Erfahrungen mit "TK Datenrettung"?

fresco

Ensign
Guten Abend allerseits,

nun ist es mir passiert, dass meine 400GB Samsung (HD401LJ) defekt ist (kratziges Geräusch, Smart Status: BAD) und ich die einzige Hoffnung in eine professionelle Datenrettung setze. Habe jetzt als letzten Versuch noch mit einer Linux-Live-CD gebootet und die Festplatte im Read-Only-Modus angesehen. Der Index scheint unbeschädigt, sobald ich eine kleine Datei testweise kopieren wollte kam nur Kratzen.

Soweit mal die Vorgeschichte. Jetzt bin ich auf www.tk-datenrettung.de gekommen. Die scheinen ja noch neu, aber nicht unbedingt schlecht zu sein. Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit denen? Oder auch mit anderen Firmen? (Obwohl man es ja an sich niemandem wünscht ;))

Was bei TK-Datenrettung sehr verlockend ist, sind die Preise. Und es gibt sogar Studentenrabatt ;) Kurz um: Arg viel mehr als 500€ kann ich im Moment kaum ausgeben ... :(

Und ja, es war richtig dumm hier kein Backup zu haben :(

Über Erfahrungsberichte freue ich mich - egal wie sie ausfallen :)
Grüße
fresco

wenn deine Daten es wert sind... dann würde ich aber nicht mehr versuchen selbst Daten von der Platte zu retten

hab nen ähnlichen fall gehabt, platte physikalisch defekt, datenrettung mit Testdisk nur teilweise möglich
hab die platte dann für 2-3 std. ins gefrierfach, dann für 10 min datenrettung möglich (nur das wichtigeste gesichert)

Das sieht mir sehr nach einem 1-Mann-Betrieb aus, der keine großen Umsätze fährt. Da er die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmt, wird er weder über Mitarbeiter noch entsprechendes teures Equipment verfügen. Ansonsten wäre diese Regelung ohne Nutzen.

Das muss kein Qualitätskriterium sein, da aber der Eindruck erweckt wird, es handle sich um ein seit Jahren tätiges Unternehmen, wirkt es seltsam. Andererseits, sofern der Preis im Vordergrund steht, versuche dein Glück.

Ich hab mittlerweile dort mal angerufen und der Herr ist mir zumindest sehr sympathisch ;) Machte auch durchaus den Eindruck, dass er weiß was er tut und Ahnung von der Materie hat.

Werde meine Festplatte dort mal hin schicken. Kann dann ja berichten ;)

Ich wünsche dir viel Glück.

Mich stört an diesem Auftritt, dass er sich mit den großen der Branche vergleicht, von Reinräumen und jahrelanger Erfahrung spricht und dann nicht einmal eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer schreiben kann, was bedeutet, dass er kaum für Firmen, sondern überwiegend nur für Privatleute, und das auch nur in kleinem Rahmen, quasi nebenbei, tätig ist.

Das soll die Kompetenz nicht in Frage stellen, aber ob ich so jemandem unbedingt meine Daten anvertrauen will?

Zurück
Oben