Erfahrungen mit Twister UI

ItHurtsWhenIP

Newbie
Hallo, zusammen,

ich habe vor einigen Tagen Twister UI auf meinem Rechner installiert. Zunächst das Positive: Nett gemacht und mit viel Fantasie kommt sogar ein wenig Windoofs-Feeling auf.

Bevor ich zu meinen Erfahrungen und Flüchen komme, einige Hintergrund-Informationen:

• HW: Lenovo T540p, i7-4600M, 16 GB RAM, 1 TB SSD (M.2 - Betriebssystem und Daten), 2 TB SSD (2,5" SATA - Backups)
  • Twister UI-Version: 2.1.2
  • Sonstiges: Das Notebook wird ausschließlich geschlossen über externe(n) Monitor, Tastatur und Maus betrieben.

Zur Installation:

Diese verlief reibungslos, lediglich eine Bibliothek (lib...crypto) wurde nicht in den Repositories gefunden; dies führte aber nicht zum Abbruch. Unschön ist, dass der Bildschirm nach dem Herunterladen der Komponenten bzw. zu Beginn der eigentlichen Installation gelöscht wird, sodass ich nur Fragmente der fehlenden Bibliothek in Erinnerung habe.

Mein Eindruck bzw. meine Meinung nach dem nach der Installation erforderlichen Neustart:

Die Installationsroutine "fummelt" in völlig irrelevanten Bereichen herum und versaut dadurch sehr viel:

- Der Notebook-Bild wurde aktiviert und zum Hauptbildschirm erklärt - ist mir nicht gleich aufgefallen, ich habe mich nur gewundert, dass der Schreibtisch völlig leer und und die Leiste verschwunden waren.

- Vor der Installation war NumLock in den Einstellungen für die Tastatur dauerhaft aktiviert - dies ist nun nicht mehr der Fall und obwohl der entsprechende Schalter aktiviert ist, muss ich NumLock nach jedem Neustart manuell auf der Tastatur aktivieren.

- Sämtliche Verknüpfungen auf der Leiste wurden durch ein einheitliches Symbol ersetzt, hinter dem sich aber keine Hin- und Verweise zu den jeweiligen Programmen befanden.

Sonstiges:

- Im Startmenü wird eine Verknüpfung zu einem Programm namens "Twister UI Patcher" angelegt; das damit verknüpfte Programm bzw. Skript (patch.sh) befindet sich aber nicht auf dem Datenträger.

- Ich konnte bislang nicht in Erfahrung bringen, wie man Twister UI ohne Neuinstallation des Betriebssystems wieder deinstallieren kann.

Fazit:

- Außer den genannten Unzulänglichkeiten durchaus eine für Windoofs-auf-Linux-Mint-Xfce-Umsteiger in Frage kommende Oberfläche, wenn sie den Windoofs-Look ganz arg vermissen.

- Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig bei der Entscheidung für oder wider dieses Gadgets weiterhelfen; was meinen Rechner betrifft, wird es beim Upgrade auf LM 23 nicht mehr vorhanden sein, da ich dies immer im Rahmen einer Neuinstallation mache (hierzu empfiehlt sich eine eigene /home-Parition, die die Installationsroutine von Linux (nicht nur Mint) per Default nicht vorsieht.

Eine Bitte zum Schluss:
Bitte keine Fragen zum Warum meiner Vorgehensweise und auch sonst keine Klugscheißerei. Posts, deren einziger Informationsgehalt in einer Bemerkung wie "Damit kenne ich mich nicht aus." liegt, sind flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig. Mir stellt sich beim Lesen immer die Frage nach dem Wer (will das wissen).

Zuletzt bearbeitet:
ItHurtsWhenIP schrieb:
Sämtliche Verknüpfungen auf der Leiste wurden durch ein einheitliches Symbol ersetzt, hinter dem sich aber keine Hin- und Verweise zu den jeweiligen Programmen befanden.
Hier wäre ein Screenshot hilfreich.

ItHurtsWhenIP schrieb:
Twister UI-Version: 2.1.2
kurze Suche nach einem Herausgabedatum ergab, dass diese Version schon im Juni 2022, also vor fast 4 Jahren verfügbar war. Erklärt vielleicht auch die Probleme, wenn man das mit neuerer Software kombiniert.

ItHurtsWhenIP schrieb:
Ich konnte bislang nicht in Erfahrung bringen, wie man Twister UI ohne Neuinstallation des Betriebssystems wieder deinstallieren kann.
Vielleicht hilft dieser Link: https://www.debugpoint.com/twister-ui-2022/#How_to_Uninstall

(Wenn das ganze jetzt unter Klugscheißerei fällt...)

Also ich finde das bedenklich. Auf deren Webseite ist nicht erklärt, wer sie sind und was ihr Ziel ist. Unter welcher Lizenz sie ihre Software veröffentlichen, finde ich nicht. Ist das proprietär? Ein Impressum gibt es nicht und das für eine Truppe die sich offenbar einen Firmennamen gegeben hat ("PI Labs").
Ihr Kram liegt auch nicht auf Github oder Codeberg, was aber auch nicht sein muss, sofern die Webseite generell mehr Informationen hergeben würde. Was sie nicht macht. Aber ein paar Spenden für die Serverkosten hätten sie gerne.

Das ist nicht die Art und Weise wie man seine Software anpreist. Aus meiner Sicht wirkt das Ganze dubios und eher wie ein cash grab.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, nutrix und WRX-Oger
Krik schrieb:
Aus meiner Sicht wirkt das Ganze dubios und eher wie ein cash grab.
Noch dubioser, das jemand sich hier neu anmeldet, um so einen Erfahrungsbericht zu geben. Versteckte Werbung?
Ergänzung ()

ItHurtsWhenIP schrieb:
Bitte keine Fragen zum Warum meiner Vorgehensweise
Du postest hier in einem öffentlichen Forum einen seltsamen Artikel als Neuling, und dann willst Du dazu keine Fragen haben?
ItHurtsWhenIP schrieb:
Mir stellt sich beim Lesen immer die Frage nach dem Wer (will das wissen).
Das stellt sich beim Lesen Deines Artikels genauso. Was ist bitte der Sinn des Ganzen, was ist bitte Deine Motiviation?

Ich habs gerade getestet in einer Debian Trixie-VM mit Xfce.

ItHurtsWhenIP schrieb:
Die Installationsroutine "fummelt" in völlig irrelevanten Bereichen herum und versaut dadurch sehr viel
Das Installationsskript ist nicht dokumentiert - man weiß letztlich nicht, was es im einzelnen macht. Es installiert nicht nur Themes, sondern auch Apps und configfiles. Deswegen halte ich das System für kompromitiiert!

ItHurtsWhenIP schrieb:
- Sämtliche Verknüpfungen auf der Leiste wurden durch ein einheitliches Symbol ersetzt, hinter dem sich aber keine Hin- und Verweise zu den jeweiligen Programmen befanden.
Ja, wenn du nicht vorher schon Chrome installiert hast, führt das Chrome-Icon :freak: natürlich ins Leere.

ItHurtsWhenIP schrieb:
wie man Twister UI ohne Neuinstallation des Betriebssystems wieder deinstallieren kann.
Dem Hinweis von @frazzlerunning folgen:
sh /usr/share/ThemeSwitcher/uninstall.sh

Ich würde aber eine komplette Neuinstallation machen, weil ich dem Braten wie gesagt nicht traue.

Einen Windows-Look (oder MacOS-Look) kriegst du auch händisch hin, indem du dir entsprechende Xfce-Themes installierst.

Danke für Eure hilfreichen Antworten - es war keinerlei Klugscheißerei dabei sondern nur Hilfreiches.

Ich habe das Uninstall-Skript ausgeführt und habe jetzt wieder eine jungfräuliche Leiste aber ich bin ja darin bereits geübt. Eine Neuinstallation habe ich bereits ins Auge gefasst.

Da ich neu in diesem Forum bin: Wer bzw. wie kann man ein Thema schließen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den für dieses Forum zuständigen Mod anschreiben oder bei deinem Post auf "Melden" drücken und dann um Schließung bitten.

Schließen ist aber aus meiner Sicht nicht nötig. Vielleicht haben ja noch andere Leute Erfahrungen oder Nachfragen dazu.

Zurück
Oben