Erfahrungen: Rootanbieter OVH

hergel

Cadet 1st Year
Guten Morgen
Ich wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Anbieter OVH hat. Insbesondere mit dem "Isgenug KS R-8G". >Klick Mich<

Verwendungszweck in meinem Fall wäre wohl, dass ich das ding n paar Gameserver leiten lassen würde und noch n paar Dinge in Blender rendern lassen würde, hat schon jemand etwas ähnliches damit gemacht?

Mit besten Grüßen
Hergel

Wenn du zu 100% Sicher gehen willst und auch sehr guten Support dann geht eigentlich nix über Strato :)

Wobei sich da die Frage auftut, ob du schon bei OVH warst oder ob du einfach bei Strato bist und damit sehr zufrieden bist :D

Das weiß ich, aber es ist dennoch nicht klar aus welchem Grund, es könnte ja durchaus sein, dass er einfach nur mit Strato zufrieden ist, aber nie etwas anderes ausprobiert hat.
Es wäre dann auch möglich, dass OVH oder sonst irgendwer deutlich besser ist, was er aber nicht beurteilen kann, weil ers nie ausprobiert hat ;)

ich bin seit jahren zufrieden bei ovh. denn support braucht man nicht, wenn alles rund läuft. im forum rennen auch imm support heinis rum. und es gibt nette kleine features die dyndns auf der eigenen domain. strato kunde war ich auch mal vor jahren. die hatten auch nette features, wie telnet over serial. so war dein gerät auch erreichbar, wenns netzwerk fehlkonfiguriert oder down war. ich denke aber P/L ist bei ovh schon besser. dafür steht dein Gerät in Frankreich bei ovh. kann auch vorteile bei openvpn und youtube haben ;-)

Meine Erfahrungen mit OVH waren nun nicht sehr lang. Grob geschätzt 26h?

Ich hatte mir einen Isgenug Server der größten Klasse gemietet. Die Installation verlief sehr schnell und das System war ruck zuck einsatzbereit. Jetzt kommt der Haken: Ich hatte vor mit VMware einen virtuellen Windows Root darauf laufen zu lassen.
Es waren 26h voller Verzweiflung und 5 Schachteln Kippen. Das Problem ist, OVH nutzt für ihre Linux Systeme einen eigens kompilierten Kernel sowie komplette Distributionen, welche mit so einiger Software massiv Probleme haben (unter anderem VMware, Virtualbox). Ein Wechsel auf einen std Kernel war völlig unmöglich. Das Problem sind die OVH eigenen Mirrorserver, auf welchen keinerlei Kernel zum upgrade bereit stehen, bzw. zur Integration verfügbar sind. Denn ja, bei den Distributionen sind die Kernel versteckt und nicht am Standartort zu finden. Ich habe alle möglichen Distributionen durch (Debian 6, Ubuntu 12.04, CentOS 6.04, ...), überall das gleiche. Selbst der Versuch einen eigens kreiierten Kernel zu implementieren schlug gewissermaßen fehl, er wurde eingebunden und lief, jedoch nicht auf den OVH Linux Distris.

Jedenfalls ist dies nur wichtig wenn man vor hat die Server professionell und erweitert nutzen möchte. Rein zum Webhosting ala Plesk oder als bspw. Gameserver, sind diese gut und günstig. Nur bei der Virtualisierung scheitert die ganze Geschichte. Auch der Support hat immer relativ schnell reagiert, jedoch ein Ticken langsamer als Server4You, jedoch mehrfach schneller als Hetzner :)

Ich bin jetzt bei Hetzner. Virtualisierung kein Problem mehr, keine "dummen" Custom-Distris des Hosting-Providers, sonder reinweg frisches und reines Linux (CentOs 6.04 bei mir). Sehr gute Netzanbindung, aber der Support versagt kläglich. Da bin ich schneller mit dem Auto im Rechenzentrum um selbst das Problem zu lösen und wieder zu Hause bis ich eine Rückmail erhalte, und das ist 700km weg.

Aber wie gesagt, im Punkto P/L ganz ok. Aber ich rate euch auch mal S4Y näher zu begutachten, die haben ordentlich zugelegt, vor allem der Support ist rasend schnell und im P/L ist S4Y somit beinahe unschlagbar. Die Servertechnik ist auch gut (zumindest alles über Eco). Ich meine 8 Cores, 16 GB RAM, 4 TB HDD inkl Plesk? Unschlagbar. Warum ich nicht dort geblieben bin wenn es doch ach so toll ist? Mein Server stand in der USA, das RZ dort war so langsam wie eine DSL 2000 Verbindung, was daran lag das dort mehr Server standen als die Leitung erlaubt und sich alle gegenseitig gedrosselt haben. Aber dies soll wohl ausgebaut werden. Das RZ in Straßburg ist allerdings äußerst Flott.

Ich rate Dir, wenn es noch nicht zu spät ist, einen Blick auf Server4You und Hetzner zu werfen. Bei Hetzner habe ich meinen Server aus der Serverbörse (dort werden Server "versteigert") verdammt günstig bekommen (i7 920, 12 GB RAM, 3 TB HDD, .. = 41 € inkl. allem Support).

@masterrob: gut zu wissen, über VM habe ich auch mal nachgedacht. einen eigenen ekrnel habe ich kompiliert, allerdings lief der nur mit ovh configs, einen mit selbst erstellter konfig lief leider nicht. hm.

@BasCom: Du sagst es! Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen :) Eigene Configs kann man komplett vergessen bei OVH. Das läuft zwar irgendwie, aber irgendwie bedeutet hier extrem instabil...wenn überhaupt. Das Problem war unter anderem der Zwang den OVH Kernel dennoch laden zu müssen, der eigene Kernel wird erkannt, aber irgendwie auch doch nicht. Ziemlich verwirrend die ganze Geschichte und ich möchte meinen das meine jahrelange Erfahrung mit Linux mir die Sache doch begreiflich erscheinen mag, aber hier habe eindeutige Fragezeichen über dem Kopf.

Dies war auch der Grund warum ich sofort wieder gewechselt habe. Bei Hetzner habe ich nun das was ich wollte, alles läuft sehr zufriedenstellend. Vor allem die Virtualisierung hat auf Anhieb funktioniert, mit VMware sowie mit Virtualbox. Hetzner bietet auch komplette Images mit Promox VE an. Für die Virtualisierungsirren um komplette Cluster aufzubauen, sehr nette Geschichte. Vor allem hat mir der Hetznereigene Mirrorserver sehr gefallen, denn dort gibt es alles was man sich wünschen kann, inkl. aller möglichen Kernel :)

Ich kann Dir nur Empfehlen Dir Hetzner mal anzuschauen, vor allem die Serverbörse (Login erforderlich), dort bekommste Top-Server zu wirklich guten und teils frech günstigen Preisen! Wie ich jedoch schon erwähnte ist der Support bei Hetzner äußerst träge und zum Teil sehr unpräzise. Dort sollte man wirklich nur hingehen wenn man schon Erfahrung mit Servergeschichten hat, um Probleme von alleine lösen zu können ohne ein halbes Leben auf Rückmeldung zu warten, welche wenn sie dann kommt einen wieder dazu bringt noch eine Mail zu schicken (unpräzise teils desinteressierte Antworten), dann beginnt das Spiel wieder von vorn.
Aber als Hilfsmittel kann man die vKVM auch, wie bei OVH, kostenlos nutzen. Was sehr nützlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben