Ich hab keinen Gigaqube, benutze aber gerne meine Telekom LTE Unl. Flat als DSL Ersatz, wenn ich mal größere Sachen laden muss (Spiele Updates zB, die lade ich dann Nachts via LTE. DSL ist halt nur ca. 8mbit down).
Dazu gilt dann natürlich: Ich kann nur fürs Telekom Netz sprechen, und bei Vertragsfragen nur für Telekom - nicht Vodafone.
Root_GER schrieb:
- wie stabil ist das Internet? Gibt es Ausfälle?
Tagsüber bewegt sich die Geschwindigkeit im 2-3 Stelligen KByte/s-Bereich. Also 50-150 kb/s ungefähr. Ab 0 Uhr gehts dann hoch, und ab 2-3 Uhr hab ich dann 5-7 mb/sek. Upload verhält sich analog, nur maximum eher 3-4mb/s Nachts.
Hier gilt aber: Hängt sehr sehr stark vom Standort ab. Sowohl Standort im Sinne der Landkarte, als auch ggf. Standort im Haus. Idealfall am Fenster in Richtung des Sendemasten. Aber wie viel der Mast kann, kannst du nur bei dir testen.
https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html
Dort kannst du grob drüber schauen, aber die TKom sagt bei mir auch, dass hier deutlich mehr gehen soll, als real bei mir ankommt.
- wie ist die Pinglaufzeit?
40-50ms zu einem deutschen Server, außerhalb des Telekom Netzes
- wie hoch ist die tatsächliche Down- und Uploadgeschwindigkeit?
Siehe oben - Tagsüber schlecht, Nachts gut.
- kann man einen anderen Router als den GigaCube verwenden?
-
- ist "unbegrenztes" Datenvolumen wirklich unbegrenzt?
Bei der Telekom kann ich sagen: Ja, ist es. Peak war bei mir etwas über 2TB in einem Monat, wo ich meine verschlüsselten Backups gesynced habe.
-
- werden Videos wirklich auf 480p herunterskaliert?
Bei der Telekom ist mir das nie aufgefallen.
- werden die mtl. Kosten nach einiger Zeit erhöht?
Siehe Vertrag. Spontan auf der VF Seite: Unlimited via 4G 74,99€ bei 24 Monaten Laufzeit. Von erhöhung lese ich da nichts = wäre auch nicht rechtens. Sowas muss klar ersichtlich sein, und hier steht nirgendwo was. Sowas nur in die AGB tippen ist unzulässig.
- wie viel Datenvolumen kann man bei limitieren Datenvolumen zu welchem Preis nachbuchen?
Siehe:
https://www.vodafone.de/hilfe/inter...uche-ich-zusaetzliche-gb-fuer-meinen-gigacube
Kurz: Ja. 25GB = 25€, 10GB=15€, 5GB=10€ und 1GB=3€
Ohne zusätzliches Volumen wirst du auf 32kb/s gedrosselt, wenn du das Incl. Volumen weg hast.
Generell gilt: Wenn die Leistung komplett besch... ist, kannst du 30 Kalendertage nach Buchung kündigen. Denke die Anschlussgebühr von 50€ ist dann weg, aber ausm Vertrag wärst du da raus.
Quote VF Seite:
Du hast einen neuen GigaCube-, GigaCube Flex- oder GigaCube Max-Vertrag bei uns? Dann hast Du ein Sonderkündigungsrecht, wenn Du mit unserem Mobilfunknetz unzufrieden bist.
Das gilt innerhalb von 30 Kalendertagen ab Vertragsabschluss. Und zwar für Verträge, die bis einschließlich 31.10.2019 abgeschlossen werden.
Gut zu wissen: Es handelt sich nicht um 30 Werktage. Das Wochenende und Feiertage werden mitgezählt.