Erfahrungen mit Steganos Safe

j4cKiE

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
110
Nabend,

hat jemand Erfahrungen mit Steganos Safe gemacht? Mich würde vor allem interessieren, ob es auch negative Erfahrungen gibt. Beispielsweise, dass die *.sle beschädigt wurde - aus welchen Gründen auch immer - und sich deshalb nicht mehr öffnen lässt. Wie man es eben manchmal von Zip- und anderen Dateien kennt.

Den Steganos Safe 7 gibt es bereits ab 9 €, die Steganos Suite 7 (ich nehme an, dass die Suite alle Funktionen des Safes beinhaltet :?) ab 13 €.

Wenn keine schlechten Erfahrungen gemacht wurden, würde ich mir evtl. die Suite zulegen, um private Daten zu schützen, ich frage mich eben nur, ob das Risiko auf Datenverlust evtl. zu hoch ist.
Wenn ihr Erfahrungen gemacht habt, schreibt bitte auch immer, um welche Version es sich gehandelt hat :)

Achtung: Dies soll ein rein objektiver Thread werden, d.h. es geht nicht um die Hintergründe, weshalb man Steganos gebrauchen könnte!
 
Hallo,

ich würde dir Steganos Safe nicht empfehlen. Nimm leiber KeePass das ist wirklich gut und Vistafähig außerdem. Ich hatte mal 2-3 Jahre Steganos Safe aber mit dem Zurücksichern von einer Datenbank gab es immer Probleme. Wenn dir deine Passwörter lieber sind, nimm lieber das.

Gruß
 
Nur dass KeePass und der Safe 2 ganz andere Dinge sind...

Die Steganos Security Suite hat zwar auch einen Passwort-Manager dabei, hier ist KeePass (leider noch nicht im CB-Download-Bereich - aber hier) diesem jedoch eindeutig überlegen.

Der Safe war bei mir all die Jahre eigentlich immer stabil, es gab keinen Datenverlust usw. - jedoch integriert sich der Shredder in das Datei-Kontextmenü und der "schädigt" das System einigermaßen (Systemhänger usw.).

Ich würde dir aber trotzdem eher zu TrueCrypt (seit vorgestern im Download-Bereich vorhanden :)) raten, das ist kostenlos, Open Source und weitere Features, insbesondere das versteckte Laufwerk sind einfach nur genial! :D

Verwende seit einigen Tagen selbst erst das erste Mal TrueCrypt anstatt dem Steganos Safe und bin sehr zufrieden. Du kannst auch bestehende Laufwerke komplett verschlüsseln. Außerdem hast du auch noch Interoperabilität zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen.

Die Einführung von TrueCrypt und die Sicherheitsmaßnahmen solltest du dir auf der Homepage durchlesen (die dazugehörigen Seiten sind in den einzelnen Schritten verlinkt), dann erfährst du auch noch einige weitere wichtige und interessante Informationen, die du über Steganos nicht erfahren würdest - z.B. Sicherheitsrisiken bei Flashspeichern, Defragmentierung usw. ;)
 
Kamikatze schrieb:
Der Safe war bei mir all die Jahre eigentlich immer stabil, es gab keinen Datenverlust usw. - jedoch integriert sich der Shredder in das Datei-Kontextmenü und der "schädigt" das System einigermaßen (Systemhänger usw.).

genau das gleiche hatte ich auch, sobald das im kontextmenü integriert war, brauch er jedes mal ~1 sekunden um das kontextmenü zu öffnen, egal bei welcher datei.... ZIEMLICH nervig
 
Bei mir war es aber nicht ca. 1 Sekunde, sondern ca. 3-4. Und wenn ich auf eine Verknüpfung im Startmenü rechtsgeklickt habe, brauchte das System ca. eine halbe Minute, bis es wieder reagierte!!

Ich hab das Ding dann mit ShellExView aus dem Kontextmenü verbannt, aber wie gesagt, TrueCrypt ist ja ohnehin eher zu empfehlen (kostenlos, quelloffen, nicht auf eine Plattform beschränkt). ;)
 
Also ich habe mir heute mal SIS 2007 runtergeladen, hat ja diesen Safe auch dabei. Warum installiert ihr dann den Shredder mit, wenn er euch Probleme bereitet?

Am Anfang der Installation wird man doch gefragt, was man alles installieren möchte oder auch nicht.

Als Shredder verwende ich sowieso O&O SafeErase 3.

Edit: @ David Aames

Und Vista 32Bit Kompatibel ist das Programm auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab aber nur Version 6 und 7. Kann mich nicht erinnern, dass es da abstellen ging. Außerdem wollte ich den Shredder haben, nur nicht im Kontextmenü. ;)
 
Zurück
Oben