Erfahrungen mit Schneegans autounattend.xml & Scripte

Kuare

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
68
Hallöchen miteinander!

Leider muss ich wieder Windows 10 neu installieren und bin dabei zufällig auf Schneegans autounattend.xml gestoßen und war von den Möglichkeiten, die Windowsinstallation zu beeinflussen begeistert...zumindest in der Theorie :)

https://schneegans.de/windows/unattend-generator/

Speziell folgendes optionale Script hat meine Aufmerksamkeit gewonnen:

Configure non-standard directory for user profiles.

This is a .cmd script that runs in the system context, before user accounts are created.

mkdir D:\Users
reg.exe add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList" /v ProfilesDirectory /t REG_SZ /d "D:\Users" /f
reg.exe add "HKLM\Software\WOW6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList" /v ProfilesDirectory /t REG_SZ /d "D:\Users" /f

Da ich noch nie begeistert davon war, dass der Profilordner gleich auf der Systempartition landet und man ihn auch später nur bedingt/teilweise umbiegen kann, würde mich interessieren, ob das schon jemand hier getestet und Erfahrungen damit gemacht hat?

Diese Möglichkeit wird meines Wissens nicht von MS supported und kann unter Umständen zu Problemen führen.

LG
Kuare
 
Danke für das knappe Feedback.

Mich würde aber schon interessieren, womit man rechnen kann/muss. Hat hier jemand Erfahrung damit gemacht?

Aktuell arbeite ich mit symbolischen Verknüpfungen, was bisher ohne Probleme funktioniert hat, aber etwas aufwendig ist.
 
Die Probleme fangen mit jeglicher Software an, die gerne nach "c:\users\<username>\documents" schreiben will, und nicht nach "%userprofile%\documents".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und BFF
Kuare schrieb:
Da ich noch nie begeistert davon war, dass der Profilordner gleich auf der Systempartition landet und man ihn auch später nur bedingt/teilweise umbiegen kann, würde mich interessieren, ob das schon jemand hier getestet und Erfahrungen damit gemacht hat?

Niemals von Anfang an. Benutzerverzeichnisse wurden hier spaeter per Hand oder halt per GPO umgezogen.

Kuare schrieb:
womit man rechnen kann/muss

Das irgendein Progger hart nach C:\Users einbaut. Sollte eigentlich seit Jahrzehnten nicht mehr sein passiert aber immer noch.

Am Ende muss Du fuer Dich heraus finden was geht bei der unbeaufsichtigten Installation und was nicht. Und vor allem immer daran denken und erinnern was passiert mit der Installation, wenn sich die Gegebenheiten welche nicht Standard sind aendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Gedanken. Dann werde ich erst einmal die Finger davon lassen und es vielleicht mit einer Zweitinstallation testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben