Erfahrungen mit SEO Plugins ? (WP)

Nolle

Lt. Commander
Servus liebe Community,

ich baue mir gerade meine eigene Webseite und nun steht die SEO an.
Ich wollte mich hier im Forum mal umhören, mit welchen Plugins ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.
Ich hatte mich eigentlich auf wpSEO eingeschossen, da ich über Jahre viele gute Meinungen darüber gehört habe.
Jetzt wundere ich mich aber gerade warum ich das Plugin gar nicht in der WP Plugin Suche finde, sondern nur auf der eigenen Homepage.
Wurde das Plugin eingestellt oder wie kann ich mir das erklären?
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Suche helfen.

Vielen Dank
Nolle

Ich persönlich nutze gerne Yoast SEO in der kostenlosen Version, ich kenne auch mehrere Firmen mit denen ich zu tun habe die das Plugin geschäftlich nutzen. Yoast solltest du auch bei der Plugin-Suche finden.

Nichts ist für den Nutzer ärgerlicher als wenn er ne Suchmaschine befragt und dann aber auf einer Seite landet, die ihm gar nicht weiterhilft.

Andererseits sind Suchmaschinenhersteller bemüht den Nutzern natürlich Seiten zu präsentieren, die gut zur Suche passen. Und wenn sie passen, dann sortieren die Suchmaschinen sie schon von ganz allein richtig ein.
Wenn sie nicht passen und Du sie per SEO pushen willst, wird das i.d.R. sogar von den Suchmaschinen bestraft.

Biete den Leuten einfach eine nützliche Webseite an und vergiss SEO. Nur dann hat die Webseite auch nachhaltigen Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nase
@andy_m4 Dem würde ich entschieden wiedersprechen! Ich arbeite geschäftlich mit mehreren Webdesign-Agenturen und ab einem gewissen Level ist SEO unverzichtbar! Klar, die Webseite muss Inhalt bieten aber SEO so wie ich es verstehe, bedeutet die Optimierung der Seite selbst unter den Gesichtspunkten der Suchmaschinenoptimierung. Das Installieren eines Plugins allein reicht natürlich nicht aus, die Metadaten (description, title, focus keyword) müssen angepasst werden und Texte optimiert werden (interne Links, externe Links, Absätze, Fremdwörter etc.). Und dieses Anpassen ist erst durch ein SEO-Plugin möglich!

scornthegreat schrieb:
Dem würde ich entschieden wiedersprechen! Ich arbeite geschäftlich mit mehreren Webdesign-Agenturen und ab einem gewissen Level ist SEO unverzichtbar!
Du widersprichst mir, weil sozusagen Dein Job davon abhängt, das Leute an SEO glauben.
Sehr überzeugend. :-)

scornthegreat schrieb:
Das Installieren eines Plugins allein reicht natürlich nicht aus, die Metadaten (description, title, focus keyword) müssen angepasst werden und Texte optimiert werden (interne Links, externe Links, Absätze, Fremdwörter etc.).
Klar sollte man ne Webseite nicht einfach nur so ins Internet werfen.
Aber der "Affentanz" der allenthalben um SEO gemacht wird finde ich doch stark übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nase
andy_m4 schrieb:
Du widersprichst mir, weil sozusagen Dein Job davon abhängt, das Leute an SEO glauben.
Sehr überzeugend. :-)
Zum Glück nicht, ich mach nur ein Praktikum :daumen:
Und ja, ich weiß dass manche Menschen sehr auf SEO fokussiert sind, oft auch übertrieben, aber komplett darauf zu verzichten ist aus meiner Sicht falsch.

Zurück
Oben