Erfahrungen 1und1 DSL

crt schrieb:
Hallo!

Ich bin aktuell (und schon immer) bei Vodafone und überlege zu 1und1 zu wechseln. Grund dafür ist, dass das Internet seit der Umstellung des Peerings Ende 2025 irgendwie schlechter geworden ist. Ich habe über so einen Testlink schon geprüft, dass ich wohl im Versatel Backbone landen würde.

Besteht trotzdem die Chance, dass mein DSL nach dem Wechsel irgendwie schlechter als aktuell sein kann?

Muss für den Wechsel ein Techniker ins Haus kommen oder reicht es neue Zugangsdaten in der Fritzbox einzugeben?

Grüße
Seit 2 Monaten bin ich nun bei Vodafone DSL

Es ist erschreckend wie schlecht Vodafone ist, besonders abends, Downloads langsamer als ISDN Speed über diverse Peerings und Anbieter.

Guck dass du unbedingt bei 1&1 Versatel Backbone landest, dort hatte ich in den 2 Jahren davor nie Probleme, egal zu welcher Uhrzeit immer Fullspeed, sehr gute Peerings und Pings/Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: crt
BmwM3Michi schrieb:
kann ich prüfen, ob an meinem Telekom-Anschluss eine Versatel-Anbindung verfügbar ist?
Am einfachsten ist meines Wissens eine Verfügbarkeitsabfrage bei maingau. Wenn diese positiv ausfällt, dann wird an Versatel per L2-BSA übergeben und du nutzt das dann auch bei 1&1 und all ihren Drillisch-Marken.

Ich hatte bisher nur 1 Ausfall bei 1&1 Innerhalb von 17 Jahren. Dieses Problem ließ sich dann relativ schnell per Telefon lösen und dauert auch nur 20 Minuten. VDSL 250mbit habe ich und laut AVM speedtest kommen 290mbit an.

Kann nicht klagen, seit Jahren relativ problemlos, und ich mache alles über WLAN.
Dennoch ist 1&1 genauso ein Sauhaufen wie Vodafone.

Screenshot 2023-11-18 150808.png

BmwM3Michi schrieb:
kann ich prüfen, ob an meinem Telekom-Anschluss eine Versatel-Anbindung verfügbar ist?
Dafür gibt es ein PowerShell-Skript:
PowerShell:
((Invoke-WebRequest -UseBasicParsing -Uri "https://www.easybell.de/api/provider-availabilities/TAL?exact_address=true&zip_code=49074&city=Osnabrück&street=Domhof&house_number=10").content | ConvertFrom-Json).results
Wenn da 1U1 steht, hast du ex-Versatel/1und1 als letzte Meile, bei DTAG ist es die Telekom.
VDSL Supervectoring = VDSL 250k
VDSL Vectoring= VDSL 100k
VDSL Classic = VDSL 50k
ADSL Annex J = DSL 16k

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, crt, FTTC und eine weitere Person
Luftgucker schrieb:
1&1 DSL50 reichen bei einem Freund nicht für Youtube. Andauernd stottern, videos laden nicht. Würde nicht zuviel erwarten.
Ist damit 50 oder 50.000 gemeint :/ ?
denn 50k reicht locker für 4K YT , da scheint es wohl andere Probleme bei ihm zu geben.

Ich bin mit meinem 1U1 Dsl zufrieden :)

crt schrieb:
Muss für den Wechsel ein Techniker ins Haus kommen
Nein, nur wegen dem Providerwechsel bei gleicher Geschwindigkeit kommt kein Servicetechniker vor Ort.
Wenn bei dem Anschluss aber noch irgendwas anderes in der Pipeline ist, könnte das trotzdem passieren.

Luftgucker schrieb:
1&1 DSL50 reichen bei einem Freund nicht für Youtube. Andauernd stottern, videos laden nicht. Würde nicht zuviel erwarten.
Also selbst 16k von 1&1 haben da keine Probleme gemacht.
Dein Freund sollte mal schauen ob er nicht Probleme im heimnetzt hat.

Ephesus schrieb:
Wenn da 1U1 steht, hast du ex-Versatel/1und1 als letzte Meile, bei DTAG ist es die Telekom.
VDSL Classic = VDSL 50k
ADSL Annex J = DSL 16k
line name carrier bandwidth
---- ---- ------- ---------
vdsl VDSL Supervectoring 1U1 @{upload=; download=}
vdsl VDSL Vectoring 1U1 @{upload=; download=}
vdsl VDSL Classic 1U1 @{upload=; download=}
annexJ ADSL Annex J DTAG @{upload=; download=}

habe DSL16k, mit VDSL wäre ich dann per 1U1 unterwegs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Ich denke schon.

Ephesus schrieb:
Dafür gibt es ein PowerShell-Skript:
PowerShell:
((Invoke-WebRequest -UseBasicParsing -Uri "https://www.easybell.de/api/provider-availabilities/TAL?exact_address=true&zip_code=49074&city=Osnabrück&street=Domhof&house_number=10").content | ConvertFrom-Json).results
VDSL Classic = VDSL 50k
ADSL Annex J = DSL 16k
Bei mir steht da überall 1und1 nur bei annexj DTAG, kann mir dann egal sein weil ja VDSL genutzt wird?
Oder spinnt das dann trotzdem mit rein?

Zurück
Oben