Erfahrungen mit Samsung 2243BW? Alternativen?

42k

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe bereits im Forum gesucht und nichts dazu gefunden. Bin gerade dabei meinen ersten TFT zu kaufen und bin nach ein bisschen Suchen auf den Samsung Syncmaster 2243BW gestoßen.

Da mein alter 19" langsam den Geist aufgibt (habe ihn schon seit fast 8 Jahre) muss etwas neues her!

Wieso muss es dieser Samsung sein? Habe mal geschaut welcher Monitor mir optisch zusagt (wenig Rahmen) und ob dieser höhenverstellbar ist. Außerdem soll hier der Support sehr gut sein, falls es darauf ankommen sollte.

Habe im Netz außer zwei Tests (Hothardware.com und TweakNews) nicht viel darüber gefunden. Beide Test fallen durchaus positiv aus, bis auf die vertikale Blickwinkelabhängigkeit, die mit 160° angegeben ist.

Deswegen die Frage ob jemand hier den Monitor bereits hat, oder eine bessere/gleichwertige Alternative empfehlen kann. Mir ist durchaus klar dass ein TN-Panel (andere Panel-Typen sind mir dann zu teuer) immer dieses Problem haben wird, laut Test ist es aber schon negativ aufgefallen.

Einsatzgebiete sind definitv Office, Gaming und ein bisschen Bildbearbeitung. Der oft empfohlene HP w2207h würde mir auch sehr gut gefallen, disqualifiziert sich dann aber wg. der Spiegelung.

Bedanke mich schon mal im Voraus!

Der Support ist definitiv gut bei Samsung man hat ja 3 Jahre Vor-Ort Austauschservice.

Sonst informiere dich mal bei prad.de da findest du alles zu TFT'S.

@fritte76

prad.de ist in der Tat ein sehr gute Adresse! leider konnte ich zu diesem Samsung nichts Brauchbares finden! der Monitor ist erst seit März/April erhältlich!

Brauchst du auch nicht, die Samsung 24"-TNs sind im Bild alle extrem vergleichbar. Da hat sich seit dem 245B eigentlich nichts geändert, außer der Ausstattung und dem Design.

Brimbamborum schrieb:

soll das heissen dass alle 24" von Samsung "identisch" sind? was ist mit dem hier diskutierten 226BW? steht Samsung drauf, ist aber nicht drin!

außerdem sind mir 24" 2 zu viel. und auch ein bisschen zu teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Der 226BW ist schon einmal kein 24". Bisher verbaut Samsung meines Wissens in seinen 24"-TNs ausschließlich ein Panel, das aus genau einem Werk kommt und sich mit der neuen Ausgabe dieses Jahr nur marginal geändert hat. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen findet sich in einigen neuen Chips, die z.B. das Verhalten des dynamischen Kontrast etwas anpassen und eine stärkere Abdunkelung erlauben. Damit schießt dann der angegebene Kontrast in die Höhe. Wenn du alle erhältlichen Varianten der Samsung 24"-TN nebeneinander stellst, so ist das gezeigte Bild im Rahmen der Serienschwankung identisch.

Brimbamborum schrieb:
Der 226BW ist schon einmal kein 24". Bisher verbaut Samsung meines Wissens in seinen 24"-TNs ausschließlich ein Panel, das aus genau einem Werk kommt und sich mit der neuen Ausgabe dieses Jahr nur marginal geändert hat. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen findet sich in einigen neuen Chips, die z.B. das Verhalten des dynamischen Kontrast etwas anpassen und eine stärkere Abdunkelung erlauben. Damit schießt dann der angegebene Kontrast in die Höhe. Wenn du alle erhältlichen Varianten der Samsung 24"-TN nebeneinander stellst, so ist das gezeigte Bild im Rahmen der Serienschwankung identisch.

Es geht hier aber um den 22Zöller...:D...hab ich so das Gefühl...

Wo du Recht hast... Ich habe die ganze Zeit 2423BW gelesen, freudscher Fehler. Bei der Menge an Varianten, die ich in der letzten Zeit in den Finger hatte, kann man schon durcheinanderkommen. Der 2243BW ist aus der Büroreihe und ersetzt den 225BW, dessen Design er auch größtenteils übernommen hat. Zumindest sah es so aus, ich hatte keinen 225BW zum Vergleich da. Die Testgeräte hatten ein Samsung-Panel, ob dies in der gesamten Serie so sein wird, kann ich natürlich nicht sagen. Technisch nahe mit dem 226BW verwandt, nur in der Firmware für das Büro optimiert, also keine RTA oder die ganzen Multimediamodi mit MagicColor & Co., dafür aber mit einem komplett justierbaren Fuß. Wer ein eher sachliches Design sucht und keine Lust auf ständiges Wegpolieren von Fingerabdrücken hat, kann das Gerät durchaus in die engere Wahl nehmen.

nun ja der 225BW hat in den Tests nicht so gut abgeschnitten! viele beklagen das laute Summen oder Brummen. Ist das inzwischen ein Feature bei den TFTs? es reicht doch wenn die Lüfter im Rechner Geräusche machen!

ich bin inzwischen soweit, dass ich mich nach anderen Herstellern umsehe... aber da wird die Unübersicht ja noch schlimmer! dennoch danke fürs Feedback!

Der 225BW ist ja auch der Vorgänger, der 2243BW ist technisch mit dem T220 nahe verwandt. Nur ein anderes Gehäuse und eine für den anderen Einsatzzweck angepasste Ausstattung, sowie Firmware. Brummen ist ein typischer Fall der Serienstreuung, meistens tritt es nur unter bestimmten Lastzuständen auf. Das sicher zu 100% zu verhindern, würde erhebliche Kosten verursachen. Mir liegen zwar keine belastbaren Zahlen vor, ich habe aber nicht den Eindruck, dass es einen Hersteller geben würde, bei dem man in dem Punkt einen besseren Griff machen würde als bei Samsung.

Brimbamborum schrieb:
Der 225BW ist ja auch der Vorgänger, der 2243BW ist technisch mit dem T220 nahe verwandt. Nur ein anderes Gehäuse und eine für den anderen Einsatzzweck angepasste Ausstattung, sowie Firmware. Brummen ist ein typischer Fall der Serienstreuung, meistens tritt es nur unter bestimmten Lastzuständen auf. Das sicher zu 100% zu verhindern, würde erhebliche Kosten verursachen. Mir liegen zwar keine belastbaren Zahlen vor, ich habe aber nicht den Eindruck, dass es einen Hersteller geben würde, bei dem man in dem Punkt einen besseren Griff machen würde als bei Samsung.

woher weißt Du das alles? ... bin nur neugierig! ;)

Hand aufs Herz... würdest Du Dir den 2243BW als Spielemonitor kaufen? wie Du bereits geschrieben hast, ist es eher ein Monitor für den Office-Einsatz. oder hast Du einen Tipp parat, was ich mir in dieser Preisklasse gönnen sollte! Max 300€!

was mir am 2243BW gefällt ist dieses einfache Design, keine Gimmicks, die Höhenverstellung und der dünne Rahmen. Zusätzlich hat er gut in Tests abgeschnitten und ist anscheinend ein "guter Allrounder". Und wenn man bei TN-Panels bleibt, hat man bei allen TFTs die Probleme mit der Blickwinkelabhängigkeit! ich vermute mal, das inzwischen alle genau so gut oder so schlecht sind! oder? mir scheint dass Du hier einen etwas "anderen" Einblick hast! wäre über ein paar Tipps dankbar!

In Deutschland wird umfangreich an TFT-Technologien geforscht, ob Deckgläser, Flüssigkristalle, Bestückungsautomaten, Beschichtungstechniken, Sperrfolien, in fast allen Bereichen gibt es Unternehmen, die in der ersten Liga mitspielen. Und Eines davon zahlt meine Miete.

Ich hätte keine Probleme mit dem 2243BW als Spielemonitor, wenn man diesen ganzen Plastikklavierlack nicht sehen mag. Man kann im direkten Vergleich durchaus noch einen Unterschied zwischen einem TN-Panel mit und ohne Overdrive sehen, aber wenn einem das Ergebnis ohne nicht reicht, dann wird auch mit kaum zufriedenstellen. Deshalb werden die meisten professionellen Turniere weiterhin auf Röhren ausgetragen. Aber wer überhaupt mit TFT leben kann, kommt mit dem 2243BW wunderbar klar.
Es gibt nicht so sonderlich viele Panels im Markt, wie es die ganzen Modelle glauben machen mag. Momentan sind es keine 15 Stück bei 22" TN, wobei man da schon die verschiedenen Modelljahrgänge schon einrechnen muss. Nur ein Hersteller hat merkbar schlechtere Blickwinkel. Aber wie immer bei TN gilt da, es gibt nur schlecht und weniger schlecht, wer deutlich bessere Blickwinkel braucht, muss zu VA oder gleich IPS greifen.

@Brimbamborum

na dann ist einiges klar! ;)

Danke auf jeden Fall für Dein Feedback... habe noch einen weiteren Test zum 2243BW gefunden und je mehr ich darüber nachdenke und vor allem nach Deinem Posting, desto mehr fällt die Entscheidung dagegen!

eigentlich sollte man sich ein anderes Panel gönnen, jedoch ist das mit der Miete auch so ein Ding!

ich schätze mal Du erzählst mir nicht, welcher Hersteller die schlechtesten Blickwinkel hat, oder? ;) solange es nicht Samsung ist, denn ich möchte nach wie vor einen davon haben!

ich denke das Beste ist sich einen Samstag Zeit zu nehmen und ein paar Exemplare vor Ort besichtigen! ich habe den Eindruck, dass vieles in der TFT-Welt sehr subjektiv ist! oder?

Nimm doch einen LG. Hab seit kurzem einen 24" (2452T)und bin super-zufrieden...Blickwinkel ist top 170Grad...und zum zocken einwandfrei....der 22" soll richtig gut sein...guck mal bei prad.de...da gibts glaub ich nen Test..

Ich bin jetzt auch kein Fachmann, aber wie gesagt, schau mal bei prad nach. Der LG ist nett, der HP auch, Samsung auch.... ;) Mir persönlich hat der CHIMEI gefallen. Keine Klavierlack, mattes Display, gut zum Zocken geeignet und für ein TN-Panel anscheinend recht gut.

@adeere

ja ich glaube so langsam muss ich von meinem "hohen" Ross absteigen... man kann anscheinend nicht alles haben! Design, Performance, Ergonomie und dann auch noch günstige Preise! eines davon oder auch zwei müssen glaube ich auf der Strecke bleiben!

LG, Viewsonic, Chimei und Samsung sind derzeit die, die zumindest in den Tests die ich gelesen habe, am meisten fürs Geld bieten!

Hallo,

vielleicht liest ja jemand den Beitrag noch.
Was haltet ihr den von dem iiyama ProLite B2206WS ? Er ist dem Samsung ja ziemlich ähnlich, aber ich kenne die Firma nicht so gut und weiß nicht wie die Qualitativ und von der Lebensdauer sind. Welchen der beiden würdet ihr den empfehlen. Bei einem test von Chip.de war der iiyama an erster Stelle, aber wie die so genau testen weiß man ja auch nicht immer.

Zurück
Oben