Erfahrungen und Empfehlungen für ausgewählte 32" Monitore

Ruksson

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,
ich wollte gerne eure Einschätzung zu einigen, ausgewählten Monitoren haben und wissen, ob oder welche Erfahrungen ihr mit diesen habt und welche ihr weshalb (nicht) empfehlen würdet.
Gesucht wird ein Gaming Monitor 32" für eine Asus Dual GeForce RTX 4060 Ti. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die PS5 rüber wandern und irgendwann angeschlossen werden soll (nice to have).
Der Monitor wird auch für das Home Office genutzt, ich möchte den Fokus aber eher auf Gaming legen.

Folgende Modelle habe ich in der Auswahl:
Acer Predator XB32QKV3
MSI MAG 322UPF
Samsung Odyssey G70D 32"
ASUS ROG Strix XG32UCG

Freue mich auf Erfahrungsberichte und Empfehlungen!

@till69 Stimmt schon, das Budget ist aber tatsächlich bei max. 500€ und ein paar Kröten drüber ginge wahrscheinlich noch aber nicht mehr.

Ich würde bei dem Budget zwischen einem dieser beiden wählen:

Samsung Odyssey G7 G70D, 32" da 4K geboten wird
  • 144Hz
  • IPS
  • AMD FreeSync Premium und NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert

Cooler Master GM34-CWQ2 ARGB, 34" da UWQHD, was ich persönlich sehr gut finde
  • 165Hz
  • VA, Quantum-Dot
  • AMD FreeSync und NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruksson
Also wenn ein paar Kröten drüber noch gehen, dann würde ich den Samsung Samsung Odyssey NEO G8 S32BG850NP Gaming Monitor noch ins Spiel bringen. Kostet um die 600 Euro und ist bedeutend besser, wie alle deine Vorschläge.

• Gefällt mir
@H6-Mobs führe mich nicht in Versuchung! Ich hatte mir einen Rahmen gesetzt. :D
Tatsächlich habe ich ein Budget auf der Arbeit und das wollte ich nicht zu hart sprengen.
Außer der G8 dropped jetzt noch Mal auf Richtung 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
also ich hab einen 32 zoll Gigabyte 4k Gaming-Monitor »M32U mit 144hz kostet bei amazon derzeit 435
falls das helfen sollte

ist auch AMD FreeSync Premium und NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was hättest du denn gerne für eine Auflösung.. in deiner Liste sehe ich 4K und auch FullHD... bei ner 4060ti würde ich zu einem WQHD tendieren. 4K ist dann doch bisserl Arg für die Grafikkarte. Und FullHD in 32 Zoll willst du glaub ich auch nicht wirklich. Ist ja kein Fernseher bei dem du ein paar MEter weit weg sitzt.

• Gefällt mir
Danke für eure Rückmeldungen!
Ich würde schon zu 4K tendieren, mit dem Wissen, dass ich diese im Gaming nicht komplett ausreizen würde.

Ich habe den MSI MAG322UPF zuhause stehen.
Es ist mein erster 32" Monitor und auch der erste, der mehr als 60Hz Bildwiederholfrequenz und 4K unterstützt. Daneben habe ich einen alten Dell 27" Monitor. Wenn ich die Maus von dem MSI zum Dell rüberziehe, dann habe ich auf dem Dell das Gefühl, die Maus wird schwerer. Man sieht den Qualitäts- und Geschwindigkeitsunterschied deutlich.
Für mich ist der Monitor top. Ich nutze ihn sowohl zum arbeiten als auch zum spielen und für meine Bedürfnisse passt er wunderbar.
Kleines, aber für mich nicht so tragisches Manko: USB-C PD reicht vielleicht um ein Handy zu laden, aber nicht für den angeschlossenen Laptop. Und Daisy Chaining wird auch nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Soll es absolut 16zu9 Format sein? Gerade beim zocken am PC würde Ich 21zu9 bevorzugen. Ist einfach eine bessere Immersion. Auch braucht Deine GraKa nicht soviel ackern wie bei 4K. Wobei 16zu9 schon die TVs haben. Da will ich am PC doch mehr in die Breite gehen. Als Beispiel:

https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html

• Gefällt mir
@cyberpirate ich bevorzuge tatsächlich 16:9.
Habe hier noch einen Monitor stehen, da passt das besser ins Setup.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben