Erfahrungen zu lte benötigt (handy/ps4/pc zocken)

matze164

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Hab da ein paar fragen zu lte bzw wer hat Erfahrung damit.

Also im Moment haben wir noch vdsl mit 30mbit. Über die Leitung laufen 2 handy, ein tab, 1ps4 / ps3 und auch ab und zu mal ein pc zu zocken.
Nun wollen wir uns eine andere Wohnung ansehen, in der es wohl noch kein vdsl oder Kabel Internet gibt, was in meinen Augen in der heutigen Zeit schon völlig gegen die Wohnung spricht, das ja wie Steinzeit.

Nun gibt es ja noch das lte, was in der Wohnung gehen würde und von den ganzen providern als super alternative zu dsl angepriesen wird.

Nun zu den Fragen.
Als erstes mal, ist es wirklich sone tolle alternative?
Die Datenvolumen erscheinen mir recht klein und Vorallem extrem teuer für die größe!
Das Volumen wäre ja ruck zuck aufgebraucht und dann kommt die Drosselung auf 384kb, is das überhaupt noch brauchbar?

Dann speziell beim zocken, gibts bei dsl so sachen wie ports freigeben und den einzel Geräten feste ip's zu weisen.
Gibts das bei lte auch in irgendeiner Form?

Wie sieht es überhaupt mit dem ping bei lte aus?

Ich frage deshalb hier, weil wenn ich in nem laden fragen würde, es eh nur schön geredet werden würde um es zu verkaufen, auch wenn es für unsere Zwecke völlig ungeeignet wäre.

Gut wie gesagt, wer kann was dazu sagen oder hat gute/schlechte Erfahrungen damit gemacht?

MfG

wenn du gedrosselt bist, ist das internet funktional kaputt. das wäre so als würdest du ein auto kaufen und nach 200km kannst du nur noch im 1 gang bis 1000 umdrehungen/minute fahren, um mal eine ganz blöde analogie zu ziehen

das datenvolumen reicht bei einem normalen haushalt vorne und hinten nicht, da brauchst du mit downloads von games UND patches dafür, youtube und co gar nicht erst ankommen. gerade die updates für die ps4 und die games (day1 patches...) brauch ich ja gar nicht erst anfangen.

der speed ist ansich ok, kommt auf die empfangsleistung an. hast du im haus überhaupt lte empfang? das ist die nächste ganz große frage, ansonsten musst du wohl eine aussenantenne in betrachtziehen

ps wenn du in einem LADEN nach etwas fragst, reden die dir ALLES schön, die bekommen pro verkauf eine ORDENTLICHE provision, davon leben die, das solltest du im kopf behalten und dir nicht das blaue vom himmel erzählen lassen

der ping dürfte gut sein, das ist nicht das problem bei lte, wie gesagt sofern du auch im haus brauchbaren empfang hast

dazu ist lte ein sharedmedium, dh du teilst dir den sendemasten mit allen in der umgebung auf, da wird dir keine speed garantiert. wenn viele leute gerade stark leistung beanspruchen, dann kann sein speed auch sehr stark runter gehen

alles in allem eine absolute notlösung. selbst wenn alles besten funktioniert hast du immer noch das datemvolumen am bein, da ist jedes surfen/spielen/youtube/online games ein abwiegen weit weit du noch mit dem volumen hinkommst

Zuletzt bearbeitet:
Sowas in der art habe ich mir fast gedacht, das braucht doch dann kein mensch.

matze164 schrieb:
Sowas in der art habe ich mir fast gedacht, das braucht doch dann kein mensch.

Die Leute in nicht versorgten Gegenden *wollen* LTE auch nicht, *brauchen* es aber trotzdem. Sinnvoller wäre natürlich ein Kabel, ob DSL, Glasfaser oder Kabelanschluss ist fast egal. Zu einer Internet-Grundversorgung mag sich unsere Regierung aber ja nicht bekennen, Internet ist für die ja immer noch was magisches, böses.

Das mit dem Volumen musst du selbst entscheiden ob dir zB 30gb bei Vodafone reichen. Hatte auch lange Lte... Kam auf 20-25 MBit/s je nach Tageszeit. Ping lag zwischen 25 und 40... Nach der drosselung geht so gut wie gar nix mehr... Danach kann man noch aufstocken. Kostet halt dem entsprechend. glaube 15€ für 10gb

@dod1977
Mit dem "wollen" und "brauchen" hast du ssicher recht.
Und aber wenn man sich die preise anzieht ist es doch die reinste abzocke. Denn selbst das maximal erhältliche Datenvolumen von 30gb glaube ich, für 50 euro, ist doch ein witz, wenn man mit bis zu 50mbit im netz unterwegs is.

Wenn die Tarifpreise sich wenigstens an denen von dsl oder Kabel Internet orientieren würden. Und das Volumen natürlich auch, wäre lte vllt auch noch brauchbar.

matze164 schrieb:
Wenn die Tarifpreise sich wenigstens an denen von dsl oder Kabel Internet orientieren würden. Und das Volumen natürlich auch, wäre lte vllt auch noch brauchbar.

Ich bin als LTE-Nutzer schon bereit, einen gewissen "Am Arsch der Welt"-Aufpreis zu bezahlen. Und auch die Volumendrosselung verstehe ich aus technischen Gesichtspunkten. Was ich nicht verstehe ist dieses zwanghafte Festhalten an 50/100 Mbit bei nur 30 GByte im Monat bei der Telekom. 16 MBit wären für 90% der LTE-Zwangsnutzer auch schon eine extrem gute Geschwindigkeit - vor allem wenn im Gegenzug das Freivolumen auf 90 oder 150 Gigabyte im Monat steigen würde. Aber hohe Geschwindigkeit und wenig Volumen, das kann nur Schwachköpfen oder BWL-Fetischisten einfallen ("Geil, wir können mit tollen Zahlen werben und kassieren dann enorm für Speedon-Aufstockungen, perfekt"). Nach nicht einmal einer Stunde ist das Monatsvolumen futsch, das grenzt schon fast an Betrug.

LTE lohnt sich nur für Leute die regulär surfen wollen und über keinen Festanschluß verfügen.
Das Volumen ist recht begrenzt und der Empfang unzuverlässig. Zudem ist es recht teuer.

Eine Alternative wäre noch SkyDSL über die Sat-Schüssel (falls vorhanden).

@ Riddimno1

30gb reichen mir definitiv nicht. Auf gut 100gb + komm ich immer , mit den ganzen updates und allen Geräten. Und zukaufen ist keine Option für mich.

Da frag ich mich aber ein wenig, was das dann soll mit dem in der Werbung versprochenen, " immer und überall schnelles Internet" .
Davon sind wir doch wohl noch weit weg.

Mal noch was anderes. Vllt kennt sich damit wer aus.
Es ist nämlich so das sich die wo in einem wohnpark befindet und ich weis das einige Wohnungen dsl haben, nur eben nich alle und die auch nich.
Denn es aber einige haben scheint es das ja zu geben ;-), ist das dann so eine große Sache, das in der Wohnung auch anzuschließen?
Ergänzung ()

@ Fellor

SkyDSL ? Wie muss ich mir das vorstellen. Ist das dieses Internet über Satellit?
Damit hab ich mich noch nich beschäftigt. Gibts da überhaupt Anbieter.

Fellor schrieb:
LTE lohnt sich nur für Leute die regulär surfen wollen

Dazu zählt aber auch HD-Streaming bei YT und Netflix, da ist nach ein paar Stunden schluss.

Für Wikipedia und Suchanfragen bei Google mag es ja drei Tage reichen. :evillol:

Fellor schrieb:
Hab' da letztens auch erst von erfahren. Wusste bis dato gar nicht, dass es so etwas gibt.

Da achte aber mal auf die Hardware-Kosten! Billig ist das nicht! Und auch zum gewissen grad Wetterabhängig...und von der Latenz will ich gar nicht erst anfangen!

Zuletzt bearbeitet:
Fellor schrieb:
LTE lohnt sich nur für Leute die regulär surfen wollen und über keinen Festanschluß verfügen.
Das Volumen ist recht begrenzt und der Empfang unzuverlässig. Zudem ist es recht teuer.

Eine Alternative wäre noch SkyDSL über die Sat-Schüssel (falls vorhanden).

Hast du SkyDSL ausprobiert? Eher nicht, sonst wäre es für dich keine Alternative. Ich hab ein Jahr Erfahrungen mit dem Verein gemacht, eben weil die Volumenbegrenzung bei LTE nervt. Bei SkyDSL wirst du zwar nicht nach einer bestimmten Downloadmenge gedrosselt, du landest aber je nach Nutzungsverhalten auf Slots mit extrem niedrigen Geschwindigkeiten.

Sprich: Du lädst einen Treiber, hier war es ein Grafikkartentreiber mit 200 MB, und wirst daraufhin vom Highspeed-Slot (für Minimalnutzer, die bestenfalls Mails anrufen) in den Poweruser-Slot gesteckt. Da landen alle, die das Internet normal nutzen. Da Sat aber auch ein shared Medium ist, bricht die Geschwindigkeit für diese Nutzer massiv ein.

Bei mir wars dann so, dass ich in dem halben Jahr nur sehr selten auf brauchbare Geschwindigkeiten kam. Nachts um vier war ab und zu mal sinnvolles Surfen möglich, mit Glück. Ansonsten war der gedrosselte LTE-Anschluss flotter und deutlich zuverlässiger.

Das fast schon betrügerische an der SkyDSL-Geschichte: Die Leute, die monatlich mehr zahlen weil sie höhere Geschwindigkeiten buchen, werden als erstes in den Poweruser-Slot gestopft, so dass ihnen von der gebuchten Geschwindigkeit nichts mehr bleibt. Wer das Netz nur wenig nutzt, nie Downloads startet und überhaupt nur wenig Geschwindigkeit benötigt, bekommt hingegen deutlich mehr Bandbreite ab. Skurril.

Aber eigentlich hat sich deine Empfehlung schon aus einem anderen Grund komplett erledigt: Onlinespiele sind mit SkyDSL unmöglich. Einen Ping von über einer Sekunde mag kein Server und kein Spieler.

Nee, ich hab's nicht ausprobiert. Hab mich auch mit der Technik nicht befasst. Ist mir lediglich in den Sinn gekommen als Alternative, wenn keine Leitung vorhanden ist.

Aber wenn ihr davon abratet, ist es natürlich nicht empfehlenswert.

skydsl oder internet über Satellit ist für viele eine alternative ABER für online games sind es keine

skydsl ist zum surfen ganz gut, auch youtube und co sind kein problem. auch downloads sind ok. problem wird es nur wo responsiv schnell etwas gebraucht wird, da stinkt skydsl einfach technisch bedinkt ab

auch der ping ist nicht zum online spielen zu gebrauchen

warum das so ist und das es da technisch keine tricks gibt diese zu umgehen, kann sich bei wikipedia und co mal reinlesen, das thema ist sehr komplex um das kurz zu beschreiben

sohei schrieb:
skydsl oder internet über Satellit ist für viele eine alternative ABER für online games sind es keine

skydsl ist zum surfen ganz gut, auch youtube und co sind kein problem. auch downloads sind ok. problem wird es nur wo responsiv schnell etwas gebraucht wird, da stinkt skydsl einfach technisch bedinkt ab

auch der ping ist nicht zum online spielen zu gebrauchen

warum das so ist und das es da technisch keine tricks gibt diese zu umgehen, kann sich bei wikipedia und co mal reinlesen, das thema ist sehr komplex um das kurz zu beschreiben

Der Ping lässt sich nicht verringern, da die Daten erst einmal von deiner Sat-Anlage zum Satelliten gehen, von dort zum Anbieter und vom Anbieter über den Satelliten wieder zu dir. Das dauert.

Downloads sind auch ein Problem, da man eben sehr schnell zu den Powerusern abgeschoben wird. Mir wollte ein Pressesprecher von SkyDSL nicht widersprechen, als ich in den Raum warf, dass bereits kleine Downloads von unter 100 MB reichen können um längere Zeit den Dienst quasi gar nicht mehr nutzen zu können. Sehr anwenderfreundlich. Nicht.

2 meiner Nachbarn sind, nachdem durch den Telekom Ausbau ihre Arcor DSL Anschlüsse nicht mehr funktioniert haben, bei LTE von Vodafone gelandet. Das Verkaufsargument LTE wäre ja viel schneller hat gewirkt. Die wollten wg. monatelanger Querelen (Rufnr-Portierung) vor 10 Jahren auf keinen Fall zur Telekom zurück, obwohl die 10Mb/s bieten konnten. Die sind inzwischen auch wieder beim normalen DSL-Anschluß der Telekom gelandet. LTE-adee!
Erfahrungen: hat vielfach nicht funktioniert, teilweise Skype nicht möglich. Volumen ewig durch Windows updates erschöpft.
LTE-Nutzung auf mehreren PCs fast nicht möglich. Nutzung der Mediatheken via Smart TV nicht möglich, dann Volumen sogleich ausgeschöpft.

Gut hab jetzt auch ein wenig bei SkyDSL auf der Seite geguckt. Die Tarifpreise an sich scheinen noch ganz ok zu sein, aber das ganze drumherum wie hardware is doch ganz schön happig.
Und wenn ich das so höre was Dod1977 berichtet, vergeht mir auch die lust es überhaupt zu testen.

matze164 schrieb:
Gut hab jetzt auch ein wenig bei SkyDSL auf der Seite geguckt. Die Tarifpreise an sich scheinen noch ganz ok zu sein, aber das ganze drumherum wie hardware is doch ganz schön happig.
Und wenn ich das so höre was Dod1977 berichtet, vergeht mir auch die lust es überhaupt zu testen.
Ich hatte auch mal SkyDSL... Dod1977 kann ich nicht zustimmen... Es war 1000mal schlimmer bei mir ^^

@ Riddimno1
Ok dann lass ich das lieber ;-)

Was ist denn eigentlich mit dem was ich vorhin mal angesprochen hab.
Das es in einigen Wohnungen da im wohnpark dsl gibt und aber halt nich in allen und auch nich in der Wohnung.
Kann man die nich einfach mit anschließen lassen? Von wem auch immer, telekom oder so.

Zurück
Oben