Erfahrungen Vodafone GigaCube

Root_GER

Cadet 4th Year
Hallo,

ich überlege, auf den GigaCube von Vodafone zu wechseln und habe an euch ein paar Fragen:

• wie stabil ist das Internet? Gibt es Ausfälle?
  • wie ist die Pinglaufzeit?
  • wie hoch ist die tatsächliche Down- und Uploadgeschwindigkeit?
  • kann man einen anderen Router als den GigaCube verwenden?
  • ist "unbegrenztes" Datenvolumen wirklich unbegrenzt?
  • ist der Support gut?
  • werden Videos wirklich auf 480p herunterskaliert?
  • werden die mtl. Kosten nach einiger Zeit erhöht?
  • wie viel Datenvolumen kann man bei limitieren Datenvolumen zu welchem Preis nachbuchen?

Root_GER schrieb:
das ist doch Standort abhängig.
Es wird ja das Mililfunknetz von Vodefone da genutzt, und das ist nun mal nicht überall gleich, oder hast du mit deinem Smartphone überall gleiche Geschwindigkeit usw
Ergänzung ()

Root_GER schrieb:
kann man einen anderen Router als den GigaCube verwenden?
kannst du schon, wenn man will

Root_GER schrieb:
werden die mtl. Kosten nach einiger Zeit erhöht?
wie in jedem Vertrag auch, bleiben die Kosten so wie sie sind innerhalb deiner Vertragslaufzeit.

Dass das u.A. standortabhängig ist, weiß ich, aber mir geht es ums Allgemeine.
Ich möchte gerne eure Erfahrungen hören :)

Wie es bei dir ist, kannst nur du selbst testen, einfach ne SIM Karte im Vodafone Netz bei dir nutzen und die siehst es ja selber. Was bei uns gut ist mit 100Mbit usw kann bei dir schlecht sein, da kein Empfang.

Ich bin mit dem Vodafone Support relativ zufrieden, könnte natürlich besser sein, kommt halt immer drauf an, wer gerade dran ist.

Meine Erfahrungen damit sind durchweg positiv. Privat würde ich den zwar nicht nutzen wollen, außer ich waere gezwungen aber beruflich haben wir den hier und dort für kleine Büros im Einsatz.

Allerdings sind das alles subjektive Eindrücke. Dass kann bei dir zu Hause ganz anders aussehen.

Root_GER schrieb:
werden Videos wirklich auf 480p herunterskaliert?
https://zuhauseplus.vodafone.de/gigacube/
Und das Beste ist: Jetzt gibt es so viel Datenvolumen in den neuen GigaCube-Tarifen, dass Du selbst Deine Lieblings-Serie in 4K streamen kannst.

Root_GER schrieb:
ist "unbegrenztes" Datenvolumen wirklich unbegrenzt?
GigaCube Pro – Unlimited Daten Promo: Wenn Du bis 31.03.2020 den Tarif GigaCube Pro buchst oder in diesen Tarif wechselst, erhältst Du unlimitiertes Datenvolumen. Das unlimitierte Datenvolumen gilt für die gesamte Vertragslaufzeit, solange Du keinen Tarifwechsel oder Hardwarewechsel machst.

Für alle GigaCube-Tarife gilt: Auf Deiner 1. und auf Deiner letzten Rechnung berechnen wir Dir den Basispreis für den 1. und den letzten Vertragsmonat anteilig: je nach dem, wann genau Dein Vertrag anfängt und endet und wie Dein Rechnungszeitraum ist. Du kannst den Tarif nur in Deutschland nutzen. Du kannst damit nicht telefonieren, keine SMS und keine MMS verschicken. Die Anwendung ist auf eine stationäre Nutzung an einem festen Standort oder an wechselnden festen Standorten beschränkt. Als fester Standort gelten nur Standorte, an denen die Anwendung jeweils für einen Zeitraum von wenigstens 12 Stunden erfolgt. Eine mobile Nutzung ist ausgeschlossen. Andere Sonderdienste rechnen wir nach der entsprechenden Preisliste ab. Du darfst den Tarif nicht kommerzialisieren, z. B. weiterverkaufen oder gewerbsmäßig anbieten. Eventuelle Rabatte ziehen wir ab. Kunden im Rahmenvertrag sind ausgeschlossen. Je nach Bestellvorgang können Versandkosten entstehen. Wir behalten uns vor, dass Videos auf SD-Qualität, also 480p, beschränkt sind, sofern dies rechtskonform (insbesondere in Einklang mit Verordnung (EU) 2015/2120) unter Berücksichtigung der Verwaltungspraxis und der Rechtsprechung erfolgt. Für Deinen Vertrag gilt: Mindestlaufzeit 24 Monate, Kündigungsfrist 3 Monate. Falls Du nicht rechtzeitig kündigst, verlängert er sich automatisch um je ein Jahr. Das erste Mal kündigen kannst Du zum Ende der Mindestlaufzeit, dann jeweils zum Ende des weiteren Vertragsjahres. Für das GigaCube-Gerät gilt: Du brauchst einen Stromanschluss, um es zu nutzen.

Root_GER schrieb:
ist "unbegrenztes" Datenvolumen wirklich unbegrenzt?

Hiermit meinte ich eigentlich, ob es wirklich unbegrenzt ist oder nur "auf dem Papier". Hieße das, ich darf auch im Extremfall 10 TB oder mehr pro Monat laden?

Frage dazu beim Vodafone Support nach, die können dir das genau beantworten

Ich hatte bzw habe noch den ersten Gigacube und fand den Empfang nicht so toll... es gibt aber die Möglichkeit ein Dual Sim Smartphone (oder auch ein anderes dass 4g u unterstützt) zu nutzen und per usb tethering bzw WLAN Hotspot das ganze zu nutzen... Finde ich derzeit sehr praktisch...

Mehrere Bekannte haben den GigaCube und sind total zufrieden. Generell mit Vodafone.
Kommt sicher auf jeden einzelnen drauf an aber ich hab selten negatives gehört.
Berichte doch dann mal wie es läuft :)

Ich danke euch für eure Antworten.
Mal schauen, ob zu Vodafone gewechselt wird.

Ich hab keinen Gigaqube, benutze aber gerne meine Telekom LTE Unl. Flat als DSL Ersatz, wenn ich mal größere Sachen laden muss (Spiele Updates zB, die lade ich dann Nachts via LTE. DSL ist halt nur ca. 8mbit down).
Dazu gilt dann natürlich: Ich kann nur fürs Telekom Netz sprechen, und bei Vertragsfragen nur für Telekom - nicht Vodafone.

Root_GER schrieb:
Tagsüber bewegt sich die Geschwindigkeit im 2-3 Stelligen KByte/s-Bereich. Also 50-150 kb/s ungefähr. Ab 0 Uhr gehts dann hoch, und ab 2-3 Uhr hab ich dann 5-7 mb/sek. Upload verhält sich analog, nur maximum eher 3-4mb/s Nachts.
Hier gilt aber: Hängt sehr sehr stark vom Standort ab. Sowohl Standort im Sinne der Landkarte, als auch ggf. Standort im Haus. Idealfall am Fenster in Richtung des Sendemasten. Aber wie viel der Mast kann, kannst du nur bei dir testen.
https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html
Dort kannst du grob drüber schauen, aber die TKom sagt bei mir auch, dass hier deutlich mehr gehen soll, als real bei mir ankommt.

40-50ms zu einem deutschen Server, außerhalb des Telekom Netzes
Siehe oben - Tagsüber schlecht, Nachts gut.
  • kann man einen anderen Router als den GigaCube verwenden?
-
  • ist "unbegrenztes" Datenvolumen wirklich unbegrenzt?
Bei der Telekom kann ich sagen: Ja, ist es. Peak war bei mir etwas über 2TB in einem Monat, wo ich meine verschlüsselten Backups gesynced habe.
  • ist der Support gut?
-
  • werden Videos wirklich auf 480p herunterskaliert?
Bei der Telekom ist mir das nie aufgefallen.
  • werden die mtl. Kosten nach einiger Zeit erhöht?
Siehe Vertrag. Spontan auf der VF Seite: Unlimited via 4G 74,99€ bei 24 Monaten Laufzeit. Von erhöhung lese ich da nichts = wäre auch nicht rechtens. Sowas muss klar ersichtlich sein, und hier steht nirgendwo was. Sowas nur in die AGB tippen ist unzulässig.
  • wie viel Datenvolumen kann man bei limitieren Datenvolumen zu welchem Preis nachbuchen?
Siehe: https://www.vodafone.de/hilfe/inter...uche-ich-zusaetzliche-gb-fuer-meinen-gigacube
Kurz: Ja. 25GB = 25€, 10GB=15€, 5GB=10€ und 1GB=3€
Ohne zusätzliches Volumen wirst du auf 32kb/s gedrosselt, wenn du das Incl. Volumen weg hast.

Generell gilt: Wenn die Leistung komplett besch... ist, kannst du 30 Kalendertage nach Buchung kündigen. Denke die Anschlussgebühr von 50€ ist dann weg, aber ausm Vertrag wärst du da raus.
Quote VF Seite:
Du hast einen neuen GigaCube-, GigaCube Flex- oder GigaCube Max-Vertrag bei uns? Dann hast Du ein Sonderkündigungsrecht, wenn Du mit unserem Mobilfunknetz unzufrieden bist.
Das gilt innerhalb von 30 Kalendertagen ab Vertragsabschluss. Und zwar für Verträge, die bis einschließlich 31.10.2019 abgeschlossen werden.
Gut zu wissen: Es handelt sich nicht um 30 Werktage. Das Wochenende und Feiertage werden mitgezählt.

Zurück
Oben