gemacht habt ? Ich habe hier im Forum noch nichts darüber gefunden.

Zur Info: Der Patch ermöglicht es dem Nforce 2 Chipsatz, eine AMD CPU in den C1/C2/C3 Stromspar-Status zu bringen, normalerweise ist hier nur S1 möglich. Dazu werden immer beim Systemstart 2 Register des BIOS verändert, die diese Funktion ermöglichen.

Also ich bin sehr zufrieden, meine CPU läuft ca. 5 grad kühler im Normalbetrieb (Surfen usw.), und dabei werden keine Ressourcen verbraucht, da der Patch nur beim Start kurz werkelt.

Ich halte im Normalfall nichts von solchen Cooling-Tools, weil die nach meiner Erfahrung nichts bringen, aber dieses Tool ist die berühmte Ausnahme ;) .

Das Tool gibts z.B. hier: http://www.tcmagazine.info/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=7129

Was habt ihr denn so für Erfahrungen damit gemacht ?

Gruß

PCB

Servus PCB:

zunächst eine dumme Frage:
wie kommst bzw. gehst du ins Internet?

-> Diese Frage deshalb, weil sich bei mir, egal, ob ich per PPPoE oder über DHCP (Router) (--> DSL) ins Internet gehe das Problem ergibt, dass keine einzige Seite mehr angezeigt wird (?)

in den C1/C2/C3 Stromspar-Status zu bringen
welche von diesen Optionen hast du denn gewählt?

wenn wir schon beim Thema sind:
auf dieser Seite http://www.stargaz0r.nm.ru/pages/downloads.htm wird ein Progrämmchen angeboten, mit dem sich das gleiche realisieren lässt

Hallo freak01,

also privat gehe ich über ppoe ohne router direkt ins i-net. Du hast ja ein Image, da sollte es doch noch funzen, falls nicht, ping mal auf ne webseite. Probier auch mal nur die IP in den Browser einzugeben.

Ansonsten mal einen eigenen Thread dazu im Netzwerk-Forum aufmachen. ;)

@topic: Keine Ahnung, was für einen C-Level er dann einstellt, da weiß ich auch kein Tool, welches das anzeigt. Ich hab da nur den Central Brain Identifier, der zeigt mir an, das die CPU im StopGrant-Modus ist, welcher wohl einem C-State entspricht (weiß ich aber nicht genau, ist auch Neuland für mich ;) )
Allerdings ist in diesem Zusammenhang häufig die Rede vom Athlon64 und Cool'n'Quiet, welcher wohl auch diese C-Level nutzt, um in den Stromspar-Modus zu kommen.

Welches Tool meinst du ? Das S2KCtl-Tool ? Das ist glaub ich sogar der Nachfolger des Patches.

Das S2KCtl -Tool ist wohl von denselben Jungs wie der Cooling Patch, guckst du hier : http://www.newgenerationorder.org/

Ist jetzt die Frage, welches Tool mehr kann, das S2K hab ich noch nicht getestet.

Hast du es schon ausprobiert ?

Grúß

PCB

freak01 schrieb:
-> Diese Frage deshalb, weil sich bei mir, egal, ob ich per PPPoE oder über DHCP (Router) (--> DSL) ins Internet gehe das Problem ergibt, dass keine einzige Seite mehr angezeigt wird (?)

hat letztens das gleiche problem ...
schau hier

wenn du noch fragen hast, kannst du es ja grad in dem topic posten

greetz 7uoR

Ich hab das die neuste beta vom S2K Tool am laufen. Bringt bei mir je nach Einstellung auch 5-7°.

Bei S2K hat man halt ein Menü wo man den "Halt Disconnect Divisor" von 8, 16, 32, 64, 128, 256 & 512 winstellen kann, sowie den "Stop Grant Divisor" mit gleichen Einstellmöglichkeiten.

[EDIT]
Hier eine Empfehlung für die Divisor Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
@LittleJackAss: Thnx für den Link. Werds mal probieren, ohne die Liste wäre das zuviel Roulette, weil ich da garnicht weiß, was diese Divisoren bewirken.

Sehe ich das richtig, das dieses S2K zusätzlich zu dem Cooling Patch diese Divisor-Einstellungen hat , also quasi eine Extended Version ist?

@world: Ich versteh nicht warum diese Tools keine weitere Verbreitung finden oder hier kaum einer das Teil kennt oder benutzt.
Sonst machen die OCer alles, um nur 1 Grad mit der Temp runterzukommen, bei den Tools kriegt man quasi zum Nulltarif 5-10 Grad geschenkt, aber das wollen sie nicht. :o

Naja, ich werd auf jeden Fall weiterverwenden, habs auch schon 2 Kollegen gezeigt und die waren auch direkt begeistert.

PCB

Bei mir macht das irgendwie keinen Unterschied... Hab den Patch als auch S2K benutzt und irgendwie tut sich da nix..

Ich benute S2K und dadurh wurde meine CPu wirklich einige Grad kühler. Verbraucht der Prozessor durch diese Tool iegnetlich auch weniger Strom?

@world: Ich versteh nicht warum diese Tools keine weitere Verbreitung finden oder hier kaum einer das Teil kennt oder benutzt.
Sonst machen die OCer alles, um nur 1 Grad mit der Temp runterzukommen, bei den Tools kriegt man quasi zum Nulltarif 5-10 Grad geschenkt, aber das wollen sie nicht. :o
Naja, das liegt wohl daran, dass da Tool nur im Leerlauf etwas bringt, und die CPU Temps im Leerlauf sind für Übertakten eigentlich ziemlich egal, da zählt die Wärme unter maximaler Belastung.

wie funktioniert das dass er weniger strom braucht? was schaltet er ab? kann mir das nicht so richtig vorstellen

Nforce 2 Cooling Patch von NGO senkt wirklich die Temperatur und den Energie - Verbrauch .

Im Ruhezustand ist die Temperatur der CPU um ca. 5° und der Stromverbrauch um etwas 10 Watt gesunken .

Informationsliste Wert
CPU 29 °C (84 °F)

Informationsliste Wert
Motherboard 30 °C (86 °F)

Stromverbrauch gemessen mit einem Energie - Meßgerät . Wo der Rechner ständig dran hängt .

@ PCB . Vielen Dank für den Tip .

Ich benutzen momentan 8/8, was auch in dem Link von LittleJackass empholen wird. Da würde ich mal nachgucken, wenn du wissen willst was am besten ist. Bin aber noch am testen. Früher hatte ich 128/128, dass war auch nicht schlecht.

Die Seite

Weiß nich aber ich hätte da irgendwie schiss das da mal dadurch der Lüfter ausfallen könnte und der Prozzi kaputt geht. Gut ich kauf bald sowieso nen neuen Rechner aber egal :D Vielleicht teste ich es mal in naher Zukunft..

Habs grad installiert, aber wo finde ich es nun? Neustart hab ich schon gemacht.

also, S2Lctl hat eigentlicn nur 'ne exe Datei. Mußte es glaube ich nichtmals installieren, nur entpacken. Und der Prozzi geht dadurch sicher nicht kauptt, noch weniger der Lüfter, denn was tun den Mobile Prozessoren? das und noch mehr

wie arbeitet dieses tool?

setzt es HALT- bzw. NOOP-Befehle, wenn man im Idle ist?

setzt es evtl. VCore oder Stromaufnahme des Kerns herunter, oder was?

EDIT: ok es kann (muss aber keine) HALT-Befehle setzen. Vorausgesetzt, ich hab das richtig verstanden!

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, wenn man S2k_ctl drauf hat, jedoch nicht an hat, die Temps geringfügig höher sind als normal? Ist mir aufgefallen, hann aber auch Einbildung sein :confused_alt:. Wenn es jedoch an ist, schafft es von ca. 42°C auf 35°C ;) Natürlich die Werte von LittleJackAss.
@h1tm4n ja einmal ist es die s2kctl.exe und einmal ein von PCB Dateien die ins System übertragen werden soweit ich weiß, kann mich da aber auch irren.

Hallo. Irgendwo bin ich nicht ganz mitgekommen.

Wie funktioniert das jetzt?

Schaltet das Programm irgendwelche Funktionen des Prozessors ab und dadurch wird er kühler? Wenn ja was ist bei Vollast - Werden die Optionen dann wieder zugeschaltet oder wie ?

Bitte einfach und klar beschreiben + Vor- / Nachteile.

Danke.

Zurück
Oben