Erfahrungen mit ZigBee-Repeatern und Reichweite

halwe

Lt. Commander
Hallo, ich steige momentan in meinem Smart Home zunehmend von WLAN / Bluetooth auf ZigBee Geräte um, auch weil ich mich damit gut gerüstet sehe, falls ich mal von Tuya auf Fritz!Box oder etwas anderes wechseln will.
Auch wenn mein kleines ZigBee/Bluetooth Gateway (s. Bild) ganz gute Dienste leistet (auch hinsichtlich der Reichweite), erreiche ich damit doch nicht alle Geräte, vor allem im Garten. Dort habe ich eine Reihe von Bodensensoren (s. Bild). Um die per ZigBee Funk zu erreichen, habe ich im Gartenhäuschen einen ZigBee Repeater installiert. Der erste war der im Bild unten ohne Antenne. Der erreichte aus dem Holzhäuschen nicht mal einen Sensor in 5 m Entfernung stabil (wohl aber das Gateway in 15m Entfernung). Also habe ich den mit Antenne besorgt. Der schafft nun die 5 m stabil, aber ein Sensor in 10m Entfernung hat sich auch schon wieder einmal abgemeldet.
Ich schaffe es übrigens immer (auch mit dem kleinen Repeater), eine initiale Verbindung herzustellen, aber nach ca. 1 Tag ist der Sensor dann offline. Die Verbindung zwischen Repeater und Gateway bleibt die ganze Zeit stabil.

Ehe ich meine Versuche nun aufgebe: Hat jemand eine Idee, wo dass Problem liegen könnte? Taugen die China Repeater nichts? Oder übersehe ich irgend etwas? Insgesamt habe ich wenig Erfahrungen mit ZigBee Mesh. Bei WLAN Mesh kenne ich es aber, dass sich einzelne Geräte nicht immer den stärksten Sender aussuchen und es dann Verbindungsabbrüche gibt.

Anhänge

• repeater.jpg
    repeater.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 87
  • Sensor.jpg
    Sensor.jpg
    8 KB · Aufrufe: 85
Ich weiß nicht, welches Smarthome Ökosystem du einsetzt.
In Home Assistant kannst du dir z.B. grafisch anzeigen lassen, welches Gerät über welche Wege mit anderen verbunden ist. Da merkst du schnell, ob der Repeater auch wirklich verwendet wird und wie gut das Signal ist.

Zigbee hat sich bei mir als extrem zuverlässig und unproblematisch erwiesen (ca. 30 Geräte).

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und halwe
Danke. Also der Repeater wird schon irgendwie verwendet, weil ohne krieg ich gar keine Verbindung dieser entfernten Sensoren hin. Aber richtig, ob die Verbindung stabil immer mit dem Repeater erfolgt, weiß ich nicht.

HA ist für später vorgesehen. Mein aktuelles Notebook kriegt nach dem Ausscheiden Home Assistant OS. Ich hoffe, die ZigBee Geräte kann ich weiter nutzen (unter Fritz!Box funktionieren sie ja auch). Nur bei den programmierbaren Infrarot-Fernbedienungen brauche ich Ersatz. Aber das ist eine andere Baustelle.

Ich würde keine besonderen Repeater kaufen. Eigentlich jedes Zigbee Gerät was am Strom hängt, spielt Router.
Zwischenstecker und Lampen sind so Fälle.

Bevor ich so nen Repeater kaufe, würde ich einfach schauen, wo du evtl. ein paar Zwischenstecker mit Messfunktion sinnvoll einsetzen kannst. Die erweitern dann auch gleich dein Zigbee Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, halwe, Mickey Mouse und eine weitere Person
Blutomen schrieb:
Bevor ich so nen Repeater kaufe, würde ich einfach schauen, wo du evtl. ein paar Zwischenstecker mit Messfunktion sinnvoll einsetzen kannst.
Inhouse ist das absolut richtig. Wenn es jedoch Probleme mit dem Außenbereich gibt, kann ein "richtiger" Repeater den entscheidenden "Kick" geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Lass dir zuerst mal das Mesh visualisieren um zu sehen, welchen Weg die Geräte zum Koordinator nehmen.

Ich habe zwei Ikea Tradfri Range Extender im Einsatz. Ansonsten jede Menge schaltbare Steckdosen (Tuya Derivate). Das genügt fürs ganze Haus + Keller + Garten.

Ohne die Repeater wäre ich nicht in die hintersten Ecken im Keller gekommen dank FBH im EG.

Im Garten habe ich zusätzlich in den Wegelampen Zigbee E27 Leuchtmittel. Die versorgen den ganzen Garten als Repeater.

Die Zigbee Geräte sind, nach meiner Kenntnis, schon Repeater.

Blutomen schrieb:
ein paar Zwischenstecker mit Messfunktion sinnvoll einsetzen kannst. Die erweitern dann auch gleich dein Zigbee Netz.
und so einen dann auch einfach mal an ne Kabeltrommel stecken und im Garten flexibel positionieren. Dann merkst du auch ob der Sensor einfach aussteigt (Hitze?) oder ob es wirklich an der Funkstrecke liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: halwe
wieso nicht einen billigen 4G router und ein iot abo
Creeping.Death schrieb:
@SSD960 Nur die, die direkt an der Steckdose hängen. Batterie-betriebene Geräte nicht.
Nicht ganz, es gibt ein paar mobile Leuchten die das können, aber nur wenn so am Stromhängen, im Akku Betrieb nicht.

Danke für die vielen Rückmeldungen, hätte ich bei dem Thema nicht erwartet😎. Danke auch für den Tipp mit den ZigBee Zwischensteckern. Ich habe ja so ein Teil da, das läuft aber nur mit der Fritz!Box, bringt also keine Repeaterfunktion im Tuya Netz.
Und ja, solange HA nur eine Zukunftsplanung ist, habe ich eben keine Möglichkeit, die ZigBee Topologie genauer zu erkunden. Ehe ich aber noch eine neue Hardware teste wollte ich das Problem etwas eingrenzen.

Das Testen durch Hin- und Herlaufen ist nur begrenzt hilfreich, da ja die Sensoren sich am Anfang alle erst mal verbinden. Hitze ist allerdings ein gutes Stichwort, das könnte schon ein, dass ein Sensor oder ein Repeater bei Hitze schlechter funktioniert.

Die beiden, die ich hier im Thread bereits verlinkt habe. Den von Sonoff muss man noch umflashen, damit er als Repeater funktioniert, aber das ist schnell erledigt.
Der Aeotec funktioniert out of the box.

Da ein Repeater dauerhaft am Strom hängen muss, wird zwangsweise auch eine Steckdose benötigt.
Immerhin blockiert der Aeotec auch wirklich nur eine einzige Steckdose.

Tldr all comments:
Ich kann den Sonoff Dongle E mit Repeater-FW empfehlen, klappt mit HA und Z2M astrein! Ob der auch mit herstellereigenen Zigbeelösung sauber funktioniert kann ich nicht sagen.
Funktioniert meiner Erfahrung nach DEUTLICH besser als der fertiger Repeater auf dem Bild, trotz dass der Reater die deutlich größere Antenne hat.
Das Signal von der Zentrale zum Sensor ist meist weniger das Problem, sondern der Rückweg vom Sensor zur Zentrale, da die Sensoren zwecks Batterielaufzeit mit deutlich weniger Sendeleistung arbeiten (und meist auch keine riesigen/optimalen Antennen haben). Daher bringst du den Repeater idealerweise so nah wie möglich in die Nähe der Sensoren, vllt sogar ins Gartenhaus?
Geräte die direkte am Strom hängen agieren zwar auch als Repeater, mit bspw. Steckdosen kommt man im Haus/der Wohnung noch einigermaßen ins Nachbarzimmer, für mehr reicht es meiner Erfahrung nach leider nicht / nicht stabil.

Anhänge

• IMG_5947.jpeg
    IMG_5947.jpeg
    236,1 KB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Der beste Chipsatz für Zigbee ist aktuell eigentlich der EFR32MG24, aber der ist recht teuer.
Auf Aliexpress bekommt man die aber immer mal wieder für knapp 30 EUR (mit Rabatt).

CubeID schrieb:
Das Signal von der Zentrale zum Sensor ist meist weniger das Problem, sondern der Rückweg vom Sensor zur Zentrale, da die Sensoren zwecks Batterielaufzeit mit deutlich weniger Sendeleistung arbeiten (und meist auch keine riesigen/optimalen Antennen haben). Daher bringst du den Repeater idealerweise so nah wie möglich in die Nähe der Sensoren, vllt sogar ins Gartenhaus?
Das ist die bisher plausibelste Erklärung für das von mir festgestellte Verhalten. Selbst der Repeater ohne Antenne hatte über 20-30 m eine stabile Verbindung zur Basis aber Probleme mit dem 5m entfernten Sensor. Nun steht der neue Repeater mit Antenne schon im Gartenhaus, die Bodensensoren sind 5 bzw. 10 m entfernt. Die einzige Variante wäre noch, den Repeater per USB-Verlängerung und wasserdichter Tüte näher ranzubringen.
Aktuell hat es erst mal geholfen, dass ich den Batteriestand des entfernteren Sensors per neuer Batterie von 70 auf 100% erhöht hatte.

Zurück
Oben