Erfahrungen mit Roccat Produkten

TheDaze

Newbie
Hallo Leute,

ich wollte mal meine Erfahrungen mit diversen Produkten von Roccat teilen.

Roccat Isku: Die Tastatur war recht gut, auch wenn nicht Mechanisch. nach ca 2 Jahren ist der Bügel von der Enter-Taste ausgebrochen.

Roccat Kave 5.1: hatte nach einem halben Jahr einen Wackelkontakt im Kabel und lieferte nur noch schlechten Sound, musste dann einem Paar Beyerdynamics weichen.

Roccat Kone+: Wurde zurückgeschickt, weil Scrollrad nicht mehr funktionierte.
Das Austauschgerät habe ich nach kurzer Zeit selbst repariert (wieder scroll) Irgendwann hat der Cursor Sprünge gemacht und
Mausradclick doppelt ausgelöst, die Maus war damit unbenutzbar.
Mein Kumpel hatte sich auch die Kone+ gekauft, sein Mausrad habe ich auch nach 2 Wochen repariert. Auch sein Mausradclick hatte irgendwann die selbe Macke.

Roccat Alumic Double-Sided Gaming Mousepad: Die Kone+ hat auf diesem Mauspad nur Sprünge gemacht, bzw ist hängen geblieben, wegen der reflektierenden Oberfläche. Mein Kumpel hatte das gleiche Pad und identische Probleme. Schon Lustig, dass die Roccat Maus nicht auf einem Roccat Pad funktioniert. Testen die überhaupt ihre eigenen Produkte?

Roccat Tyon: Bisher keine Probleme

Roccat Ryos MK Pro: LEDs fallen eine nach der anderen aus. Wie kann das bitte sein? Ich habe vorher noch nie gesehen, dass eine LED an irgendeinem Gerät kaputt geht. Mittlerweile sind folgende Tasten nicht mehr belechtet: 4, E, I, P, Windows Links, M5, Pfeiltaste Rechts.

Ich habe mir nur ein weiteres Set gekauft, weil ich die Makrofunktionalität gut fand und die Hoffnung hatte, dass die Billig Produzierten China-Produkte von Roccat endlich weniger Qualitätsprobleme aufweisen. Leider wurde ich enttäuscht. Werde mich jetzt nach Alternativen umschauen.

Um das Ganze mal zu ergänzen: Ich habe 2 Roccat Produkte, die ich vor knapp 3 Jahren zu reduziertem Preis bekommen.

Die Isku nutze ich auch noch, LEDs laufen einwandfrei, bei mir keine Probleme mit der Enter-Taste. Lediglich eines der kleinen Füßchen, um die Tastatur aufzustellen, ist abgebrochen und die Shift-Taste Quietscht.

Als Maus nutze ich eine Kone Pure mit der ich sehr zufrieden bin, keinerlei Probleme mit dem Scrollrad, der Sensor ist etwas eigen, was Oberflächen betrifft, am liebsten scheint ihm mattschwarz zu sein.
Jedenfalls kein defekter Sensor oder Jittering.

Die Kone Pure würde ich weiterempfehlen, die Isku nur bedingt, auf jeden Fall nicht zum Vollpreis.

Hallo zusammen,

ich geselle mich gern mit meinen Erfahrungen dazu. Auch ich kann keine Lobeshymnen auf Roccat singen.
Ich hatte vor 2-3 Jahren aus dem Amazon Sale eine Kone.

Nach drei Wochen hing die linke Maustaste bereits leicht durch. Mit dem Auge fast nicht zu erkennen, wenn man aber mit dem leicht feuchten Finger daran "kleben" blieb, hat man gemerkt, dass die Maustaste sich anheben ließ.
Danach dauerte es keine vier Wochen und der berühmte Doppelklick quälte mich. Dank Amazon schneller und unkomplizierter Umtausch.
Die zweite Maus hatte auch einen weg, pulsierte ständig mit den LEDs (was mich kirre gemacht hat) und hatte zudem gefühlt leicht zeitverzögerte Wahrnehmung der Bewegungen. Diese Maus wuurde letztenendes komplett zurückgegeben.

Nachdem ich lange eine Deathadder Black Edition hatte bin ich nun auf die ASUS ROG Gladius Maus gewechselt und bin sowas von glücklich damit. Also falls du noch auf der Suche nach einem Ersatz für deine Roccat Kone bist, kann ich die Asus nur empfehlen. :D

Bei meiner Kova+ ist im heißen Sommer der Kleber ausgetreten.

Schleppi89 schrieb:
Also falls du noch auf der Suche nach einem Ersatz für deine Roccat Kone bist, kann ich die Asus nur empfehlen. :D
Ich habe die Kone+ schon lange nicht mehr. Mittlerweile ist es die Tyon und das einzige Produkt von Roccat, welches keine (Treiber ausgenommen) Probleme verursacht.

Die Roccat Tyon ist mein erstes Roccat-Produkt, und ich bin mit der Maus bis jetzt sowas von zufrieden... :D

Im November gekauft, Treiber und Maus Null Probleme, Ergonomie spitzenmäßig durchdacht. Fast alle Tasten kommen bei mir regelmäßig zum Einsatz inkl. Finne und X-Controller, und ich komme an alle ohne Verrenkungen dran.

Die Isku hatte ich mir zeitgleich gekauft zum Ausprobieren, aber sofort wieder eingepackt, weil erstens zu laut und zweitens nur eingeschränkte Verknüpfungsfunktionalität mit der Maus über die Treiber-Software. Die Werbung ließ da mehr erwarten... Dafür waren mir die 60-70 € dann definitiv zu teuer.

Aber über die Tyon geht echt nichts - möge sie ewig halten :daumen:

Weil mein altes Mauspad schon einige Jahre auf dem Buckel hatte und dementsprechend aussah, habe ich mir für ca. 11 € ein "Premium-Pad" geholt, die Roccat Siru.

Es ist sehr dünn und die Oberfläche taugt zum Gleiten des Maus. Das Pad ist auch schön anzusehen. Besonders finde ich die "Anti-Rutsch-Unterseite"... und wie anti-rutschig sie ist... das Mauspad klebt auf einem Glastisch so derbe, dass man es ohne Fingernägel sehr schwer wieder abbekommt.

Also ich habe eine Roccat Tyon seit release und keinerlei Probleme.
Mit meiner Ryos MK Pro hatte ich das Problem, dass nach 2 Monaten einige leds kaputt gingen.
Ein Freund von mir hat die Ryos seit release und noch kein Problem mit ihr.

Ich hab die Kone XTD seit in paar Jahren und bin damit vollauf zufrieden, mir ist bisher nicht ein negativer Punkt aufgefallen.

Von den großen Mauspads (weiß leider nicht genau wie die heißen) kann ich allerdings nur abraten: bei meinem Bruder ist jetzt schon das dritte oder vierte im Einsatz, leider löset sich dabei die obere Stoffbeschichtung nach eingier Benutzung immer ab....

Offen gesagt verwundert mich etwas, dass hier so viele "negative" Berichte über Roccat-Produkte stehen. Persönlich kann ich das nicht nachvollziehen. Meine erste Roccat-Tastatur war die Roccat Isku FX, bei dieser war noch die Qualität der Tasten meinem Gaming nicht auf Dauer gewachsen. Bei den am stärksten beanspruchten löste sich die Oberfläche nach ca, 2,5 Jahren auf - und auf Anfrage beim Support, ob man Ersatztasten kaufen könnte, kam die Frage "welche" und 3 Tage später die angefragten Tasten. Kostenlos! Das selbe beim abgebrochenen Standfuß. Support angeschrieben, 3 Tage später kam Ersatzfuß, wieder kostenlos! Das Roccat Hiro (ja, es ist etwas teurer, aber...) habe ich jetzt 3 Jahre, wenn es etwas anstaubt oder mal der Kaffee drüber läuft: Bürste, Waschbecken, etwas Spüli und das Teil sieht fast aus, wie am ersten Tag. Fast, weil die Schrift nach zig Waschgängen etwas verblasst ist. Das Pad als solches sieht aus, wie gerade aus der Verpackung genommen. Und nach dem ich eine Tyon in die Finger bekam, habe ich nach vielen Jahren Logitech meine G900 verkauft und mir zuerst die Tyon, direkt nach Erscheinen die Leadr gekauft. Die Tasten der Tyon/Leadr (ist im Prinzip das gleiche, nur halt ohne Kabel, mit anderem Sensor und anders gesetzten Gleitpads) sind so gut bedienbar, dass es bislang kein anderes Produkt gibt, welches da mithalten könnte. Teilweise einzigartige Lösungen für jedes Game, exakt und zuverlässig.
Ach ja, und bei meiner Ryos MK Glow sind auch die Tasten bis jetzt ohne geringste Abnutzung, was klar erkennen lässt: Roccat lernt aus Fehlern UND behebt diese.
Nein, ich bin nicht bei Roccat eingestellt und NEIN (seufzer...) ich werde nicht bezahlt oder gesponsert. Aber ich bin davon überzeugt, mit Roccat-Produkten nichts falsch gemacht zu haben.

Ich fahr als Maus ne Roccat Kone Pure optical black Edition - habe lange nach nem Nachfolger für meine Logitech MX400 gesucht und sie in dieser Mauls gefunden. Bisher habe ich keinerlei Probleme, ausser das sie halt sehr shiny an den Stellen an denen meine Fingerspitzen liegen geworden ist.

Offen gesagt verwundert mich etwas, wie man nen 1,5 Jahre alten Thread findet und sich dann noch die Mühe gibt, zu antworten:mussweg:

Ich bin im Besitz eines Roccat Kave. Im Prinzip recht gut, etwas schwer. Doch nach ca. 1 1/2 Jahren funktionierte die linke Ohrmuschel nicht mehr. Zu anderen Produkten habe ich leider keine Erfahrung, aber wenn diese anscheinend auch Qualitätsmängeln haben, werde ich bei meinem nächsten Kauf eher nicht zu Roccat greifen :(

Roccat Tyon: nach zwei Jahren ohne Beanstandungen weiter verkauft. Top Maus, auch wenn nicht annähernd alle Knöpfe vernünftig nutzen konnte.
Roccat Alumic+Rest: nach zwei Jahren mit leichten Abnutzungserscheinungen weiter verkauft; Pad war top, Handballenauflage recht schrottig.
Roccat Apuri: siehe oben :)

Bin also recht zufrieden und hatte keine Qualitätsprobleme.

Seit 2009 nutzte ich bis ca 2014 eine Kone+ und darauf folgend bis vor kurzem eine Kone XTD (Die Kone + habe ich weitergegeben aufgrund eines bedarfs nach günstiger "passender" Eingabehardware.)

Seit kurzem nutze ich eine Leadr, wobei ich bei diesem Modell, obliegend des doch recht ambitionierten Preises von ca (Stand 30.3.18) 140€ ein nicht ganz so gutes rundum gelungen Gefühl habe.

Ich bin Gelegenheitsspieler und nutze abseits davon meine Eingabehardware nur wenig exzessv.
Möglicherweise ging unter anderem deshalb bisher bei mir noch keine Roccat Maus kaputt, von anderen (wenigen) hörte ich jedoch ebenfalls von Mausrad Fehlfunktionen und dem ungewollten Doppelklick Verhalten nach einiger Nutzungsdauer.
Wobei diese Probleme besonders die erste Kone Serie betraf, schon bei der Kone + wurde dies weniger (gefühlt).

Bisher bin ich also mit Roccat Mäusen zufrieden.

Zurück
Oben