Erfahrungen mit Phrase-lock?

avahi

Cadet 2nd Year
Ich setze seit Jahren Keepass 2.x zur Passwortverwaltung ein und bin zufrieden mit dem Programm. Gleichzeitig bin ich aber auch an neuen Lösungen interessiert.
Vor einiger Zeit ist mur Seite untergekommen.
Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert es so: In der Smartphone-App legt man ähnlich wie in Keepass seine Login-Daten für die Accounts ab. Das Passwort wird in der App verschlüsselt gespeichert und kann in ihr nicht entschlüsselt werden. Der nötige Schlüssel befindet sich auf einem USB-Token, der als Tastatur dient, wenn er am PC eingesteckt ist.

Anwendung: Man surft also zum Onlinedienst (z. B. Computerbase-Forum) zur Login-Maske, öffnet die App und tappt auf den Eintrag „Computerbase-Forum“. Nun werden Benutzername und Passwort auf den USB-Token übertragen (Bluetooth), dieser entschlüsselt das Passwort und spielt Tastatur und gibt die Credentials in die Inputfelder ein.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Produkt? Wie gut oder gaga ist das Konzept? Mur persönlich kommt das interessant vor, ich bin aber nicht vom Fach.

mir ist da irgendwie nicht klar, was man macht, wenn das Smartphone oder der USB Stick verloren/kaputt geht. Wie ist dann das Recovery der Passworte geregelt?

Aus der FAQ:
„Die verwalteten Login-Daten der Phrase-Lock App können ohne den korrespondierenden USB-Key nicht entschlüsselt werden und dessen Hauptschlüssel wird nur jenem Smartphone mitgeteilt, auf dem der USB-Key zuvor installiert wurde. Der USB-Key selbst ist gegen eine unerlaubte mehrfache Installationgeschützt und kann am PC angesteckt bleiben, denn für Unbefugte ist er ohne Wert! Sollte tatsächlich eine Komponente – Smartphone oder USB-Key – verloren gehen, kann diese ersetzt werden. Mit einem Backup läßt sich der ursprüngliche Zustand problemlos wiederherstellen.“

Erst werbeides findet oder entwendet (Smartphone und USB-Key) und die App öffnen kann (falls das Smartphone nicht gesichert ist), hat die Passwörter.

So lese ich das.
Ergänzung ()

Das System funktioniert viell. nur mit einem PC, nicht mit einem Smartphone - wenn ich mich irgendwo anmelden möchte.

Auf der ipoxo-Website ist weder eine Hotline noch eine E-Mail-Adresse angegeben. Macht schon mal keinen guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich korrigieren: Auf der Website ist ganz unten ein Link ‚Contact‘. Man kann die Firma also sehr wohl gut über E-Mail kontaktieren. - Die von mir geäußerte Beanstandung war ein Versehen und keine böse Absicht.

Zurück
Oben