Erfahrungen mit Samsung GQ50Q60BAU vs. QE50Q60BAU

*Martin*

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
26
Hi, ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Dabei stechen mir diese beiden Geräte von Samsung ins Auge: GQ50Q60BAU und QE50Q60BAU.

Großartige Unterschiede bei den beiden Geräten kann ich nicht entdecken, außer dass der GQ Energieeffizienzklasse "F" ist und der QE Energieeffizienzklasse "G".

Hat jemand hier im Forum eines der Geräte und kann mir seine Erfahrungen damit schreiben?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info und den Tipp, @onetwoxx Bei der Promo Aktion gibt's aber wohl keine Preisnachlässe und die "Anfütterangebote" sind jetzt nicht wirklich attraktiv :heul:

Auch dir vielen Dank für den Link @ChAiN SaW , aber in dem Vergleich werden nur GQ50Q60B und QE50Q60B nicht die "BAU"-Versionen angezeigt. Die kännt geizhals gar nicht :confused_alt:
 
Alles was nach dem B (Modeljahr) kommt ist nur Logistikbezeichung, genaugenommen kommt da noch mehr Buchstabensalat dahinter zB B AUXXN (schweiz) BAUXXH (Österreich), BAUXZG (Deutschland)

*Martin* schrieb:
Vielen Dank für die Info und den Tipp, @onetwoxx Bei der Promo Aktion gibt's aber wohl keine Preisnachlässe und die "Anfütterangebote" sind jetzt nicht wirklich attraktiv :heul:
:confused_alt:
Naja, warum nimmst du dann überhaupt ein überteuerten Einstiegklasse TV,
50 zoll, 50/60HZ Panel Edge-lit für ca 600€, dass ist er nicht wert.
Da bekommst du einen Hisense 55U77HQ mit 100/120HZ Panel, FALD, DolbyVision für dasselbe Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: *Martin* und ChAiN SaW
Danke für den Link, @onetwoxx , aber 55" sind mir dann doch etwas zu mächtig, für den kleinen Platz, der für das TV zur Verfügung steht. Dann gibt's bei Hisense noch das Problem, dass die mit Vidaa ja ein eigenes Smart-TV-Betriebssystem einsetzen, worauf z. B. MagentaTV-APP nicht läuft :mad:
 
Dann würde ich einfach einen Fire TV 4k Stick dran klemmen. Den kannst du auch mit der TV Fernbedienung steuern. Das OS in der Einsteigerklasse ist nun auch nicht so fix wie ein Fire TV Stick und wenn du eh nur die Spezifikationen wie von @onetwoxx gelistet suchst, ist das eine super günstige Alternative.
 
Danke für den Tipp mit dem Fire TV Stick, @ChAiN SaW aber die Idee, einen neuen Fernseher zu kaufen, wo ich noch einen Stick extra brauche, macht nicht wirklich glücklich :heul: Eigentlich wollte ich auch gerne bei Samsung bleiben. Die anderen TVs, Handys und Tablets sind alle von Samsung und wir waren damit immer sehr zufrieden.
Ist das OS des Samsung GQ50Q80BAT denn flotter? Der Stromverbrauch ist jedenfalls schon mal deutlich höher :(
Die Anforderungen an Bild und Ton sind bei uns eigentlich nicht so groß, wir schauen eh meist nur SD ...
 
Nö, das OS und der SoC sind derselbe, erst das 55 Zoll Modell vom Q80B hat einen besseren SoC aufgrund des 100/120 Hz Panels verbaut.

Der Stromverbrauch hängt von den Einstellungen ab, die Herstellerangeben sind Grütze
 
onetwoxx schrieb:
...erst das 55 Zoll Modell vom Q80B hat einen besseren SoC aufgrund des 100/120 Hz Panels verbaut.
O.k., bist du dir da sicher, @onetwoxx ? Lt. den Produktdetails hier hat der auch das 55" Model des Q80B eine effektive Bildwiederholungsrate von 50 Hz ... oder bringe ich da etwas durcheinander?

onetwoxx schrieb:
Der Stromverbrauch hängt von den Einstellungen ab, die Herstellerangeben sind Grütze
Schon klar aber beim Test der Stifftung Warentest wurden als Leistungsaufnahme im Betrieb beim Samsung: GQ50Q60BAU 51 Watt gemessen und beim Samsung: GQ55Q80BAT 83 Watt. Die Rahmenbedingung der Tests sind ja standardisiert und müssten daher identisch gewesen sein, richtig?
 
Wenn du richtige Spezifikationen willst, dann schau auf die Herstellerseite, und nicht auf Infos die dir eine Preissuchmaschine gibt
Q80B : 50 Zoll 50/60HZ Panel, ab 55 Zoll 100/120 Hz Panel

Oh je Stiftung Warentest, leider sind die Test nicht wirklich standadisiert bei SWT, noch sind sie sinnvoll. Die beurteilen nach Sicht das Bild und zudem noch in den Auslieferungseinstellungen. Poolboy und Bügeleisenfritze sind als Tester unfähig. Man geht auch nicht zum Dachdecker wenn man Schmerzen im Zahn hat.
DIe AUslieferungseinstellungen verändert man ja nach den eigenen Bedürfnissen und Gegebenheiten und da geht der wahre Verbauch entweder hoch oder runter, je nachdem was man einstellst oder welchen Bildmodus man nutzt.
Schraubt man die Einstellungen und Helligkeit hoch verbraucht der TV mehr, schraubt man sie runter verbraucht er weniger.Aber man muss das ganze schon auf einen bestimmten Richtwert bringen um überhaupt aussagen über den Verrbauch treffen zu können. Bei richtigen Tests wird jedes Gerät auf einen bestimmten Richtwert kalibiert (zB 100 oder 150 Nits) und daran wird gemessen.

  • Logischerweise liefern unterschiedliche Größen auch unterschiedliche Stromverbräuche, je größer desto höher
  • Desweiteren gibt es unterschiedliche Paneltypen (bei LCD IPS und VA). Hier zB beim 50er VA beim 55 ADS (IPS)
  • Und die Performance der Hintergrundbeleuchtung in verschiedenen Ausführungen und deren Einstellungen liefern auch kein standartisiertes Bild und haben je nach Einstellung und Leistung den höchsten Anteil des Stromverbrauchs am TV
  • Bessere Ausstattung zB Lautsprecher kann auch einen gewissen Einfluss haben

Der Q80B kommt mit Fully Array Dimming, Direct-lit mit Local Dimming, welches sich von niedrig bis hoch regeln lässt. dass hat der Q60B nicht, der hat eine LED Leiste am unteren Bildschirmrand verbaut und kein Lokales Dimming, welches man auschalten müsste um zu vergleichen, was SWT nicht macht

Hier mal ein Beispiel bzgl des Verbrauchs von meinem Im Hobbykeller. Wie du lesen kannst ist die Verbauchsspanne variabel einstellbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: *Martin*
*Martin* schrieb:
Danke für den Tipp mit dem Fire TV Stick, @ChAiN SaW aber die Idee, einen neuen Fernseher zu kaufen, wo ich noch einen Stick extra brauche, macht nicht wirklich glücklich :heul: Eigentlich wollte ich auch gerne bei Samsung bleiben. Die anderen TVs, Handys und Tablets sind alle von Samsung und wir waren damit immer sehr zufrieden.
Ist das OS des Samsung GQ50Q80BAT denn flotter? Der Stromverbrauch ist jedenfalls schon mal deutlich höher :(
Die Anforderungen an Bild und Ton sind bei uns eigentlich nicht so groß, wir schauen eh meist nur SD ...

Dann bleibt dir nur Samsung oder Sony (oder ein anderer Hersteller der Android TV verwendet).
Ich würde dann aber bei Samsung bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *Martin*
Zurück
Oben