Erfahrungen und Grenzen mit einem USB-C Hub für Laptop

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Laptop:
  • Asus ROG Flow 13 Gaming Convertible | 13,4
  • AMD Ryzen 9-6900HS
  • NVIDIA RTX 3050TI
Nur über den linken USB-C kann auch geladen werden.

Gerne möchte ich alle Kabel an einen USB-C Hub stecken und mit nur einem Kabel dann an den Laptop. Das wäre:
1. Bildschirm Asus PB287Q 4K 28 Zoll --> 4k@60hz über DP (HDMI Version ist hier zu alt)
2. Bildschirm Samsung S24H850QFU --> 1080p@30hz über HDMI
3. 3x USB A (Tastatur, Maus und Headset)
4. Strom per USB-C
Ein SD-Karten Slot ist ja immer dabei und gut für die Kamerakarte.

Ich habe mir folgende zwei USB-C Hubs gekauft (den zweiten, nachdem der Anker nichts taugt):
Anker Hub
Dritthersteller Hub

Der Anker versagt schon bei den Bildschirmen, wenn beide dran hängen geht kein 4k mehr, nicht mal 30hz.
Der Dritthersteller Hub passt eigentlich perfekt, hat sogar 4 USB-A, was gut für einen USB-Stick ist, wobei hier eigentlich der zweite USB-C Slot perfekt ist.

Meine Frage wäre hier, wie sind eure Erfahrungen mit solchen "großen" USB-C Hubs? Denn beim Dritthersteller Hub habe ich das Gefühl, dass dieser etwas überfordert ist. So wirklich flüssig läuft das 4k Bild nicht bzw. es stockt regelmäßig. Die perfekte Lösung habe ich echt noch nicht gefunden. Und dass nur 85 Watt von den 100 Watt am Laptop ankommen... habe ich mal noch ausgeblendet.
Sicherlich sind hier evtl. grenzen Gesetzt bei nur einem Port? Eventuell würde das nur ein TB4 Port packen oder ein besserer Hub?

Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar. Lasst und "brainstormen", ist sicher ein eher Nischenthema ;)
 
Dein „Dritthersteller Hub“ ist ja auch ein Markenprodukt. Die stellen schon auch ordentliches Zubehör her.

Dass der Anker Hub für deinen Zweck nicht taugt steht in der Produktbeschreibung: Bei Anschluss an zwei Monitore:2K@60Hz (DP 1.4 Laptop)

Gleiches gilt für den IcyBOX Hub:
82E9ECED-8799-4885-AD58-F7DACAC6B7EA.jpeg



Für einen Hub, der deinen Anforderungen genügt, musst du tiefer in die Tasche greifen: https://amzn.eu/d/2yJ217I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Hansdampf12345 schrieb:
Dein „Dritthersteller Hub“ ist ja auch ein Markenprodukt. Die stellen schon auch ordentliches Zubehör her.
Dass der Anker Hub für deinen Zweck nicht taugt steht in der Produktbeschreibung: Bei Anschluss an zwei Monitore:2K@60Hz (DP 1.4 Laptop)
Gleiches gilt für den IcyBOX Hub:
[...]
Für einen Hub, der deinen Anforderungen genügt, musst du tiefer in die Tasche greifen: https://amzn.eu/d/2yJ217I
Ich habe mir die Tabelle lange angesehen. 2x 2k@60hz schließt ja 4k+1080p nicht aus.

Das ist ein toller Hub, danke. Der Preis ist mir egal, er ist leider so riesengroß :(
Bin auch noch nicht schlau draus, ob der DC Power Strom reicht. Bei längerem rendern oder spielen reichen die 85 Watt des USB-C nicht aus.
Ich gehe mal tief in mich, ist aber ein toller Tipp!

Der ICY ist ja an sich perfekt und funktioniert grundlegend, aber das Bild ist leider nicht 100% stabil. Ansonsten wäre alles perfekt. Ich weiß noch nicht, woran das liegt...
 
Schabing schrieb:
Ich habe mir die Tabelle lange angesehen. 2x 2k@60hz schließt ja 4k+1080p nicht aus.

[…]

Der ICY ist ja an sich perfekt und funktioniert grundlegend, aber das Bild ist leider nicht 100% stabil. Ansonsten wäre alles perfekt. Ich weiß noch nicht, woran das liegt...
Doch. 2x 2K braucht weniger Bandbreite als 4K + 1080p.

Prinzipiell spielen die genutzten Kabel ne relativ große Rolle bei 4K@60Hz.
Eventuell mal ein hochwertiges Kabel holen und testen.

Edit: hast du das Firmwareupdate für die ICYBox drauf?
Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob das Teil 4K@60Hz kann, wenn 2 Monitore angeschlossen sind, egal welche Auflösung der zweite Monitor hat.
Auf der Produktseite bei ICY steht:
Max. Digitalauflösungen3840x2160/60Hz (Single) ; 3840x2160/30Hz (Dual) ; 1920x1080/60Hz (Triple)

Das sind die Maximalauflösungen, unabhängig davon, ob am zweiten Monitor 640x480 oder 1920x1080 anliegen.
Das würde erklären, warum das nicht stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen tut es grundsätzlich. Im Moment habe ich nur den 4k@60hz dran, also einen externen. Der Asus Bildschirm blinkt immer mal wieder schwarz, wie wenn er für eine Sekunde aus gehen würde. Eine Überlastung kann das wohl kaum darstellen.

Interessant und mega stark, dass es dafür Firmwareupdatets gibt. Ist wohl wirklich mehr als nur ein Dritthersteller.

Dieses Kabel habe ich mir als "Gegentest" diesen Monat geholt und teste gerade damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansdampf12345
Zurück
Oben