Erfahrungen von TFTs 18"-22"WS gesucht

conglom-o

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ich merke so langsam, wie meine Iiyama 19er Röhre in die Rente gehen will. Deshalb suche ich nach einem geeigneten Nachfolger. Bei Prad habe ich mich schon umgeguckt und folgende Modelle scheinen interessant zu sein:

- HP L2065
- Eizo S1932

Mit Einschränkungen:
- Viewsonic VP930
- LG L1953TR
- HP L1965

Nun meine Frage: hat hier jemand Praxiserfahrungen mit einem dieser Monitore bzw. dem Nachfolgemodell und kann mir was empfehlen? Oder evtl. ganz was anderes?

Anwendungsbereich: Ich nutze 75% das Internet, arbeite aber auch mit Bildverarbeitungsprogrammen und zocke ab und zu Sport- und Rennspiele.

Bedingungen: Größe sollte so ca. 18" bis 22"WS sein. Grafikkarte kommt eh neu. Kein Glare-Panel und möglichst auch kein TN-Panel. Jeder, der mir hier also den Samsung 226BW oder den HP w2207 empfiehlt, hat diesen Text wohl nicht gelesen ;).

Danke im Voraus :)!

frage ist doch wieviel du ausgeben willst/kannst .

Das Budget ist so maximal 400-500 Euro würde ich mal sagen (dann muss der Moni aber schon extrem gut sein). Der S2231WE-BK soll nicht wirklich so toll sein (gemessen am Preis), sagen einige User bei Prad. Deswegen interessieren mich hier eigene Praxiserfahrungen besonders :)! Oder hast Du den?

Also ich hab 3 TFTs hier stehn. Als Hauptmonitor den 205BW, den ich nur empfehlen kann, keine schlieren, guter Preis, guter Service seitens Samsung. Als 2t und 3t Monitor habe ich zwei doch etwas ältere modelle FP751(Acer und Gericom Overview) die allerdings auch Spieletauglich sind, und ein gutes Bild liefern. Allerdings sind 20"WS deutlich angenehmer. Und ich würde auch 20" anstatt von 22" nehmen, die Auflösung bleibt ja die selbe ;) erst ab 24" wirds richtig schön groß.

Hab leider keinen Eizo, bezog mich auf das sehr gur vom prad-Test.
Hab einen LG L227WT mit TN-Panel.
Wenn du farbkritische Anwendungen hast oder große Blickwinkel brauchst, kann ich dir den nicht empfehlern

ich hab hier ein s1931 stehn . ist super das ding . es gibt aber schon genug berichte im inet über den moni . soviel unterschied zwischen den eizelnen monitoren ist da nicht . der gravierendste unterschied ist tn zu va . http://cgi.ebay.de/Gateway-FPD2485W-A-24-TFT-Monitor-S-PVA-FULL-HD_W0QQitemZ220235751558QQihZ012QQcategoryZ149557QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
ich würd hier zugreifen . ist klasse der tft . schnäppchen ,wenn du mit vermutlich nur paar kratzern am gehäuse oder standfuß leben kannst . das bild wird für ein austellungsstück super sein also keine pixelfehler oder sonst was .

@Steve
Vielen Dank für den Link. An sich bestimmt ein interessantes Ding, aber zu groß für mich und hat nur 12 Monate Garantie. Dann doch lieber Deinen Eizo ;).

Welchen 22"er würdet ihr für ne Xbox360 anraten? Oder doch lieber ne Andere Größer, wegen dem 16:10 Verhältniss.... Hab jetzt überigens nen VGA-Kabel für 30 Euro angeschafft, betreibe den also auch damit weiter... oder lohnt sich DVI bzw. HDMI mehr? HDMI Anschluss blockiert doch den optischen an der Xbox oder?

@RaZe
Nach Prad würde ich für die XBOX wahrscheinlich den Chimei nehmen.

P.S.: Die Frage in einem Thread zu stellen sollte aber reichen und hat hier nix zu suchen ;).

Update:
ja hat denn hier sonst keiner einen TFT, den er empfehlen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, pro Thread bekommt man immer nur so 1-2 Antworten, darum hab ich die Frage in mehreren Threads gestellt... Chimei? Hast du nen Link? Mach ich nun eben meinen eigenen Thread ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir noch den VA703B vin ViewSonic nennen. Meine eltern hamm den als Office TFT, allerdings eignet er sich auch zum Zocken, hab den nu schon mehrmals auf LAN dabei gehabt, und er zeigt kein schlieren bei CoD1, UO, 2 und UT2004.

Inder schule haben wir noch einen 245B stehen, der macht einen guten eindruck, und was ich von bekannten gehört hab, ist das ein klasse Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
@ppc
Vielen Dank, aber der hat bekanntermaßen ein TN-Panel - und ich will es eigentlich nicht quitschebunt sondern "farbecht" ;).

Zonte_Von_Mott schrieb:
naja, so schlimm sind TN Panels auchnicht. Klar, VA sind besser, aber fürn TFT reicht eig. solange man nicht wirklich professionell mit PS CS3 o.ä. rummacht nen TN Panel-.

denke ich auch...
ich hab nen 22" Philips EW. also ich bin sehr zufrieden muss ich sagen. keine pixelfehler, keine schlieren beim zocken (zocke warsow und der shooter ist sehr schnell.)

ja ich finde die farben kommen auch sehr gut rüber. der bildschirm ist sehr sehr hell fast zu hell für meinen geschmack.

kostet 199€. kann man nicht meckern denk ich.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ja nach Vorliebe beim Format würde ich in 4:3 den Dell 2007FP oder in 16:10 den 2007WFP nehmen. Einmal mit IPS, einmal mit S-PVA-Panel, beide sehr ordentlich. Kosten nur 379,-€ bei Fast-Trade. Oder du machst den Sprung nach 24" zum LG L245WP.

Habe mir nun nochmal den Samsung 2032BW bei einem Kumpel angeschaut und festgestellt, dass ich definitiv kein TN-Panel haben möchte. Wer also weitere Tipps für Monitore hat, bitte hier rein.

Ich überlege mir, entweder zwei 18" / 19" (4:3) oder einen >20" Widescreen zuzulegen.

Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge :)!

Zurück
Oben