Erfahrungen zu Nuboxx 1-125 Pro als externe Soundkarte

wifi96

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
51
Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit mal die Gelegenheit gehabt die Nuboxx A-125 Pro kurz zu testen und an sich haben sie mich wirklich vom Hocker gehauen , einziges Manko für mich ist dass wenn ich sie Abends benutze der Bass zu heftig ist, und sich auch über die Fernbedienung nicht genug runterregulieren lässt. Nun habe ich von der Möglichkeit erfahren die Boxen per USB-C an der Computer anzuschließen und als "externe Soundkarte" zu nutzen.
Nun dazu meine Fragen:
1. Was gibt es da generell für Optionen, kann ich dann am Rechner zusätzlich noch einmal die Lautstärke der einzelnen Frequenzbereiche einstellen ?
2. Hat vielleicht jemand einen Screenshot oder kann mir erklären wie das aussieht wenn ich die A125 Pro als externe Soundkarte verwende?
3. Gibt es sonstige Informationen zu der geplanten Anwendung oder Sachen die man beachten/wissen sollte?

LG und vielen Dank im Vorraus :)
 
Wenn das Teil (wie ich es mal denke) ähnlich funzt wie ein USB-Headset bzw. USB-Kopfhörer,, dann hast du WIndowsseitig nichts auf dem "normalem" Weg zum regeln abgesehen von der Masterlautstärke.
Du KANNST aber auf jedem Windows jederzeit einen Equilizer installieren welcher dann auf jeglichen Ton angewendet wird der raus geht DENN deine "Externe" Karte setzt mehr oder minder nur das um was ihr vorgegeben wird von Windows, wie jede "normale" SoKa (abgesehen von Softwarespielereien wie bei Soundblastern) ebenfalls.
Du hast also immer einen Weg den Bass zu reduzieren indem du dir eben einen solchen Equilizer installierst und das über ihn regelst.

Da es für jeden Geschmack solche Programme gibt werde ich hier keines Empfehlen ... ich selbst brauche schon länger keines mehr und bin nicht mehr ganz auf dem laufenden da meine SoKa's alle in der eigenen Software entsprechendes anbieten :-)
 
Diese Möglichkeit hast du unabhängig davon, wie du die LS an den Rechner anschließt.
D.h. wenn du bspw. über Equalizer APO den Bass-Bereich reduzierst, dann geht das, egal ob per Klinke, optisch oder per USB angeschlossen wurde.
Das gilt aber immer nur, wenn der PC als Quelle dient. Wenn du zusätzlich bspw. den Fernseher direkt anschließt, dann greifen die EQ Einstellungen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi96
Danke für die Infos, werde ich demnächst mal ausprobieren 👍🏻
 
Zurück
Oben